JDM...was soll das eigentlich sein?

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26388
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von netzmeister »

Am 6. Juli ist "JDM"-Tag in der Toyota Collection...aber was heißt das eigentlich?

Eigentlich ist es ganz simpel: Der Begriff "JDM" steht für "Japan Domestic Market" und bezieht sich auf Fahrzeuge, die speziell für den japanischen Markt entwickelt und auch nur dort (oder "überwiegend", wenn wir den Begriff etwas weiter fassen) verkauft wurden.

Und das sind Autos, nach denen sich nicht nur eingefleischte Nerds die Finger lecken: Ob Soarer (ein zum niederknien schönes Coupé), Chaser (nennen wir ihn "ein kraftvolles Symbol japanischer Performance-Ästhetik"), Mark II (ein zeitloser Ausdruck von Eleganz und Leistung), Cresta (eine elegante Verkörperung von Stil und Raffinesse), Aristo (ein Synonym für "Luxus und Leistung"), Caldina (u.a. sogar als GT-Four), Vanguard (der RAV4 als verlängerte Rakete mit 3,5 Liter V6 und 272 PS), Alphard und Vellfire (der Inbegriff von "Luxus-Van"), die legendären AE86-Brüder Sprinter Trueno und Corolla Levin, Trueno AE111 (wieder so eine elegante Schönheit) oder der letztes Jahr bei uns gesichtete "WiLL Vi", derzeit sicherlich der einzige in Europa...wie man sehen kann, werde ich poetisch, wenn ich nur daran denke.

Am 6. Juli wird der Collection-Parkplatz zum JDM-Museum. Das wird wieder ein unvergesslicher Anblick!

-----------------------------
Nächstes Public Opening: JDM & Exoten, 6. Juli, 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei.

Links zu allen Kanälen: https://lnkd.in/ewfK_dcr

Geöffnet an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei
Toyota Collection, Toyota-Allee 2, Köln
Dateianhänge
2022-11-14 Pierre Chaser JZX100.jpg
2023-06-13 Steven Ricken Crown Majesta.jpg
2023-06-14 Sebastian Braun Toyota Blade.jpg
2023-06-15 Rüdiger Jungbauer RHD Speedmaster WiLL Cypha.jpg
2023-06-30 David Romoda Trueno AE111.jpg
2023-06-30 Marc Wenzel Mark II Tourer V JZX100.jpg
2020-08-12 Laurent Lecoq Soarer.jpg
2022-08-18 Bryan Vd Berg Glanza V.jpg
2022-09-01 Andrei Postica Mark II JZX110.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christian G
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Mai 2020, 14:43
Wohnort: Hannover

Re: JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von Christian G »

Schade, da wäre ich gerne mal hingefahren mit meinem Kleinen. Termin passt leider nicht.
Dateianhänge
Century bei Helga I.jpg
Fahrzeuge: MB 124 220 Kombi (Bj 94), MB G 55 AMG (Bj 02), Toyota HZJ 78 (Bj 10), BMW R 75/5 (Bj 73)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26388
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von netzmeister »

...dann halt beim nächsten Mal, geöffnet ist ja an jedem ersten Samstag im Monat! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von LC7 »

Sag' mal Alex, bist Du am 06.07. auch da?

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26388
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von netzmeister »

Ja logo, ich bin jedes Mal da. Bis auf den 7. September, da habe ich ausnahmsweise was anderes zu tun, da muss ich auf so ein gammeliges Toyota-Jeep-Treffen. :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von LC7 »

:rofl:

Dann sehen wir uns am 6.7. Parkplatz wird ja vermutlich durch die JDM's belegt, oder kommt man drauf? :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26388
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von netzmeister »

Mit nem Toyota kommst auf den Parkplatz, sonst musst (ausnahmsweise) auf den Ausweichparkplatz. Kann aber sein sein, dass es wirklich proppevoll wird. Stellst Dich halt etwas weiter hinten hin, damit die ganzen Chaser, Soarer, Mark X, Crown und so weiter schön in der ersten Reihe stehen können. ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: JDM...was soll das eigentlich sein?

Beitrag von LC7 »

Prima, da ich ja den deutsch/europäischen "D/EDM" J125 nehme, klappt das ja dann. Parke selbstredend hinten :wink:.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“