middeldorfklaus3 hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 22:44
Suppi solche Karren-da wird der Mensch Sklave der Maschine -fleissig weiter kaufen solche Kisten und sich schön einreden lassen -alles für die Umwelt
Ich sag ja immer der Benziner-Voll-Hybrid ghört her ...
Schlussendlich könnte man das Fazit ziehen, dass ein Fzg. ( Arbeitsfahrzeug ) mit Hubraum 2.4 L D oder mehr NICHTS für die Kurzstrecke ist. Den in meinen Augen tatsächlich heuchlerischen "Umweltgedanken" möchte ich nicht diskutieren müssen, denn hier kommen wir nie zu einem Ende, Gruss, T.
middeldorfklaus3 hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 22:44
Suppi solche Karren-da wird der Mensch Sklave der Maschine -fleissig weiter kaufen solche Kisten und sich schön einreden lassen -alles für die Umwelt
Bei Dir wärs egal, nachdem Du auch von der einfachen Technik keinen Plan hast.
middeldorfklaus3 hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 22:44
Suppi solche Karren-da wird der Mensch Sklave der Maschine -fleissig weiter kaufen solche Kisten und sich schön einreden lassen -alles für die Umwelt
Bei Dir wärs egal, nachdem Du auch von der einfachen Technik keinen Plan hast.
Habe kurz getestet, folgendes klappt beim 2019, Hilux 2,4l
DPF ausbrennen
- In Neue Schaltfläche"Drucktaste(mit Funktionen belegbar)" => "OBD Befehl senden" einfügen mit folgendem Code versehen (inkl Leerzeichen): 30 29 06 01 01
Bei laufendem Motor ohne eingelegtem Gang startet die regeneration auf Knopfdruck. Drehzahl erhöht sich und im Display vom Hilux kommt die Meldung, dass die manuelle Regeneration läuft.
Beim betätigen von Gaspedal stoppt die Regeneration wieder.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Hallo zusammen melde mich jetzt auch einmal zu Wort.
Fahren einen 2.4l aus 2021 mit Wohnkabine Reisefertig 3200kg.
Die ersten Reisen gingen in die Schweizer Bergen und nach Slowenien ohne Probleme.
Letzten Mai waren wir in Albanien unterwegs, befuhren diverse Tracks vom Hobo Team. Die Temperatur in den Bergen war "frisch" durch den vielen Regen damals musste wir eine Abfahrt in der Untersetzung im ersten runter kriechen...da begann das Malheur. In Peshkopie angekommen hatten wir 6 Balken, die Info Werkstatt aufsuchen kurz darauf Temperatur im Abgas zu hoch....
Dank der freundlichen Einstellung und der Hilfsbereitschaft der Albaner, wurden wir in zig Werkstätten vorstellig jedoch ohne Glück.
Den Vorschlag die Leuchten zu ignorieren verwarfen wir, den anderen den DPF seines Inhalts komplett zu leeren auch.
Was blieb, wir mussten 134 km über zwei Pässe nach Tirana zur einzigen offiziellen Toyotaniederlassung.
Dort wollte man zuerst einen Termin 4 Tage später, man sei voll ausgelastet! Nach freundlichem mentalen Druck durfte unser Lux in die Heilegen Hallen zu Elvis dem Diagnostiker dort.
Als erstes wurde eine aktuelle Software aufgespielt, wo man den Druck auf der DPF Injektordüse sehen kann.
Als weiteres sagte er mir dass die Injektoren in Australien auf Garantie getauscht werden weil so viele Probleme hätten.
Kurz darauf ein mit Techstream gestarteten Ausbrennvorgang ohne irgendwelche Umgebungs-/ Motoröltemperatur zu berücksichtigen.
Abgastemperatur anfänglich bei 210°C nach ca 180 sek auf 610°C es stank bestialisch.
Mit dem Tip ein OBD Tool mitzuführen, und getrost den Premium Diesel da zu lassen wo er ist nämlich im gleichen Tank wie der Normale Diesel haben wir danach keine weiteren Probleme gehabt, geben aber zu das wenn die Regeneration begann und wir bergab unterwegs waren haben wir gewendet...!
Im Oktober meldete sich der Lux er möge Artgerechter bewegt werden...
Ok 4 Wochen Tunesien mit Saharaquerung usw dank richtigem Premium Diesel nicht ein Problem gehabt.
Fazit es muss am Sprit liegen, wenn wir in D VPower tanken rocken wir 350-400km mit schlechteren Diesel wie jetzt gerade in Sardinien alle 110km
Als Nothilfe für hilf dir selbst haben wir nun das Launch EVO OBD mit Toyotasoftware im Lux faszinierend die 172 Sensoren!
Hoffe ein bisschen was zur Lösung beigetragen zu haben.