Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
hakim
Beiträge: 4711
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo,
die DOMETIC CDF18/21/31 Kompressorkühlboxen gibt es derzeit stark reduziert:
https://www.amazon.de/dp/B001TPN3TA?ref ... tails&th=1
Habe mir soeben die 18Ltr.-Box gekauft für meinen Hilux. Kein Chichi dran, nur ein Schiebeschalter zum Einschalten in Verbindung mit dem 2-stufigen Batteriewächter und ein Drehknopf für die Temperatur. Ist mir sympathischer als diese anfälligen Folienschalter.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16032
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von landcruiser »

Da hätte ich mir gleich eine andere chinesische Box mit einem anderen Label für weniger als die Hälfte gekauft.

Siehe auch

viewtopic.php?p=420777#p420777

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4541
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von onkel »

hakim hat geschrieben: So 26. Mai 2024, 09:23 ...
Habe mir soeben die 18Ltr.-Box gekauft für meinen Hilux. Kein Chichi dran, nur ein Schiebeschalter zum Einschalten in Verbindung mit dem 2-stufigen Batteriewächter und ein Drehknopf für die Temperatur. Ist mir sympathischer als diese anfälligen Folienschalter.
Hakim
Meine läuft seit ca. 25 Jahren ohne Probleme auch unter harten Bedingungen .
2 Personen können ( fast :lol: ) nicht so schnell trinken wie das Bier kalt wird .....
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4711
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von hakim »

Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte mir parallel noch die mit 174 Euro günstigere ALPICOOL C12 dazubestellt. Aber die DOMETIC CDF18 für 306 Euro ist in Material und Verarbeitung besser, läuft leiser und hat in meinem Test (Wasserflasche :wink: ) schneller runtergekühlt. Ich lasse mich überraschen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5123
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

dieselbe hab ich seit nun ca 11 Jahren.
hat manchmal anlaufschwäche aber seit ich da eine direkte Leitung hab ist sie problemlos. hat damals auch um die 350 gekostet
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26301
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von netzmeister »

Ich habe ein wenig aufgeräumt. Ich weiß nicht, warum man sich bei so einer harmlosen Sache gegenseitig ans Schienenbein treten muss. Kommt schon, Leute... :roll:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7676
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von quadman »

Meine CDF 18 habe ich nach 17 Jahren Benutzung verkauft. Hatte damals 800 DMark gekostet, lt. Rechnung.
Top Box, damals noch mit bd30 Kompressor.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 568
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von theflo »

Guten Morgen @hakim,

wegen der vergleichbar niedrigen Stromaufnahme sowie der sehr guten Kühlleistung habe ich wie gesagt wie CFX3 Serie auf dem Schirm (und steht auch ganz oben auf der Liste). Das Angebot der CDF ist ehrlicherweise schon verlockend. Und der wenige Schnick-Schnack drumrum.
Wie verhält sich die Box denn bei hohen Außentemperaturen, Rüttelpiste und evtl. auch in den wärmeren Monaten 24/7 hinten im Canopy?

Danke & Gruß
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5123
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von peter_rookie »

theflo hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 07:15 Guten Morgen @hakim,

wegen der vergleichbar niedrigen Stromaufnahme sowie der sehr guten Kühlleistung habe ich wie gesagt wie CFX3 Serie auf dem Schirm (und steht auch ganz oben auf der Liste). Das Angebot der CDF ist ehrlicherweise schon verlockend. Und der wenige Schnick-Schnack drumrum.
Wie verhält sich die Box denn bei hohen Außentemperaturen, Rüttelpiste und evtl. auch in den wärmeren Monaten 24/7 hinten im Canopy?

Danke & Gruß
Flo
was ich nun nicht weiß ist, ob das nun ein anderer kompressor ist als vor >10 Jahren.
Rüttelpiste, Dünenfahrten, schräg im Gelände, eigentlich hat sie immer funktioniert.
wie gesagt, Anlaufstrom war mit dem Originalkabel ein Problem, aber vielleicht war da auch die Batterie schon schwach, lief damals über die Starterbatterien. Direktplus dorthin hat geholfen.
bei mir gingen die Scharnierstifte und der Verschluss vom Deckel leider vor ein paar Jahren hinüber. aber sowohl am Deckel als auch am Gehäuse kann man da auch was reinnieten.
Box stand immer im Innnenraum, aber wer ein paar mal in der Wüste war hat den Sand überall. Ich jedenfalls schaffe es nicht mit geschlossenen Fenstern und voller Klima durch die Dünen, das heißt nix.
hoffe das hilft.
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4711
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von hakim »

Hallo Flo,
da ich meine CDF18 vor wenigen Wochen erst gekauft habe und sie bislang nicht mit mir auf Reisen war, kann ich zur Haltbarkeit noch nichts aussagen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samweis
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 17:46

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Samweis »

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung eine Engel Engel MR040F oder Dometic CFX 40 zu kaufen. Eigentlich war ich von der Engel überzeugt, aber nun habe ich die Energieeffizienz Klassen verglichen. E zu B.
Ciao
Marius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 282
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Kleinh17 »

Samweis hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 16:41 Hallo, ich stehe vor der Entscheidung eine Engel Engel MR040F oder Dometic CFX 40 zu kaufen. Eigentlich war ich von der Engel überzeugt, aber nun habe ich die Energieeffizienz Klassen verglichen. E zu B.
Schau Dir das oben verlinkte Video zum Schwingkompressor an, dann weißt Du wie es dazu kommt.

PS. Die CFX3 (ver)braucht mehr Strom als die ältere CFX Serie. Ist dafür teuerer. Nennt man dann wohl Fortschritt oder Innovation!?!
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Samweis
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Feb 2005, 17:46

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von Samweis »

Wollte auch die alte CFX, wenn dir Dometic es sein sollte
Ciao
Marius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2290
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Engel MT 45 GP - Demontage und Reinigung

Beitrag von se7en6 »

Weiss jemand, ob es vorgesehen ist, dass man den inneren Kühlkörper bei der Engel MT 45 GP herausnehmen kann?
Ich würde gerne in den Ritzen ringsum reinigen:
Engel MT 45 GP 02.jpg
Aber mir scheint als könnte man den rot eingekreisten Teil nicht abnehmen oder zerlegen:
Engel MT 45 GP 01.jpg
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1382
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Kühlboxen: Wir tragen unser Wissen zusammen!

Beitrag von muelli »

Samweis hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 19:05 Wollte auch die alte CFX, wenn dir Dometic es sein sollte
Hab noch eine CFX95-dz2 von 20017, hat jemand bei den CFX'en mal den Lüfter getauscht? Der rauscht so dermaßen laut, mit steigendem Lebensalter geht es mir zunehmend auf den Keks :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“