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Des Öl hat der uns verkauft und ist jetzt drinSchaltprobleme hzj 75 230.000 km
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Würde von euch jemand so ein Öl nehmen? Bin mich nicht mal sicher ob des ein 4 oder 5 ist. Und Viskosität scheint ja auch nicht ganz so super zu sein mit nur 80 statt 75 . Wie gesagt des screibt ein Laie
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Der Klaus hat einen HZJ75 und schaltet daher mit einem H55F. Das ist ein Getriebe alter Schule in einem fetten Graugußgehäuse und hat wenig mit den späteren R- oder den großen H-Getrieben zu tun. Das H55 kann in den unteren Gängen (bei kaltem Öl) auch mal zickig sein - der 3.Gang ist da ein echter Klassiker. Zwischenkuppeln hilft da aber meistens. Ich hatte viele Jahre einen HZJ73 (ebenfalls mit H55F) und habe diverse Öle ausprobiert. Als beste Lösung hat sich damals das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 (heisst heute Castrol Transmax Multivehicle) herausgestellt. Das habe ich auch in den großen H-Getrieben 150/151 mit gutem Ergebnis gefahren. Die Unterschiede in der Praxis sind selbst bei nominal gleichen Getriebeölen groß. Deshalb immer ausprobieren und wenn´s nicht gut läuft, wieder raus damit! Viel Erfolg!Odessa hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:25 Und wenn du es besorgst und er es nur einfüllt? Sollte doch eine Lösung sein, wenn er nicht dazu in der Lage ist.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf das H151f. Du wirst wohl aber noch das R-Getriebe haben. Wenn zwei HZJ-Fahrer das Mannol empfehlen, nimm es .
Gruß, Mario
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Klingt nach kompetenter Antwort. Danke
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Hallo zusammen. Hab jetzt in deutscher Betriebsanleitung für Schaltgetriebe das 70 -90 gefunden -und Verteilergetriebe 75 90 was haltet ihr davon insbesonders unterschiedliche Öle und insbesonders auch bzg 70 statt sonst der immer empfohlenen 75
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
wüstenfreund hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:22 Hallo Klaus,
Schaltgestänge gibt es da keins, du rührst direkt in den Zahnrädern rum (Direkteingriff).
Habt ihr vielleicht GL5 statt GL 4 reingekippt? GL 5 funktioniert nicht mit deinen Syncronringen.
Viele Kollegen empfehlen das CASTROL TRANSMAX MANUAL AT 75W-90 Vollsynthetisches Getriebeöl.
Ich hatte das MANNOL Basic Plus 75W-90 GL-4+ 8108 verwendet.
Servus dein Mannol ist übrigens GL 4 und 5 wenn ich das richtig im Internet gelesen gabe
SG klaus
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Servus Kollege,
hast du schon mal den Kunststoffring kontrolliert in dem die Schalthebelkugel gelagert ist ? Das könnte beim HZJ75 Baujahr 1998 z.B. Teilenummer 33505-60020 sein.
Wenn man Schalthebelmanschette und den Kram weg hat geht der Schalthebel i.d. R raus wenn man die Kappe am unteren Ende vom Hebel nach unten drückt und nach rechts dreht. Dürfte ein Bajonettverschluss sein.
viel Erfolg
Markus
p.S.: bei den ollen Landcruisern sieht das meistens so aus:
hast du schon mal den Kunststoffring kontrolliert in dem die Schalthebelkugel gelagert ist ? Das könnte beim HZJ75 Baujahr 1998 z.B. Teilenummer 33505-60020 sein.
Wenn man Schalthebelmanschette und den Kram weg hat geht der Schalthebel i.d. R raus wenn man die Kappe am unteren Ende vom Hebel nach unten drückt und nach rechts dreht. Dürfte ein Bajonettverschluss sein.
viel Erfolg
Markus
p.S.: bei den ollen Landcruisern sieht das meistens so aus:
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Yoop. Hab ich schon gewechselt danke SG klaus
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Von Castrol dind eure Empfehlungen teilweise unterschiedlich :
CASTROL TRANSMAX TRANSAXLE 75W-90 SCHALTGETRIEBEÖL dann wieder das selbe ohne transaxle jedoch als manual oder multivehicle
Ist das alles das selbe bzw auf was muss ich achten
CASTROL TRANSMAX TRANSAXLE 75W-90 SCHALTGETRIEBEÖL dann wieder das selbe ohne transaxle jedoch als manual oder multivehicle
Ist das alles das selbe bzw auf was muss ich achten
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Das eine hat das andere abgelöst. Die ursprüngliche Bezeichnung ist nicht mehr im Handel und wurde umbenannt.
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
I hab alle Bezeichnungen bri Produkten zum kaufen im internet gefunden
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Und dann noch als systrans ?
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Und Preise variieren zwischen 10 und 25 Euro der Liter -das kann doch nicht alles das selbe sein
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Also ich hab das bei mir so gemacht in meinem Schaltgetriebe ist das Ravenol MTF2 75w80 drinn mit Gl4 Spezifikation und im Rest das Ravenol DGL 75w85 GL5.
Funktioniert einwandfrei kurzes Telefonat mit Ravenol und das Ding war erledigt.
Funktioniert einwandfrei kurzes Telefonat mit Ravenol und das Ding war erledigt.
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- wüstenfreund
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Ich hatte den direkten Vergleich zu einem Standard Getriebe ÖL, speziell wenn es unter 15C°beim Start war hat der 2. immer gekratzt.
Das MANNOL Basic Plus 75W-90 GL-4+ 8108 ist vollsynthetisch und hat bei mir eine echte Verbesserung gebracht.
Ich denke mit dem Castrol würde es sich ähnlich verhalten nur ist Mannol keine Premium Marke und entsprechend preiswert
Das MANNOL Basic Plus 75W-90 GL-4+ 8108 ist vollsynthetisch und hat bei mir eine echte Verbesserung gebracht.
Ich denke mit dem Castrol würde es sich ähnlich verhalten nur ist Mannol keine Premium Marke und entsprechend preiswert
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Re: Schaltprobleme hzj 75 230.000 km
Dann werden wir auch mal vollsythetisch versuchen -hast du das auch im Verteilergetriebe oder nur im Schaltgetriebe ?
Gruss klaus
Gruss klaus
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