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HZJ 78, 01/2008 mit neuer Front und altem ArmaturenbrettUmrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Was ich mich noch frage:
Wie bekommst den Scheinwerfer Dicht?
funktioniert das mit orginal Gummikappe?
Wie bekommst den Scheinwerfer Dicht?
funktioniert das mit orginal Gummikappe?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Und ich finde, hier fehlen noch die Fotos von den restlichen 97 GRJ Scheinwerfern!
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
97 oder 79?
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Gibt es auch eine Möglichkeit, das Gutachten ohne die Osram LEDs zu erstehen?
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Nachdem ich seit gestern die Strands Night Ranger am Laufen habe, kann ich den Wunsch nach LED Abblendlicht viel besser nachvollziehen. Interessieren würde mich schon auch wie abgedichtet wird und wenn Osram die Prüfung bestanden hat, weshalb der J7 Facelift 1 dann nicht in die "Freigabeliste" einziehen darf?
Vielleicht schafft es ja doch noch einer bei Osram vorbeizufahren. Dann wäre die ganze Sache mit Gutachten + Eintragung unnötig.
Wo war noch gleich der Standort von Osram?
Edit:
viewtopic.php?p=985935#p985935
Vielleicht schafft es ja doch noch einer bei Osram vorbeizufahren. Dann wäre die ganze Sache mit Gutachten + Eintragung unnötig.
Wo war noch gleich der Standort von Osram?
Edit:
viewtopic.php?p=985935#p985935
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Hi Florian,
ich verstehe deinen Wunsch voll und ganz!
ich hatte versucht mit Osram Kontakt aufzunehmen aber auf normalen Wegen blocken sie da leider ab.
Glaube leider nicht das da in nächster Zeit unsere Scheinwerfer in der Freigabeliste auftauchen werden.
Beste Grüsse und einen schönen Sonntag
Oliver
P.S. Zeig mal die Strands
ich verstehe deinen Wunsch voll und ganz!
ich hatte versucht mit Osram Kontakt aufzunehmen aber auf normalen Wegen blocken sie da leider ab.
Glaube leider nicht das da in nächster Zeit unsere Scheinwerfer in der Freigabeliste auftauchen werden.
Beste Grüsse und einen schönen Sonntag
Oliver
P.S. Zeig mal die Strands
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Wo ist eigentlich der Sitz von Philips??
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- AchwasAchwo
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Abdichten musst Du da nix, siehe Video meines Tests:Odessa hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:17 Nachdem ich seit gestern die Strands Night Ranger am Laufen habe, kann ich den Wunsch nach LED Abblendlicht viel besser nachvollziehen. Interessieren würde mich schon auch wie abgedichtet wird und wenn Osram die Prüfung bestanden hat, weshalb der J7 Facelift 1 dann nicht in die "Freigabeliste" einziehen darf?
Vielleicht schafft es ja doch noch einer bei Osram vorbeizufahren. Dann wäre die ganze Sache mit Gutachten + Eintragung unnötig.
Wo war noch gleich der Standort von Osram?
Edit:
viewtopic.php?p=985935#p985935
Die Prüfung muss immer in Kombination Leuchtmittel-Scheinwerfer bestanden werden. Das Leuchtmittel alleine reicht nicht. Daher wird es erst eine Genehmigung geben, wenn jemand den jeweiligen Scheinwerfer mit dem jeweiligen Leuchtmittel getestet hat und diese Kombi die photometrischen Anforderungen erfüllt.
Es geht aber nicht nur um Licht, Streuungen, Blendungen und die Leistung, Lichtfarbe, Photometrie usw. Von offizieller Seite (Verordnung 2018/858 Erlass 3) wird noch ein weiteres Thema in Bezug auf Sicherheit genannt. Die Sockeltemperatur. Wenn das Scheinwerfergehäuse diese nicht verträgt kann der Scheinwerfer beschädigt oder auch ein Brand ausgelöst werden. Ein weiterer Grund für einen Test.
Gruß
AWo
Zuletzt geändert von AchwasAchwo am So 16. Jun 2024, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Gerade bei meinem 79er geschaut, habe auch die 60-127 Scheinwerfer verbaut.
Schade das es keinen Umbausatz für die Scheinwerfer auf 7“Rundscheinwerfer gibt, da hätte man so viele Möglichkeiten!
Schade das es keinen Umbausatz für die Scheinwerfer auf 7“Rundscheinwerfer gibt, da hätte man so viele Möglichkeiten!
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
@AchwasAchwo
was meinst Du eigentlich was ich mit Dicht verstehe?
Dass eine LED Wasserdicht ist und unter Wasser auch leuchtet wusste ich schon vorher.
Aber ich verstehe darunter dass der Scheinwerfer NICHT mit Wasser volläuft!
was meinst Du eigentlich was ich mit Dicht verstehe?
Dass eine LED Wasserdicht ist und unter Wasser auch leuchtet wusste ich schon vorher.
Aber ich verstehe darunter dass der Scheinwerfer NICHT mit Wasser volläuft!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- AchwasAchwo
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Ja, genau so habe ich das verstanden.xsteel hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 23:24 @AchwasAchwo
was meinst Du eigentlich was ich mit Dicht verstehe?
Dass eine LED Wasserdicht ist und unter Wasser auch leuchtet wusste ich schon vorher.
Aber ich verstehe darunter dass der Scheinwerfer NICHT mit Wasser volläuft!
Und meine Antwort war, musst Du nicht unbedingt machen, weil es der LED nix macht und es genauso dicht/undicht ist wie vorher.
Mehr wollte ich nicht sagen. Was war da jetzt so schlimm dran?
Gruß
AchwasAchwo
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Das der Scheinwerfer hinten offen bleibt und man sowas nur für die Eisdiele nutzen kann im Sommer.
Nix mehr mit Offroad oder man investiert langfristig gern in neue Scheinwerfer?
Nix mehr mit Offroad oder man investiert langfristig gern in neue Scheinwerfer?
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- AchwasAchwo
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Aber das war/ist doch vor der Umrüstung genau so. Über die Lüfter der Osram H4 bekommt man die Gummikappe jedenfalls drübergefummelt. Bei unserem BJ73 hat das geklappt. Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass man die Lüfter abnehmen kann, bin aber gerade nicht so sicher. Gucke ich gleich nach.
In dem Video sieht man eine kurze Flussquerung, das reichte schon, dass die Original-H4-Scheinwerfer trotz Gummikappe halb voll liefen. Ist also auch nicht der zuverlässigste Schutz, aber immerhin...kommt wohl auch die Pflege an, dass das Gummi nicht versprödet.
Das Problem verschärft sich meiner Meinung nach also nicht durch LED-Leuchtmittel.Wenn die Reflektoren danach gut trocknen, ist es auch nicht dramatisch. Ist es Dreckswasser, einfach den Scheinwerfer mit klarem Wasser spülen.
Schlamm ist je nach dem zu dick zum eindringen, kann aber im Falle der LED-Leuchtmittel zum Abschalten führen. Bei der aktiven Kühlung kann der Lüfter blockiert werden, bei der passiven könnten sich die Kühllamellen zusetzen. Das wäre noch zu testen.
In meiner bisherigen Zeit als aktiver Offroadfahrer sind auf Reisen meine Scheinwerfer nur mit Wasser in Kontakt gekommen. Da ich Voll-LED-Scheinwerfer habe ist mir das vollkommen egal. Auf Trophys waren die Halogen drin und die steckten schon im Schlammwasser, ist aber auch nix passiert. Das waren 40 Euro Klarglass 7". Wenn es die auf einer Trophy erwischt....so what...da können noch ganz andere Sachen kaputt gehen.
Ich dachte jedenfalls, dass meine Information hilfreich sein könnte. Naja...
Gruß
AchwasAchwo
In dem Video sieht man eine kurze Flussquerung, das reichte schon, dass die Original-H4-Scheinwerfer trotz Gummikappe halb voll liefen. Ist also auch nicht der zuverlässigste Schutz, aber immerhin...kommt wohl auch die Pflege an, dass das Gummi nicht versprödet.
Das Problem verschärft sich meiner Meinung nach also nicht durch LED-Leuchtmittel.Wenn die Reflektoren danach gut trocknen, ist es auch nicht dramatisch. Ist es Dreckswasser, einfach den Scheinwerfer mit klarem Wasser spülen.
Schlamm ist je nach dem zu dick zum eindringen, kann aber im Falle der LED-Leuchtmittel zum Abschalten führen. Bei der aktiven Kühlung kann der Lüfter blockiert werden, bei der passiven könnten sich die Kühllamellen zusetzen. Das wäre noch zu testen.
In meiner bisherigen Zeit als aktiver Offroadfahrer sind auf Reisen meine Scheinwerfer nur mit Wasser in Kontakt gekommen. Da ich Voll-LED-Scheinwerfer habe ist mir das vollkommen egal. Auf Trophys waren die Halogen drin und die steckten schon im Schlammwasser, ist aber auch nix passiert. Das waren 40 Euro Klarglass 7". Wenn es die auf einer Trophy erwischt....so what...da können noch ganz andere Sachen kaputt gehen.
Ich dachte jedenfalls, dass meine Information hilfreich sein könnte. Naja...
Gruß
AchwasAchwo
Zuletzt geändert von AchwasAchwo am Mo 17. Jun 2024, 08:27, insgesamt 2-mal geändert.
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- Niklas Klostermann
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Die Prüfungen lassen wir auf usnere eigenen Kosten durchführen. Das hat mit Osram selbst nichts zutun.Odessa hat geschrieben: So 16. Jun 2024, 10:17 Nachdem ich seit gestern die Strands Night Ranger am Laufen habe, kann ich den Wunsch nach LED Abblendlicht viel besser nachvollziehen. Interessieren würde mich schon auch wie abgedichtet wird und wenn Osram die Prüfung bestanden hat, weshalb der J7 Facelift 1 dann nicht in die "Freigabeliste" einziehen darf?
Vielleicht schafft es ja doch noch einer bei Osram vorbeizufahren. Dann wäre die ganze Sache mit Gutachten + Eintragung unnötig.
Wo war noch gleich der Standort von Osram?
Edit:
viewtopic.php?p=985935#p985935
Daher kann Osram die auch nicht auf ihre Liste setzen.
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- Niklas Klostermann
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Re: Umrüstung H4 Halogen -> LED / J7, 2007 bis 2023
Die Gummimuffe wird ganz normal weiterverwendet. Es gibt keinen Unterschieid zu vorher.AchwasAchwo hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 08:20 Aber das war/ist doch vor der Umrüstung genau so. Über die Lüfter der Osram H4 bekommt man die Gummikappe jedenfalls drübergefummelt. Bei unserem BJ73 hat das geklappt. Ich meine sogar mich erinnern zu können, dass man die Lüfter abnehmen kann, bin aber gerade nicht so sicher. Gucke ich gleich nach. In dem Video sieht man eine kurze Flussquerung, das reichte schon, dass die Original-H4-Scheinwerfer trotz Gummikappe halb voll liefen.
Das Problem verschärft sich meiner Meinung nach also nicht durch LED-Leuchtmittel.Wenn die Reflektoren danach gut trocknen, ist es auch nicht dramatisch. Ist es Dreckswasser, einfach den Scheinwerfer mit klarem Wasser spülen.
Schlamm ist je nach dem zu dick zum eindringen, kann aber im Falle der LED-Leuchtmittel zum abschalten führen. Bei der aktiven Kühlung kann der Lüfter blockiert werden, bei der passiven könnten sich die Kühllamellen zusetzen. Das wäre noch zu testen.
In meiner bisherigen Zeit als aktiver Offroadfahrer sind auf Reisen meine Scheinwerfer nur mit Wasser in Kontakt gekommen. Da ich Voll-LED-Scheinwerfer habe ist mir das vollkommen egal. Auf Trophys waren die Halogen drin und die steckten schon im Schlammwasser, ist aber auch nix passiert. Das waren 40 Euro Klarglass 7". Wenn es die auf einer Trophy erwischt....so what...da können noch ganz andere Sachen kaputt gehen.
Ich dachte jedenfalls, dass meine Information hilfreich sein könnte. Naja...
Gruß
AchwasAchwo
Der Sockel kann über einen Drehverschluss vom Leuchtmittel abgenommen werden und wird nach dem durchstecken wieder per Drehverschluss befestigt.
Zuletzt geändert von Niklas Klostermann am Mo 17. Jun 2024, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
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