Zu Beginn eine kleine Revolution, schon zu Lebzeiten eine Legende: Der MR2 war ein kleines Auto und ein großer Wurf. Natürlich, Mittelmotor-Sportwagen gab es schon vorher. Doch kein Hersteller vermochte es, das Mittelmotorkonzept so konsequent in die breite Masse zu tragen, wie es Toyota ab 1984 gelang.
Die Vorgaben für das Entwicklungsteam rund um Chief Engineer Akio Yoshida waren simpel: "Fahrspaß" und "Sparsamkeit". Eine Fahrmaschine für die breite Masse, die sich die bekannten Sportwagen-Ikonen bislang nur aus der Ferne anschauen, jedoch nie leisten konnte. Und das, natürlich, nicht nur günstig, sondern auch mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit.
1976 begannen die Konzeptplanungen, wenn auch zuerst eher halbherzig: Zum einen bremste die Ölkrise, zum anderen waren Tercel, Corolla E7 oder Camry erst einmal wichtiger für das Unternehmen. 1981 wurde mit dem SA-X ein erster Prototyp entworfen, 1982 ging es dann in die Vollen: Das Entwicklerteam war so enthusiastisch, dass sie sogar auf ihren Urlaub verzichteten, um voran zu kommen.
Als es fast soweit war, sickerte durch, dass ein US-amerikanischer Wettbewerber schon 1984 einen kleinen Mittelmotorsportler auf den Markt bringen wird. So zur Eile angetrieben, entschied man sich dafür, schon 1983 in Tokyo ein fast seriennahes Concept Car zu präsentieren, um Aufmerksamkeit zu erregen: Den SV-3. Die Idee ging so gut auf, dass die Leute scharenweise bereits am Messestand nachfragten, ob sie dieses Auto sofort kaufen könnten.
Nur ein Jahr später, im Juni 1984, ging der MR2 in Japan an den Start und die Ikone erwachte zum Leben. Erst als Coupé, dann als Targa, und ab 1985 auch weltweit.
-----------------------------
40 Jahre Toyota MR2, 1. Juni 2024, 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei.
Links zu allen Kanälen: https://lnkd.in/ewfK_dcr
Geöffnet an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei
Toyota Collection, Toyota-Allee 2, Köln
Vom SA-X über den SV-3 zum MR2...
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26301
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Vom SA-X über den SV-3 zum MR2...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vom SA-X über den SV-3 zum MR2...
Danke Netzi!
Was mancher nicht weiß: TTE hatte vor den MR2 W1 in der GruppeB/GruppeS einzusetzen, der Typ "222D" hatte im Prototypen ca. 600PS auf 750kg.
Vielleicht kannst du offiziell Bilder hier einstellen, das war echt ein heißes Eisen das wie gesagt nicht jedem bekannt ist.
Ist halt so schwarz und (relativ) unbekannt wie die "Schwarze Witwe" von Opel - und mindestens ebenso bemerkenswert...
Was mancher nicht weiß: TTE hatte vor den MR2 W1 in der GruppeB/GruppeS einzusetzen, der Typ "222D" hatte im Prototypen ca. 600PS auf 750kg.
Vielleicht kannst du offiziell Bilder hier einstellen, das war echt ein heißes Eisen das wie gesagt nicht jedem bekannt ist.
Ist halt so schwarz und (relativ) unbekannt wie die "Schwarze Witwe" von Opel - und mindestens ebenso bemerkenswert...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vom SA-X über den SV-3 zum MR2...
MR2 hat sich in frankreich nicht sehr gut verkauft weil mr2 wie merde
klingt
![rofl :rofl:](./images/smilies/rofl.gif)
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
- Beiträge: 26301
- Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
- Wohnort: 76356 Weingarten
- Kontaktdaten:
Re: Vom SA-X über den SV-3 zum MR2...
RinaMat hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 22:00 Danke Netzi!
Was mancher nicht weiß: TTE hatte vor den MR2 W1 in der GruppeB/GruppeS einzusetzen, der Typ "222D" hatte im Prototypen ca. 600PS auf 750kg.
Vielleicht kannst du offiziell Bilder hier einstellen, das war echt ein heißes Eisen das wie gesagt nicht jedem bekannt ist.
Ist halt so schwarz und (relativ) unbekannt wie die "Schwarze Witwe" von Opel - und mindestens ebenso bemerkenswert...
viewtopic.php?t=80715
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir!
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |