Automatikgetriebe Oelwechsel

2009 - 2023
Knalimera
Beiträge: 579
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Knalimera »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bei meinem J15, Bj.2011 bei 80.000 und jetzt bei 220000 Getriebeölspülung des ATM machen lassen, beim ersten mal glaublich auch mit "echter" Spülung, ist aber zu lange her um mich genau zu erinnern. Jetzt nur Austausch des gesamten Inhalts, weil das alte Öl noch ganz gut ausgeschaut hat.
Folge aktuell: Getriebe haltet die Gänge länger, d.h. schaltet später zurück und die Kupplung bleibt länger zu. Auch Verbrauch ca. halben Liter weniger. Wg. weniger Reibung?. Allerdings hat das Getriebe anfangs irgendwie langsamer geschaltet, zB. nach dem rascheren Anbremsen bis zum Stillstand und dann prompten Wiederanfahren manchmal verspätetes Schalten in den 1.Gang. Nach Zurücksetzen des "Angelernten" in der Gettriebe-ECU über den Computer beim Freundlichen ist das nicht mehr aufgetreten.
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael S.
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2024, 17:37

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Michael S. »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und wollte gerne meine Erfahrungen bzgl. meines etwas abenteuerlichen Service an meinem Automatikgetriebe teilen, es handelt sich bei meinem LC Bj. 2018 um das AC60-Getriebe. Plan war Öl (nur was so von selbst rausläuft), den Filter und natürlich die Dichtung zu erneuern.

- Los ging es schon mal damit, dass ich von einem einschlägigen Online Händler Mannol Dexron II geliefert bekam, das fiel uns zum Glück auf, dass
das nicht passt obwohl es laut seinem System passen sollte. Also Liqui Moly ATF 1800 beschafft.

- Also los geht´s ... wir haben insgesamt 3,8l aus dem LC bekommen (Ablassschraube, Ölwanne und Filter) das Öl war übrigens glasklar und rot
(Fahrzeug hat 49tkm) und auf den Magneten waren deutliche magnetische Ablagerungen zu erkennen.

- Nächster Schreckmoment ... das Liqui Moly ATF 1800 ist nicht rot sondern eher gelb!!!! Nach kurzem Überlegen haben wir es reingepumpt.

- Wagen gestartet bis wir an der Wanne mit dem Infarot 50°C messen konnten und immer schön die Gänge durchgeschaltet, wobei auffiel, dass der
Rückwärtsgang schon sehr "unsanft" rein ging, war ein ordentlicher Ruck egal ob von P oder von N kommend.

- Jetzt die Überlaufschraube geöffnet und was passiert..... kein Tropfen, obwohl wir eigentlich schon 0,2l mehr drin hatten

- Also noch mal 0,5l (in Summe jetzt 4,5l also 0,7l mehr als rauskam) reingepumpt und siehe da nun kommen ca. 0,2l rausgelaufen, der Rückwärtsgang ruckt aber immer noch gewaltig.

- Auf zur ersten Probefahrt, schaltet super sauber außer der blöde Rückwärtsgang :-( :-(

- Uns ist dann erst mal nichts mehr eingefallen was wir noch tun könnten und ich fuhr nach Hause, gut 10km Strecke und siehe da!!!
Zu Hause angekommen schaltete dann plötzlich auch der Rückwärtsgang wieder butterweich :-) :-)

Weiß einer von Euch ob sich so ein Automatikgetriebe erst mal "entlüften" muss nach dem Auffüllen? Wir können uns das mit dem
Rückwärtsgang nicht anders erklären oder muss man etwas Spezielles machen?

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 307
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von PEOPLES »

Michael S. hat geschrieben: Fr 24. Mai 2024, 20:00 Weiß einer von Euch ob sich so ein Automatikgetriebe erst mal "entlüften" muss nach dem Auffüllen? Wir können uns das mit dem
Rückwärtsgang nicht anders erklären oder muss man etwas Spezielles machen?
Vom Toyo kenne ich das nicht, weil ich da nur Manuelle Getriebe habe, aber bei meinem alten Mitsubishi ist das auch so. Wenn man da das Öl wechselt (wobei da ja immer nur 60% oder so rauskommen, viel bleibt im Wandler), dann muss man hinterher erstmal wieder alle Schaltstufen bedienen und quasi entlüften.

Vielleicht fehlt aber nun nen Schluck Öl.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 519
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Nordland-Virus »

vielleicht doch besser ne komplette Spülung beim nächsten mal, ist nur deutlich teurer, dafür kommt alles Öl raus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael S.
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Mai 2024, 17:37

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von Michael S. »

Hallo Peoples,
das mit dem Entlüften wäre natürlich die "angenehmste" Erklärung und der fehlende Schluck sollte nicht stören, es sind ja sowieso
0,5l mehr drin als vorher...warum auch immer? Verbrauchen sollte sich so ein Öl meines Wissens nicht also hat Toyota knapper befüllt denke ich.

Hallo Nordland-Virus, ich hoffe mit regelmäßigen und eher frühzeitigen Öl-Wechseln einer kompletten Spülung zu entgehen. Wie gesagt, das Öl sah aus wie neu.

Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5365
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe Oelwechsel

Beitrag von fsk18 »

muss entlüftet werden, z.b. durch fahren in allen Fahrstufen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“