Hallo Zusammen,
ich gehöre auch zu denen, die zu Hause kein Windows nutzen und auch ein Google/Apple-freies Smartphone haben, welches keine Daten unbefohlen rausschickt.
Aber zum Thema:
Die neuen Autos haben alle ein sogenanntes Telematik Modul das nicht nur für das zulassungsrelevante e-call sondern auch den Datenaustausch mit dem Hersteller zuständig ist. Über diese Modul kommen die Kartenupdates/Staumeldungen etc auf interne Navi und es sind auch Softwareupdates seitens des Herstellers über dieses Modul möglich. So ein Modul hat typischerweise 3 Antennenanschlüsse. Ein Anschluss für eine GPS Antenne, die ist rein passiv und kann nur empfangen und 2 Anschlüsse für Mobilfunkantennen oder 1x Mobilfunk und 1 x Wifi.
Das Telematikmodul ist typischerweise im Can-Bus Verbund des Fahrzeugs integriert und wird auch über den Bus vom Hauptsteuergerät/Bordnetzsteuergerät überwacht. Fällt das Modul wegen mangelnder Stromzufuhr aus wird es eine Fehlermeldung geben.
Eine Alternative wäre wäre die Antennenanschlüsse mit HF-Abschlußwiderständen zu versehen, dann denkt das Modul es wäre im Funkloch
Für den TÜV- und Inspektiontermin sollte das dann aber rückgängig gemacht werden, denn das e-call wird beim TÜV überprüft (soweit mir bekannt).
Meist ist das Telematik Modul irgendwo tief hinterm Armaturenbrett verbaut, man müsste also regelmässig da ran. Man könnte jedoch auch an die Antennenanschlüsse jeweils eine schlatbare HF Weiche oder HF Schalter anschließen und an diese dann einmal den Abschlußwiderstand und die Antenne. Damit könnte man dann bequem hin- und her schalten.
Nur so als Denkanstoß.
VG, Ronny