Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

2009 - 2023
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2590
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ChristianF hat geschrieben: Mo 27. Mai 2024, 15:08 Zusätzlich noch einen GPS Tracker.
Die ganz schlauen bösen Jungs setzen einen Jammer ein.
Aber gegen alles kann man sich eh nicht schützen.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5221
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von HJ61-Freak »

Alle Maßnahmen, die ohne weiteres für die Langfinger ersichtlich sind und auf Mehrarbeit hindeuten, sind erfahrungsgemäß hilfreich. Wenn man das dann noch mit einer manuellen Sperre (z.B. einem in die Kraftstoffleitung eingebauten Ventil nebst verstecktem Schalter) kombiniert ist man halbwegs sicher. Damit ist aber noch nicht der Abtransport auf fremden Rädern sowie dem Vandalismus aus Frust vorgebeugt. Gerade letzteres ist besonders mißlich, wenn dann auf einmal das Fahrzeug in Flammen steht...

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 286
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Stefan L. »

Mal ein Update, laut Fachkommissariat der Berliner Polizei bin ich mit Bear Lock super aufgestellt. Dauert zu lang das wegzuflexen. Dass Leute mit nem LKW und Kran kommen um den aufzuladen halten die Kollegen für höchst unwahrscheinlich- gab es in Berlin noch nicht. Zu gefährlich selbst nachts. Wenn die das Auto nicht auf eigener Achse zum fahren bringen, nehmen sie einen anderen der weniger gut gesichert ist.
Die angegriffene Stelle, der Stecker vom Scheinwerfer Steuergerät im Radhaus vorn links unterhalb des Scheinwerfers ist wohl ne typische Toyota Schwäche, unter anderem auch von Corolla und Rav4. Das macht es Dieben leider recht einfach.
Ohne hier ins Detail zu gehen, schaut euch das mal an wenn ihr Lust habt da was zu basteln. Man kann den Stecker durchaus vor Zugriff schützen, rein mechanisch. Alles was viel Zeit braucht um es weg zu bauen ist Gift für diese Typen…;)

Beste Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6817
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Peter_G »

Eine beliebte Methode ist auch, die Fahrzeugschlüssel mittels Wohnungseinbruch zu erbeuten und dann problemlos ganz normal zu starten. Aber das haben die Fachkommissare sicher auch erwähnt.

Ein Bekannter wurde nahe Barcelona am Rasthof Teilnehmer an einer Maßnahme zur Gesundheitsvorsorge, Durch Übergabe seines Porscheschlüssels wurden ihm gesundheitliche Folgen erspart.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 286
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Stefan L. »

Klar, Einbruch, oder gar Raub oder Hijacking sind natürlich mit solchen Maßnahmen nicht zu verhindern. In letzteren zwei Fällen würde selbst ich, trotz guter Physis und vorhandener Nahkampfausbildung, den Schlüssel abgeben. Das ist der schönste Wagen nicht wert, hinterher irgendwo Nebenluft zu ziehen.

Helfen kann, muss aber nicht, sein Umfeld immer im Blick zu haben. Wenn irgendwas nicht passt und sich scheiße anfühlt, dann ist es meist auch so. Und vielleicht besteht dann noch die Chance sich der Situation zu entziehen.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2290
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von se7en6 »

Vor Raub des Schlüssels kann man sich mit technischen Maßnahmen kaum schützen, das ist richtig. Da hilft nur Karate. :P

Was aber geht wäre ein Magnetschaltventil für die Kraftstoffzufuhr. Die rauben dir also den Schlüssel, fahren los, und bleiben dann mitten auf der Straße stehen, weil sie nicht wissen wo der geheime Schalter ist für das Kraftstoffventil. Wenn das Ventil direkt nach dem Tank eingebunden wird, ist genug Kraftstoff in der Leitung vorhanden um den Motor zu starten und eine kurze Weile zu fahren. In dieser Zeit hat man sich hoffentlich schon verzupft und beobachtet das ganze Spektakel aus der Ferne bis die Polizei eintrifft.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 43
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Sachsen_Paule »

Ich habe dieses zweifelhaft "schöne" Erlebnis vor gut einem Jahr in Berlin gehabt. Eine Stunde im Restaurant gesessen (Berlin Dahlem) und komme ich raus - Auto weg. Die nachgerüstete Webasto-Standheizung inkl. GPS zeigte mir einen Standort in Berlin Tegel an - der identische Standort, den auch ein Airtag zeigt, der im Handschuhfach lag. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Auto dann unbeschädigt wiederbekommen.

Meine aktuelle Lösung:
- weiterhin die Webasto Standheizung
- Airtag
- in Städten wie Berlin schlage ich beim Parken das Lenkrad voll ein und hänge ein Vorhängeschloss vom Handgriff der A-Säule in das Lenkrad. Das schützt nicht vor Diebstahl, aber die ponteziellen Diebe sind vielleicht 5 Minuten länger beschäftigt, was sie vielleicht vom Diebstahl abhalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Thomas aus LAU »

Das Umschaltventil für die zwei Tanks ist bei meinem HZJ78 im Bereich des Fahrersitzes am Unterboden verschraubt.
Der abgedichtete Umschalthebel sperrt in der Mittelstellung beide Tanks ab.
Der Hebel ist von Hand abschraubbar. Die Durchführung durch die Bodenmatte sieht kein Mensch.

Bei gesperrter Benzinzufuhr startet das Fahrzeug und bleibt dann nach 50-100 Metern stehen.

Mein matter schwarzer "Panzerlack" ist ein zusätzlicher Schutz. Das Fahrzeug ist sehr auffällig und man kann zumindestens die Blechteile nicht auf die Schnelle verwerten.

Bei Dauerparken werden die beiden vorderen Türen mit einem orangen Spanngutz gesichert (machen wir auch beim California so).
Die hintere Türe ist mit massiven angenieteten Blechwinkeln + Panzerschloss gesichert.

Da denkt sich doch jeder Dieb "Was haben die sonst noch an Überraschungen ." oder "Den Stress bzw. das Risiko will ich nicht."

An kritischen Stellplätzen geben mir diese Maßnahmen ein gutes Gefühl.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5221
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von HJ61-Freak »

Thomas aus LAU hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 15:19Das Umschaltventil für die zwei Tanks ist bei meinem HZJ78 im Bereich des Fahrersitzes am Unterboden verschraubt.
Ist es zielführend, dies in dieser Detailliertheit hier zu veröffentlichen? Wieviel HZJ78 mit einem LAU-Kennzeichen wird es geben? :hmmm:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Thomas aus LAU »

HJ61-Freak hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 15:47
Thomas aus LAU hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 15:19Das Umschaltventil für die zwei Tanks ist bei meinem HZJ78 ......
Ist es zielführend, dies in dieser Detailliertheit hier zu veröffentlichen? Wieviel HZJ78 mit einem LAU-Kennzeichen wird es geben? :hmmm:
Gruß Florian
Danke für den gut gemeinten Hinweis.

Meinst Du wirklich, dass ich alle Maßnahmen hier detailiert beschrieben habe? :rofl:

Das Fahrzeug war auch schon in Risiko-Ländern unterwegs und wurde entsprechend umfangreich präpariert.
Diebstahlschutz sollte immer mehrstufig erfolgen. Spätestens wenn die zweite Hürde überwunden wurde und das Fahrzeug immer noch nicht nutzbar ist, gibt ein normaler Dieb definitiv auf.

Gegen Aufladen (hier beladen 3,5 to) hilft allenfalls Ortung.

Zum Glück sind die anderen HZJ78 hier bei uns im Kennzeichenkreis LAU viel schöner und atraktiver als meiner. 8)

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7851
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von toyotamartin »

Hier in Ö wurden kürzlich 2 Traktoren gestohlen..jaja geht recht einfach ,aber der 3. hatte irgendeine zusätzliche Sicherung und wurde ,um die Spuren zu beseitigen,mit einem Pulverlöscher eingesprüht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 302
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von sapristi »

Sachsen_Paule hat geschrieben: Mi 29. Mai 2024, 14:00 .................................
- in Städten wie Berlin schlage ich beim Parken das Lenkrad voll ein und hänge ein Vorhängeschloss vom Handgriff der A-Säule in das Lenkrad........................
Öhh, sorry, stehe gedanklich auf dem Schlauch: warum eingeschlagen? Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1112
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Hiasl »

Weil du nur noch im Kreis fahren kannst, es sei denn, du zerschneidest Handgriff, Lenkrad oder Schloss mit einem simplen Bolzenschneider. Wenn die bösen Buben so etwas nicht dabei haben, dauerts etwas länger. Für den Handgriff 2x Kreuzschlitz, also +3 Minuten.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 302
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von sapristi »

Hiasl hat geschrieben: Do 30. Mai 2024, 17:58 Weil du nur noch im Kreis fahren kannst, es sei denn, du zerschneidest Handgriff, Lenkrad oder Schloss mit einem simplen Bolzenschneider. Wenn die bösen Buben so etwas nicht dabei haben, dauerts etwas länger. Für den Handgriff 2x Kreuzschlitz, also +3 Minuten.
Gruß Matthias
Ah so, danke. Ich gehe eigentlich davon aus, daß sie wenigstens den Bolzenschneider dabeihaben. Und die Accuflex. Evtl. könnte es heutzutage eher an so steinzeitlichem Werkzeug wie Kreuzschlitz scheitern. Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1112
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von Hiasl »

Ich glaube,die mit dem modernen Werkzeug klauen eher einen Tesla :lol:
Unsere Diebe kommen noch mit Bolzenschneider und Kreuzschlitz.

Lässt sich ein E Auto eigentlich noch klauen, der wird doch bei jedem Ladevorgang identifiziert, oder ?
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3066
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Tips zur Aufrüstung nach versuchtem Diebstahl

Beitrag von xsteel »

Wer nen Tesla klaut hat ihn auch verdient

:rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“