DPF voll

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 681
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DPF voll

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sitze hier gerade bei Nestle in der Kinderecke - kein Scherz. 8)
(ERIKA ist beim 15.000er Service.)

Hier steht auch ein Kundenfahrzeug (Hilux) mit ähnlichem (oder gar gleichem) Problem; kommt von weiters weg, Toyota dort hat wohl schon alles mögliche versucht und bekommt das DPF-Problem nicht gelöst, jetzt schauen sie sich die Mühle mal an.

Hab dem KFZ-Meister von unserem Problem in Albanien berichtet und er hat als erstes auch die Dinge genannt, die wir instinktiv versucht hatten: Massekabel für 30 min weg, Düse vom 5. Injektor abziehen und reinigen, etc.


Sard-Lux hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 20:00 Was mir noch in der Schweiz 2 x aufgefallen ist das der Motor warm (80+) zwar mit 1200 dreht aber (noch) keine Regeneration angezeigt wird, erst etwa nach einigen Kilometern??? Da er warm 1200 dreht kann es nicht die PwrHeat Funktion sein sondern der Motor ist am regenerieren...

Chris
Sollte das mal wieder vorkommen, achte mal auf die Temperaturen. Wäre ja wirklich bizarr, wenn die Möhre regeneriert, aber es nicht anzeigt?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7088
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: DPF voll

Beitrag von Peter_G »

Flo, da seid ihr sicher in guten Händen, bei K-H. L. sagsch n Gruss.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
theflo
Beiträge: 681
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: DPF voll

Beitrag von theflo »

Lese das erst jetzt, zu spät, nägsch'mol! :D
Und ja, war bei uns ja "Gott sei Dank" nur der 15.000er Service, also völlig unspektakulär (bis auf die Rechnung, ich suche eben mal den passenden Thread raus).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera
Beiträge: 596
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Re: DPF voll

Beitrag von Knalimera »

Stefan L. hat geschrieben: Mi 5. Jun 2024, 20:14 Das mit der noch nicht angezeigten Regeneration, aber bereits erhöhter Leerlauf Drehzahl hab ich beim Prado auch seit Beginn. Vermutlich wird erst die Temperatur im DPF erhöht bevor es richtig losgeht.
Kann ich bestätigen: J15, Automat, 230tkm, Bj.2011, Euro V. Nix Anzeige, nix Taste. Regenerationsvorgang bemerke ich sehr gut nach so vielen Km durch veränderte Gasannahme/verminderte Leistung: wie zugeschnürt, deutlich erhöhter Verbrauch und geht nicht auf Null im Schiebebetrieb (Verbrauchsanzeigebalken im Display), Geruch und erhöhte Leerlaufdrehzahl(Klima abschalten)!
Erhöhte Leerlaufdrehzahl manchmal ohne Regenerieren gibts immer wieder: jetzt weiß ich auch wofür, klingt logisch. Konnte mir keinen Reim drauf machen und habe beim Freundlichen immer wieder den (ersten!) DPF auslesen lassen: immer i.O., erst zuletzt.
Ansonsten: Regenerationszeit verkürzt sich dramatisch bei Fahren mit erhöhter Drehzahl, es reichen ca. 500 bis 1000 U/min mehr als der Automat aktuell schaltet.
LG
PS: Tanke immer Premiumdiesel, wenn geht B0, also zB BP in Ö.
PPS: dass ganze Theater tät ma uns sparen, wenns den Benzinervollhybrid gebat Aber die EU will nicht. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 08:25 Sollte das mal wieder vorkommen, achte mal auf die Temperaturen. Wäre ja wirklich bizarr, wenn die Möhre regeneriert, aber es nicht anzeigt?!
Hab ich schon gemacht und er regeneriert wirklich bevor der Hinweis kommt, die Temp spricht Bände.
Ich hab oft Car OBD an und da seh ich wenn die DPF Temp hochgeht, aber wie immer, meisten dann beim verfrühten Regenerieren eben genau nicht an.
Es mag sein das mir das in 2 Jahren nicht aufgefallen weil ich nicht im Stossverkehr im Stossverkehr oder an der Ampel war als die Regeneration einsetzt oder dann hat sich was verändert.
Ich habs auf jeden Fall im Auge!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: DPF voll

Beitrag von GRJ78 »

Bei CarScannerPrp kannst du sonst auch alles mitloggen - evtl klappt das bei dir auch?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 433
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: DPF voll

Beitrag von Laubfrosch »

Welchen Abgassensor habt ihr bei Car Scanner drin?
Bei mir hat Reihe 1, Sensor 3 heute 700⁰C angezeigt, während der Regeneration.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

Laubfrosch hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 22:53 Welchen Abgassensor habt ihr bei Car Scanner drin?
Bei mir hat Reihe 1, Sensor 3 heute 700⁰C angezeigt, während der Regeneration.
Dieser Sensor auch bei mir,
max temp ist nach einer Weile regenerieren immer so um 630°
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 956
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: DPF voll

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben: Do 6. Jun 2024, 22:26 Bei CarScannerPrp kannst du sonst auch alles mitloggen - evtl klappt das bei dir auch?
Falls Du mich meinst,
ja ich logge alles wenn Car Scanner verbunden ist, was nicht immer der Fall ist, es wird aber nicht geloggt ob die Meldung auf dem Display erscheint.

Ich will eigentlich wissen ob das Liquid Moly DPF Additiv die Temperatur beim Regenerieren erhöht, habe bis jetzt aber keinen Unterschied feststellen können.
Ich müsste mal die Regenerierung parkiert machen um genauere Angaben zu erhalten.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: DPF voll

Beitrag von GRJ78 »

Ja, Danke für die Info. Das wäre mal ein Verbesserungsvorschlag für die App...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CHAKA
Beiträge: 22
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 12:45

Re: DPF voll

Beitrag von CHAKA »

Hallo zusammen

Ich war die Tage gerade unterwegs aus der Schweiz nach Serbien/ Bulgarien.

Ich habe unterwegs aus Interesse bei meinem 2019er 2.4 Hilux ein wenig auf die Torque App geschaut.

Bei Autobahn 130km/h mit Kabine (Vollgas) sinkt die Prozent Anzeige des DPF ohne aktive Regeneration. D.h. Prozent Werte sinken.

Temperatur beim EGTB1S2 und S3 liegt bei 500-580°C.

Kann es sein, dass die Temperatur für ein passives Regenieren ausreicht?

So wie ich das beobachtet habe, hat der Hilux während der 1000km Autobahn Fahrt nie aktiv regeneriert, bzw. ist der Wert nie auf 100% gestiegen.

Hier unten nun, auf den Pisten, steigen die Werte wieder wie üblich auf 100% und dann wird mit erhöhten Temperatur regeneriert.
Sensor Temperatur beim langsamen Fahren in Untersetzung um 350°C.

PS: für den Verbrauch ist eine solche Fahrweise nicht förderlich. Ca. 14l/100km an Diesel werdend dabie verbrannt.
Toyota Hilux Extra Cab 2,4 (110kW), Bj 2019, Schaltgetriebe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ42
Beiträge: 7
Registriert: So 18. Sep 2011, 07:52

Re: DPF voll

Beitrag von HJ42 »

netmo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 17:16 Von Händlern (siehe auch Youtube Link folgend) wird dieser Mode und das frühe manuelle Regenerieren wohl insb. in trockenen, staubigen Regionen empfohlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist zur Aktivierung dieses Modes zwar kein technisches Gerät eines Vertragshändlers notwendig, das Verfahren diesen Mode am Fahrzeug frei zu schalten ist jedoch noch nicht von Toyota freigegeben und somit muss ma
Anbei ein Video was ich hierzu gefunden habe, aber mit dem Suchbegriff 'Customized Level 2 DPF Hilux' findet man einiges hierzu:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... q19iEKjPs2

Vg Moritz

Wird es so manuell auf „Customized Level 2 DPF.“ umgestellt?


1. Zündung einschalten (Motor aus).
2. Fahrer- und Beifahrertür öffnen und schließen.
3. Das Bremspedal fünfmal schnell hintereinander drücken.
4. Das Gaspedal vollständig durchdrücken und halten.
5. Warten, bis die DPF- oder Motorwarnleuchte blinkt (falls vorhanden).

Ich habe nichts genaues dazu im Video finden können. Die Stelle war herausgeschnitten. 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

und probiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netmo
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 23:02

Re: DPF voll

Beitrag von netmo »

HJ42 hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 12:43
netmo hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 17:16 Von Händlern (siehe auch Youtube Link folgend) wird dieser Mode und das frühe manuelle Regenerieren wohl insb. in trockenen, staubigen Regionen empfohlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist zur Aktivierung dieses Modes zwar kein technisches Gerät eines Vertragshändlers notwendig, das Verfahren diesen Mode am Fahrzeug frei zu schalten ist jedoch noch nicht von Toyota freigegeben und somit muss ma
Anbei ein Video was ich hierzu gefunden habe, aber mit dem Suchbegriff 'Customized Level 2 DPF Hilux' findet man einiges hierzu:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... q19iEKjPs2

Vg Moritz

Wird es so manuell auf „Customized Level 2 DPF.“ umgestellt?


1. Zündung einschalten (Motor aus).
2. Fahrer- und Beifahrertür öffnen und schließen.
3. Das Bremspedal fünfmal schnell hintereinander drücken.
4. Das Gaspedal vollständig durchdrücken und halten.
5. Warten, bis die DPF- oder Motorwarnleuchte blinkt (falls vorhanden).

Ich habe nichts genaues dazu im Video finden können. Die Stelle war herausgeschnitten. 8)
Falls dies einfach nur ein blöder Versuch war, den guten Thread hier voll zu spammen, bitte einfach wieder löschen, um den Leuten, die Das Ganze ernst nehmen, bei der Suche nach Problemlösungen nicht die Zeit zu rauben, Vg Moritz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 574
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: DPF voll

Beitrag von Nordland-Virus »

Ehrlich gesagt kann ich mir gar nicht vorstellen, wenn es so einfach sein sollte, dass in heutigen Zeiten nicht eine klare Anleitung ins Netz geleakt wird bei der Menge an Toyotas auf dieser Welt. Was anderes wäre, wenn man irgendein individuellen Freischaltcode eingeben müsste. Ich stehe gerade in der Wallachei irgendwo in Schweden und probiere es hier nicht aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7901
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: DPF voll

Beitrag von quadman »

Rumänien. Da ist die Walachei :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“