DPF voll

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Luxinator
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2023, 11:02

Re: DPF voll

Beitrag von Luxinator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich verfolge das Thema auch schon länger - würde es gerne mal mit Car Scanner testen - ist es denn so ein großes „Risiko“?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

ich denke, wenn der Befehl bei neueren Luxen nicht funktioniert, passiert gar nichts. Aber denke schon, dass es geht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 764
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: DPF voll

Beitrag von Nizzacruiser »

Fesch0 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 19:06 Hallo zusammen melde mich jetzt auch einmal zu Wort.
Fahren einen 2.4l aus 2021 mit Wohnkabine Reisefertig 3200kg.
Die ersten Reisen gingen in die Schweizer Bergen und nach Slowenien ohne Probleme.
Letzten Mai waren wir in Albanien unterwegs, befuhren diverse Tracks vom Hobo Team. Die Temperatur in den Bergen war "frisch" durch den vielen Regen damals musste wir eine Abfahrt in der Untersetzung im ersten runter kriechen...da begann das Malheur. In Peshkopie angekommen hatten wir 6 Balken, die Info Werkstatt aufsuchen kurz darauf Temperatur im Abgas zu hoch....
Dank der freundlichen Einstellung und der Hilfsbereitschaft der Albaner, wurden wir in zig Werkstätten vorstellig jedoch ohne Glück.
Den Vorschlag die Leuchten zu ignorieren verwarfen wir, den anderen den DPF seines Inhalts komplett zu leeren auch.
Was blieb, wir mussten 134 km über zwei Pässe nach Tirana zur einzigen offiziellen Toyotaniederlassung.
Dort wollte man zuerst einen Termin 4 Tage später, man sei voll ausgelastet! Nach freundlichem mentalen Druck durfte unser Lux in die Heilegen Hallen zu Elvis dem Diagnostiker dort.
Als erstes wurde eine aktuelle Software aufgespielt, wo man den Druck auf der DPF Injektordüse sehen kann.
Als weiteres sagte er mir dass die Injektoren in Australien auf Garantie getauscht werden weil so viele Probleme hätten.
Kurz darauf ein mit Techstream gestarteten Ausbrennvorgang ohne irgendwelche Umgebungs-/ Motoröltemperatur zu berücksichtigen.
Abgastemperatur anfänglich bei 210°C nach ca 180 sek auf 610°C es stank bestialisch.
Mit dem Tip ein OBD Tool mitzuführen, und getrost den Premium Diesel da zu lassen wo er ist nämlich im gleichen Tank wie der Normale Diesel haben wir danach keine weiteren Probleme gehabt, geben aber zu das wenn die Regeneration begann und wir bergab unterwegs waren haben wir gewendet...!
Im Oktober meldete sich der Lux er möge Artgerechter bewegt werden...
Ok 4 Wochen Tunesien mit Saharaquerung usw dank richtigem Premium Diesel nicht ein Problem gehabt.

Fazit es muss am Sprit liegen, wenn wir in D VPower tanken rocken wir 350-400km mit schlechteren Diesel wie jetzt gerade in Sardinien alle 110km

Als Nothilfe für hilf dir selbst haben wir nun das Launch EVO OBD mit Toyotasoftware im Lux faszinierend die 172 Sensoren!

Hoffe ein bisschen was zur Lösung beigetragen zu haben.

Grüsse aus Basel

Guido
Bei normaler Fahrweise Gemisch Autobahn Stadt und auch mal mit Autotransportanhänger regeneriert meiner bislang immer nach ca 420 km.
Ganz kurz 4 Banken, dann länger 3 Balken, dann geht’s in 16 bis bis 20 km gegen 0 Balken.

Zwischen Premium Diesel und normalem Diesel konnte ich keinen Unterschied in den Intervallen feststellen.

Toyota scheint etwas an Software und oder Hartware bei 2024 Modellen angepasst zu haben.

(Gewicht des Fahrzeugs könnte auch Einfluss haben, bei 3,2 to muss der Motor anders arbeiten)
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxinator
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2023, 11:02

Re: DPF voll

Beitrag von Luxinator »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 08:20
Fesch0 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 19:06 Hallo zusammen melde mich jetzt auch einmal zu Wort.
Fahren einen 2.4l aus 2021 mit Wohnkabine Reisefertig 3200kg.
Die ersten Reisen gingen in die Schweizer Bergen und nach Slowenien ohne Probleme.
Letzten Mai waren wir in Albanien unterwegs, befuhren diverse Tracks vom Hobo Team. Die Temperatur in den Bergen war "frisch" durch den vielen Regen damals musste wir eine Abfahrt in der Untersetzung im ersten runter kriechen...da begann das Malheur. In Peshkopie angekommen hatten wir 6 Balken, die Info Werkstatt aufsuchen kurz darauf Temperatur im Abgas zu hoch....
Dank der freundlichen Einstellung und der Hilfsbereitschaft der Albaner, wurden wir in zig Werkstätten vorstellig jedoch ohne Glück.
Den Vorschlag die Leuchten zu ignorieren verwarfen wir, den anderen den DPF seines Inhalts komplett zu leeren auch.
Was blieb, wir mussten 134 km über zwei Pässe nach Tirana zur einzigen offiziellen Toyotaniederlassung.
Dort wollte man zuerst einen Termin 4 Tage später, man sei voll ausgelastet! Nach freundlichem mentalen Druck durfte unser Lux in die Heilegen Hallen zu Elvis dem Diagnostiker dort.
Als erstes wurde eine aktuelle Software aufgespielt, wo man den Druck auf der DPF Injektordüse sehen kann.
Als weiteres sagte er mir dass die Injektoren in Australien auf Garantie getauscht werden weil so viele Probleme hätten.
Kurz darauf ein mit Techstream gestarteten Ausbrennvorgang ohne irgendwelche Umgebungs-/ Motoröltemperatur zu berücksichtigen.
Abgastemperatur anfänglich bei 210°C nach ca 180 sek auf 610°C es stank bestialisch.
Mit dem Tip ein OBD Tool mitzuführen, und getrost den Premium Diesel da zu lassen wo er ist nämlich im gleichen Tank wie der Normale Diesel haben wir danach keine weiteren Probleme gehabt, geben aber zu das wenn die Regeneration begann und wir bergab unterwegs waren haben wir gewendet...!
Im Oktober meldete sich der Lux er möge Artgerechter bewegt werden...
Ok 4 Wochen Tunesien mit Saharaquerung usw dank richtigem Premium Diesel nicht ein Problem gehabt.

Fazit es muss am Sprit liegen, wenn wir in D VPower tanken rocken wir 350-400km mit schlechteren Diesel wie jetzt gerade in Sardinien alle 110km

Als Nothilfe für hilf dir selbst haben wir nun das Launch EVO OBD mit Toyotasoftware im Lux faszinierend die 172 Sensoren!

Hoffe ein bisschen was zur Lösung beigetragen zu haben.

Grüsse aus Basel

Guido
Bei normaler Fahrweise Gemisch Autobahn Stadt und auch mal mit Autotransportanhänger regeneriert meiner bislang immer nach ca 420 km.
Ganz kurz 4 Banken, dann länger 3 Balken, dann geht’s in 16 bis bis 20 km gegen 0 Balken.

Zwischen Premium Diesel und normalem Diesel konnte ich keinen Unterschied in den Intervallen feststellen.

Toyota scheint etwas an Software und oder Hartware bei 2024 Modellen angepasst zu haben.

(Gewicht des Fahrzeugs könnte auch Einfluss haben, bei 3,2 to muss der Motor anders arbeiten)
kann ich bei einem 22er Comfort 2.8er genauso bestätigen. Auch auf Sardinien hatte ich nicht unbedingt den Eindruck dass er häufiger regeneriert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

Luxinator hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 23:27 Ich verfolge das Thema auch schon länger - würde es gerne mal mit Car Scanner testen - ist es denn so ein großes „Risiko“?
Naja, wenn was schief geht dann kann die ECU frittiert werden und dann steht die Karre und danach wird es teuer, sehr teuer.
Ich habe mir mit OBD Scanner das ehlende Gurtgepiepse rausprogrammiert, das andere lass ich mal.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

Fesch0 hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 19:06
Fazit es muss am Sprit liegen, wenn wir in D VPower tanken rocken wir 350-400km mit schlechteren Diesel wie jetzt gerade in Sardinien alle 110km
Guido
Hmm, ich bin ja 6-10 Monate pro Jahr auf Sardinien und mein Hilux regeneriert immer zwischen 170 und 240 Kilometer hier oder in der Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal. Irrelevant ob ich den billigsten Diesel, den teuersten Q8 Hi Perform, billiger Diesel mit dem einen oder anderen Additiv das ich kaufe und zumische fahre. Kann es nicht sein das es an den Sardischen Strassen und Deinem anderen Fahrstil hier liegt?
Nun hab ich den DPF Reiniger Additiv von Liquid Moly hier rumliegen und werde mal dieses Additiv testen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

ist bei mir auch so. Mit Woka immer so knapp 200km. Nur bei forcierter Fahrweise mit höherer Drehzahl gehts mal 30km später los.

Aus dem Pradoforum habe ich entnommen, dass es wohl wahrscheinlich nur ein Algorhythmus aus gefahrenen Km, Dieselverbrauch etc ist, der die automatische Standardregeneration bei 4 Balken einleitet. Die Differenzdrucksensoren werden da evtl noch gar nicht beachtet. Vorsicht Halbwissen!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxinator
Beiträge: 4
Registriert: So 10. Sep 2023, 11:02

Re: DPF voll

Beitrag von Luxinator »

Sard-Lux hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:04
Luxinator hat geschrieben: Mo 3. Jun 2024, 23:27 Ich verfolge das Thema auch schon länger - würde es gerne mal mit Car Scanner testen - ist es denn so ein großes „Risiko“?
Naja, wenn was schief geht dann kann die ECU frittiert werden und dann steht die Karre und danach wird es teuer, sehr teuer.
Ich habe mir mit OBD Scanner das ehlende Gurtgepiepse rausprogrammiert, das andere lass ich mal.
Chris
ja, das wäre natürlich der Gau. Mit meinem leihenhaften Verständnis ist es doch nur ein Befehl der über OBD ans Fahrzeug geschickt wird, oder? Sprich es wird keine codierung vorgenommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

denke auch, wenn der nicht "verstanden" wird, dann passiert nichts

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 15:49 denke auch, wenn der nicht "verstanden" wird, dann passiert nichts
Hehe, dann macht Euch mal vor und programmiert es.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopi ... 60#p440885

laut diesem Post ab Model 21 wohl nicht mehr möglich. Ob man in Deutschland einen Toyotahändler findet, der Custom Mode 2 aktiviert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uska
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 16:44
Wohnort: D 66346 Püttlingen

Re: DPF voll

Beitrag von Uska »

Hallo Zusammen,

ich fahre einen J15 Dreitürer, BJ 2019, 2,8l. In unserem J15 findet sich keine DPF Anzeige im Armaturenbrett. Wir haben lediglich eine Taste, mittels der die Regeneration gestartet werden kann.
Frage an Euch: Wo kann kann man den Zustand des DPF erkennen, auslesen, ohne dass man das OBD 2 Interface bemühen muss. Gibt es eine "Regel" alle wie viele Kilometer die DPF Taste betätigt werden muss ? :ka:

Danke und Grüße
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

Soweit ich es im Pradoforum verstanden habe macht der Prado während der Fahrt die automatische Regeneration hat nur keine Anzeige. Erst wenn die Dpf Lampe bzw Meldung zur manuellen Regeneration kommt, kann man per Taste die manuelle Regeneration im Stand gestartet werden.

Startet er denn immer die Regeneration bei Tastendruck?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben: Di 4. Jun 2024, 14:10 Nun hab ich den DPF Reiniger Additiv von Liquid Moly hier rumliegen und werde mal dieses Additiv testen.
Ich habe 2dl des DPF Reinigers eingefüllt und vollgetankt, danach etwa 130 Kilometer in die Costa Smeralda und wieder zurück gefahren und zack beginnt die Kiste zu regenerieren.
Auf den letzen 2000 Kilometer war es wie folgt
233 km gefahren 16Km regeneriert
221 km gefahren 20 Km regeneriert
233 Km gefahren 7 km regeneriert
245 Km gefahren 8 km regeneriert
253 Km gefahren 9 km regeneriert (Heute, Autobahn und Überland, billigster Diesel mit dem LM DPF Reiniger

Manchmal regeneriert die Kiste nur so 6-10 km lang und ich hab bis jetzt nicht herausgefunden warum.
Was mir noch in der Schweiz 2 x aufgefallen ist das der Motor warm (80+) zwar mit 1200 dreht aber (noch) keine Regeneration angezeigt wird, erst etwa nach einigen Kilometern??? Da er warm 1200 dreht kann es nicht die PwrHeat Funktion sein sondern der Motor ist am regenerieren...

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 326
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: DPF voll

Beitrag von Stefan L. »

Das mit der noch nicht angezeigten Regeneration, aber bereits erhöhter Leerlauf Drehzahl hab ich beim Prado auch seit Beginn. Vermutlich wird erst die Temperatur im DPF erhöht bevor es richtig losgeht.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 681
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DPF voll

Beitrag von theflo »

Sitze hier gerade bei Nestle in der Kinderecke - kein Scherz. 8)
(ERIKA ist beim 15.000er Service.)

Hier steht auch ein Kundenfahrzeug (Hilux) mit ähnlichem (oder gar gleichem) Problem; kommt von weiters weg, Toyota dort hat wohl schon alles mögliche versucht und bekommt das DPF-Problem nicht gelöst, jetzt schauen sie sich die Mühle mal an.

Hab dem KFZ-Meister von unserem Problem in Albanien berichtet und er hat als erstes auch die Dinge genannt, die wir instinktiv versucht hatten: Massekabel für 30 min weg, Düse vom 5. Injektor abziehen und reinigen, etc.


Sard-Lux hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 20:00 Was mir noch in der Schweiz 2 x aufgefallen ist das der Motor warm (80+) zwar mit 1200 dreht aber (noch) keine Regeneration angezeigt wird, erst etwa nach einigen Kilometern??? Da er warm 1200 dreht kann es nicht die PwrHeat Funktion sein sondern der Motor ist am regenerieren...

Chris
Sollte das mal wieder vorkommen, achte mal auf die Temperaturen. Wäre ja wirklich bizarr, wenn die Möhre regeneriert, aber es nicht anzeigt?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“