Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und wollte gerne meine Erfahrungen bzgl. meines etwas abenteuerlichen Service an meinem Automatikgetriebe teilen, es handelt sich bei meinem LC Bj. 2018 um das AC60-Getriebe. Plan war Öl (nur was so von selbst rausläuft), den Filter und natürlich die Dichtung zu erneuern.
- Los ging es schon mal damit, dass ich von einem einschlägigen Online Händler Mannol Dexron II geliefert bekam, das fiel uns zum Glück auf, dass
das nicht passt obwohl es laut seinem System passen sollte. Also Liqui Moly ATF 1800 beschafft.
- Also los geht´s ... wir haben insgesamt 3,8l aus dem LC bekommen (Ablassschraube, Ölwanne und Filter) das Öl war übrigens glasklar und rot
(Fahrzeug hat 49tkm) und auf den Magneten waren deutliche magnetische Ablagerungen zu erkennen.
- Nächster Schreckmoment ... das Liqui Moly ATF 1800 ist nicht rot sondern eher gelb!!!! Nach kurzem Überlegen haben wir es reingepumpt.
- Wagen gestartet bis wir an der Wanne mit dem Infarot 50°C messen konnten und immer schön die Gänge durchgeschaltet, wobei auffiel, dass der
Rückwärtsgang schon sehr "unsanft" rein ging, war ein ordentlicher Ruck egal ob von P oder von N kommend.
- Jetzt die Überlaufschraube geöffnet und was passiert..... kein Tropfen, obwohl wir eigentlich schon 0,2l mehr drin hatten
- Also noch mal 0,5l (in Summe jetzt 4,5l also 0,7l mehr als rauskam) reingepumpt und siehe da nun kommen ca. 0,2l rausgelaufen, der Rückwärtsgang ruckt aber immer noch gewaltig.
- Auf zur ersten Probefahrt, schaltet super sauber außer der blöde Rückwärtsgang
- Uns ist dann erst mal nichts mehr eingefallen was wir noch tun könnten und ich fuhr nach Hause, gut 10km Strecke und siehe da!!!
Zu Hause angekommen schaltete dann plötzlich auch der Rückwärtsgang wieder butterweich
Weiß einer von Euch ob sich so ein Automatikgetriebe erst mal "entlüften" muss nach dem Auffüllen? Wir können uns das mit dem
Rückwärtsgang nicht anders erklären oder muss man etwas Spezielles machen?
Viele Grüße
Michael