Blattfedern und seine Aufnahmen
Blattfedern und seine Aufnahmen
Hab an meinem 61er ein OME Fahrwerk verbaut das leider hinten mit 9 Lagen zu hart ist.
Welche Blaetter koennte ich rausnehmen um den Komfort zu erhoen.Wuerde das entfernen die Fahrzeughoehe beeinflussen?
Ein weiteres Problem sind die hinteren rahmenseitigen Aufnahmen die leider so ausgenudelt sind das auch neue Buchsen ziemlich labbrig drin sitzen und somit nicht wircklich lange halten.
Die Aufnahmen sind leider nicht mehr lieferbar und im Zubehör hab ich nur 30mm gefunden.
Welche Blaetter koennte ich rausnehmen um den Komfort zu erhoen.Wuerde das entfernen die Fahrzeughoehe beeinflussen?
Ein weiteres Problem sind die hinteren rahmenseitigen Aufnahmen die leider so ausgenudelt sind das auch neue Buchsen ziemlich labbrig drin sitzen und somit nicht wircklich lange halten.
Die Aufnahmen sind leider nicht mehr lieferbar und im Zubehör hab ich nur 30mm gefunden.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
wenn die Federpakete auf der Achse liegen, Ja..bayer07 hat geschrieben: Mo 10. Jun 2024, 22:13 Wuerde das entfernen die Fahrzeughoehe beeinflussen?
wenn unter der Achse dann nicht
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Blattfedern und seine Aufnahmen
Bei OME nimmt man immer die 3. Lage raus. Diese ist bei den 400 kg Variante einfach, bei der 600 kg doppelt und bei der 800 kg Variante 3 x verbaut. Wenn du die Lagenenden anschaust, ist es diejenige, die senkrecht abgeschnitten ist, nicht ellipsenförmig wie die anderen darunter. Darüber sitzt die Fanglage unter dem Hautblatt, die 2 müssen immer drin bleiben, klar.
Damit kann man die Fahrhöhe etwas beeinflussen, natürlich gilt das immer nur für ein nicht leeres Auto.
Im Zweifel Bilder machen und hier posten...
Damit kann man die Fahrhöhe etwas beeinflussen, natürlich gilt das immer nur für ein nicht leeres Auto.
Im Zweifel Bilder machen und hier posten...
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
Also tieferlegen will ich ihn nicht nur etwas softer da ich fast nur leicht unterwegs bin.
3 Lage von unten?
Mach morgen Bilder,merci fuer die schnelle Antwort
3 Lage von unten?
Mach morgen Bilder,merci fuer die schnelle Antwort
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
Sigi,
bist Du Dir da sicher, dass es einen Unterschied der
Fahrzeughöhe ausmacht, ob man bei Blattfedern auf, bzw. unter der Achse eine Lage entfernt?
Gehe mal von dem Extrem aus, gar keine Lagen mehr, also Blätter raus, was denn dann? Gedanklich.
Grüsse
Martin
bist Du Dir da sicher, dass es einen Unterschied der
Fahrzeughöhe ausmacht, ob man bei Blattfedern auf, bzw. unter der Achse eine Lage entfernt?
Gehe mal von dem Extrem aus, gar keine Lagen mehr, also Blätter raus, was denn dann? Gedanklich.
Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
... liegt der Rahmen auf der Achse
1.) bei Federn unten oder oben geht das Auto "etwas" runter da nun weniger Federkraft vorhanden ist.
2.) Federn oben:
da verringert sich der Abstand um die Stärke
der Federlage die Du herausnimmst
3.) Federn unter der Achse
Abstand der oberen Feder zu den Buchsen der
bleibt gleich, Du entfernst ja die Feder darunter
1.) bei Federn unten oder oben geht das Auto "etwas" runter da nun weniger Federkraft vorhanden ist.
2.) Federn oben:
da verringert sich der Abstand um die Stärke
der Federlage die Du herausnimmst
3.) Federn unter der Achse
Abstand der oberen Feder zu den Buchsen der
bleibt gleich, Du entfernst ja die Feder darunter
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
Ich werde demnaechst das dritte Blatt entfernen ,werde vorher und nacher messen und werde dann berichten ob sich was geandert hat.
Die ausgenudelten Aufnahmen der Schaekel macht mir aber noch ein bisschen Kopfzerbrechen.
Gruss
Paul
Die ausgenudelten Aufnahmen der Schaekel macht mir aber noch ein bisschen Kopfzerbrechen.
Gruss
Paul
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
mach doch dann davon ein paar Bilder
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
Kann leider keine videos von den ausgelutschten Ome Buchsen hier reinstellen aber nach 10tkm sind die echt fertig
https://vimeo.com/manage/videos/957041261/privacy
https://vimeo.com/manage/videos/957041261/privacy
Zuletzt geändert von bayer07 am Mi 12. Jun 2024, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
Probier mal die SuperPro-Buchsen.
Die sind weicher als das gelbe PU-Zeugs und normal labbert da nix rum.
Bekommst du zB bei Allrad Keba/AH Burk
Die sind weicher als das gelbe PU-Zeugs und normal labbert da nix rum.
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
sind bestellt;morgen alles zerlegen,reinigen und die3. Lage raus.
Bleibt noch die Gretnchenfrage?Federn fetten oder nicht?
https://vimeo.com/manage/videos/957041350
Bleibt noch die Gretnchenfrage?Federn fetten oder nicht?
https://vimeo.com/manage/videos/957041350
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
Kommt auf die Nutzung an. Wenn du in den Sand willst, nur ganz wenig. Wenn du hier bei uns rumfährst dann würde ich großzügig fetten.
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
@GRJ78
schaut aus als wäre die Feder bei der Buchsenaufnahme etwas aufgebogen...?
würde das "lose" herumwerkeln erklären
schaut aus als wäre die Feder bei der Buchsenaufnahme etwas aufgebogen...?
würde das "lose" herumwerkeln erklären
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Blattfedern und seine Aufnahmen
10tkm ist echt extrem wenig. Ich habe nach 190tkm noch den 2. Satz OME Buchsen von 2007 drin. Dank viel häufigeren abfettens hält der auch schon deutlich länger als der erste Satz. Habe 2007 beim 75er auch eine 3. Lage (von insgesamt 12 Lagen) entfernt und das war eine merkliche Verbesserung von knallhart zu nur noch hart.bayer07 hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 12:49 Kann leider keine videos von den ausgelutschten Ome Buchsen hier reinstellen aber nach 10tkm sind die echt fertig
Würde auf jeden Fall einfetten. Das ist eine deutliche Verbesserung beim Komfort/Ansprechverhalten. Ich schwöre auf Motorrad Kettenspray. Das hat alle Eigenschaften die auch an den Blattfedern zum Tragen kommen. Super Haftung, Wasserbeständig, Korrosionsschutz. Und es lässt sich prima im eingebauten Zustand aufbringen.
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
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