@Sard-Lux Was ich ultimativ will, das habe ich schon. Einen leicht eingefahrenen GRJ76 als eierlegende Wollmilchsau. Kann alles, sticht aber nirgends heraus. Hat mich bisher kein einziges Mal auch nur im Ansatz im Stich gelassen. Das perfekte Fahrzeug eben - für meine Zwecke. Geb ich nicht mehr her.
Das Gedankenspiel GDJ25 vs. GDJ76 ist für mich vor einer Probefahrt mit beiden eher theoretischer Natur. Primär geht es mir um die Preis-Leistung. Mich verlässt das Gefühl nicht, dass es mehr Sinn macht gleich auf den GDJ25 zu gehen, statt auf den GDJ76, eben weil der spartanische J7 in etwa gleich viel kostet. Durch den 1GD Motor und die abgastechnischen Anpassungen an Euro6d, die elektrischen Helferlein, Automatik-Getriebe ist der GDJ7 für mich deutlich näher am Prado als der GRJ7 und HZJ7.
Ich habe gerade aber dieses Hindernis, dass ich über die Ausstattungsvarianten des GDJ25 nichts Konkretes finde.
Angeblich hat jeder GDJ25 Mitteldiff-Sperre und HA-Sperre. Das heisst: Zum Vergleichen müsste man den GDJ76 als VX mit Sperren heranziehen. Gemäß Preislite oben also "GDJ76 VX" für mindestens € 75.800,-. Da wäre ich beim GDJ25 schon zwischen Comfort Plus und Executive. Welchen Mehrwert bekomme ich also ab Werk beim Comfort Plus und beim Executive?
(Die Tec Edition fällt für mich schonmal aus dem Vergleich,
weil 7-Sitzer, die First Edition sowieso, weil Sammlerstück)
@JWD Äpfel und Blauwale ist komplett daneben, ziemlich reisserisch. Beide haben Leiterrahmen, beide das gleiche 1GD-Herz mit Euro6 Gedöns, sind ähnlich groß, beide station wagon. Hier kann man aus dem groben Vergleich schon rausgehen und sich mit Details beschäftigen. Um es mit deinem Versuch einer Analogie auszudrücken: Äpfel vs. Birnen. Blauwale vs. Buckelwal.