Unwucht bei 80km/h
- LandCruiserEarl
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Unwucht bei 80km/h
Servus,
Ich habe ein Problem an meinem LJ70 Baujahr 1992. Bei um die 80km/h hab ich in Kurvenfahrt bzw. auch geradeaus ein leichtes bis mittleres Lenkrad wackeln bzw. Unwucht. Alles was über und unter 80km/h ist, macht keine Probleme. Ich habe bereits folgendes erneuert bzw. getestet, umgebaut:
- Räder gewuchtet (fahre Toyo Open Country AT in 31x10,5 R15 auf den originalen 7Jx15 ET 20 Alufelgen)
- andere Räder montiert (235/85 R16 auf originalen 6Jx16 Stahlfelgen)
- innere und äußere Radlager an der Vorderachse erneuert
- Längslenker Büchsen vorn an der Achse sind von SuperPro und keine mit Korrektur, hatte vorher einen anderen Hersteller verbaut mit Nachlaufkorrektur - Problem bestand da auch schon
- ohne Lenkungsdämpfer gefahren - Problem stärker vorhanden
- Achsschenkellager auf beiden Seiten oben und unten erneuert
Was ich heute gemacht habe, die Druckluftleitung der vorderen ARB-Sperre am Magnetventil abgebaut, damit "eventuell restlicher" Druck in der Leitung entweichen kann. Vielleicht schaltet dass Magnetventil nicht richtig ?!
Die Deckel der Freilaufnaben demontiert, vielleicht hängen diese ?!
Bremsscheiben - Seitenschlag ? - sehen unauffällig aus
Dass wackeln tritt nur bei 2WD auf. Da ich viel auf der Straße unterwegs bin. Im Gelände fahr ich dann sowieso langsamer
Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Vorderachse im 2WD komplett ruhig ist und abgekoppelt ist. Heißt Freilaufnaben offen, Allrad im Verteilergetriebe nicht zugeschalten. Sodass ja nur die Vorderräder über die Radlager drehen. Keine Antriebswelle läuft mit. Differential steht.
Verbaut ist ein 2 Zoll Ironman Fahrwerk mit Foam Cell Dämpfer, Ironman Lenkungsdämpfer. ARB-Ramme mit Winde. ARB-Sperre in Vorder - und Hinterachse
Vielleicht habt ihr eine Idee ????
mfg. LC Earl
Ich habe ein Problem an meinem LJ70 Baujahr 1992. Bei um die 80km/h hab ich in Kurvenfahrt bzw. auch geradeaus ein leichtes bis mittleres Lenkrad wackeln bzw. Unwucht. Alles was über und unter 80km/h ist, macht keine Probleme. Ich habe bereits folgendes erneuert bzw. getestet, umgebaut:
- Räder gewuchtet (fahre Toyo Open Country AT in 31x10,5 R15 auf den originalen 7Jx15 ET 20 Alufelgen)
- andere Räder montiert (235/85 R16 auf originalen 6Jx16 Stahlfelgen)
- innere und äußere Radlager an der Vorderachse erneuert
- Längslenker Büchsen vorn an der Achse sind von SuperPro und keine mit Korrektur, hatte vorher einen anderen Hersteller verbaut mit Nachlaufkorrektur - Problem bestand da auch schon
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- Achsschenkellager auf beiden Seiten oben und unten erneuert
Was ich heute gemacht habe, die Druckluftleitung der vorderen ARB-Sperre am Magnetventil abgebaut, damit "eventuell restlicher" Druck in der Leitung entweichen kann. Vielleicht schaltet dass Magnetventil nicht richtig ?!
Die Deckel der Freilaufnaben demontiert, vielleicht hängen diese ?!
Bremsscheiben - Seitenschlag ? - sehen unauffällig aus
Dass wackeln tritt nur bei 2WD auf. Da ich viel auf der Straße unterwegs bin. Im Gelände fahr ich dann sowieso langsamer
Was mich etwas stutzig macht ist, dass die Vorderachse im 2WD komplett ruhig ist und abgekoppelt ist. Heißt Freilaufnaben offen, Allrad im Verteilergetriebe nicht zugeschalten. Sodass ja nur die Vorderräder über die Radlager drehen. Keine Antriebswelle läuft mit. Differential steht.
Verbaut ist ein 2 Zoll Ironman Fahrwerk mit Foam Cell Dämpfer, Ironman Lenkungsdämpfer. ARB-Ramme mit Winde. ARB-Sperre in Vorder - und Hinterachse
Vielleicht habt ihr eine Idee ????
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
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- LandCruiserEarl
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Re: Unwucht bei 80km/h
Die vorderen 4 Stück an der Achse habe ich diesen Winter erst eingebaut. Die anderen 2 Stück am Rahmen sind glaube ich so ca. 8 Jahre drin ?! Achso....alles auf SuperPro umgebaut. Panhardstab auch. Die Buchsen am Rahmen haben jetzt ca. 20tkm gelaufen ?! Davon überwiegend heimische Straßen, ab und zu mal Gelände.....bzw. Trial gefahren......also haben schon viel verschränken müssen.
mfg. LC Earl
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- LandCruiserEarl
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Re: Unwucht bei 80km/h
Ok.......ich such die Dinger mal raus. Dachte SuperPro wäre was gutes ?! Hatte mich mal vor vielen vielen Jahren in BaKi mit Allrad Keba unterhalten und die meinten, dass das wohl sehr gut gehen würde als die original Gummi Buchsen. Konnte mich bis jetzt auch nicht beklagen. Deswegen hab ich alles auf SuperPro umgebaut.
Kleiner Nachtrag: Habe auch alle 4 Spurstangen - bzw. Lenkstangenköpfe ersetzt. Natürlich orignal
mfg. LC Earl
Kleiner Nachtrag: Habe auch alle 4 Spurstangen - bzw. Lenkstangenköpfe ersetzt. Natürlich orignal
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Re: Unwucht bei 80km/h
Spur prüfen, Hinterachse kritisch anschauen, vll kommts einfach von hinten.
Bremsscheiben seitenschlag kannste mit ner messuhr für 20 € prüfen.
Bremsscheiben seitenschlag kannste mit ner messuhr für 20 € prüfen.
grüße Nils
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Re: Unwucht bei 80km/h
Noch ne idee, nimm mal die freilauf naben komplett ab und fahr ne runde, so das die wellen komplett entkoppelt sind.
grüße Nils
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Re: Unwucht bei 80km/h
Servus,quackderbruchpilot hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 20:28 Spur prüfen, Hinterachse kritisch anschauen, vll kommts einfach von hinten.
Bremsscheiben seitenschlag kannste mit ner messuhr für 20 € prüfen.
Messuhr ist vorhanden. Achsvermessung haben wir vor 2-3 Jahren gemacht. Ich such mal dass Protokoll ......
Was könnte deiner Meinung nach an der Hinterachse sein ?
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Re: Unwucht bei 80km/h
Die Deckel habe ich heute entfernt. Test steht für morgen an.quackderbruchpilot hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 20:45 Noch ne idee, nimm mal die freilauf naben komplett ab und fahr ne runde, so das die wellen komplett entkoppelt sind.
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Re: Unwucht bei 80km/h
Hallo,
Vielleicht ein Höhenschlag im Reifen oder Felge. Räder mal von vorn nach hinten tauschen. Nur so als Idee.
Gruß
Vielleicht ein Höhenschlag im Reifen oder Felge. Räder mal von vorn nach hinten tauschen. Nur so als Idee.
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Re: Unwucht bei 80km/h
Habe auch schon andere Räder montier gehabt. Und gewuchtet. Leider ohne Erfolg. Wenn man es genauer betrachtet und überlegt.....was dreht sich denn.........vorausgesetzt die Naben sind offen und alles im 2WD Modus.....sind es doch nur die Räder die sich drehen. Keine Antriebswelle, kein Diff........Sambezi1 hat geschrieben: Do 13. Jun 2024, 21:21 Hallo,
Vielleicht ein Höhenschlag im Reifen oder Felge. Räder mal von vorn nach hinten tauschen. Nur so als Idee.
Gruß
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Re: Unwucht bei 80km/h
Ist nur bei 2WD. Warum sollte die hintere Kardanwelle die Vorderachse zum schwingen bringen ? Da müsste sich ja dass ganze Auto dermaßen aufschaukeln.....was es nicht macht. Reifen habe ich mir heute nochmal angeschaut, haben kein Sägezahn oder sontiges.
mfg. LC Earl
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Re: Unwucht bei 80km/h
Radlager?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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Re: Unwucht bei 80km/h
Ich meinte nur, weil sich bei mir durch defektes, hinteres Kreuzgelenk auch das ganze Auto "unwuchtig " anfühlte. Unwuchten müssen nicht unbedingt immer von der Vorderachse kommen.LandCruiserEarl hat geschrieben: Fr 14. Jun 2024, 17:56Ist nur bei 2WD. Warum sollte die hintere Kardanwelle die Vorderachse zum schwingen bringen ? Da müsste sich ja dass ganze Auto dermaßen aufschaukeln.....was es nicht macht. Reifen habe ich mir heute nochmal angeschaut, haben kein Sägezahn oder sontiges.
Bei einem defekten Kreuzgelenk schaukelt sich das Auto nicht auf. Die Vibrationen werden bzw.können überall hin getragen weden.
mfg. LC Earl
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