GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
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GRJ78
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von GRJ78 »

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Wird es durch das nun vereinfachte Verfahren denn für uns Kunden billiger?

Der Skaleneffekt müsste man ja als Kunde auch spüren dürfen damit man bei euch kauft...
Wir bereisen keine realexistierenden Orte, sondern im Wesentlichen uns selbst. Wir verwechseln die Empfindung, nach der wir uns sehnen, mit dem Reiseziel, das diese Empfindung auslösen soll. Eine Art Beschwörungsritual um große Sehnsüchte, und Overlanding ist die öffentliche Bedürfnisanstalt dafür

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se7en6
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von se7en6 »

Odessa hat geschrieben: 20. Juni 2024 14:44
Aber ändert dies nicht was an den Bestimmungen, die das Fahrzeug einhalten muss?
Stichwort Abdeckung der Winde, Fußgängerschutz, Radabdeckung?
Gilt für das Fahrzeug dann auch später jeweils die EU-Regelung und nicht die nationale?
Wenn man sich anschaut was in manchen EU Ländern, vor allem im Süden, auf die Bestimmungen gesch*$§en wird, da ist es dann auch schon wurscht. Viel zu breite Spurplatten, die breitesten Reifen die her gehen, Lauffläche schaut 20 cm aus dem Radkasten raus, Fenster vorne verdunkelt inklusive Fahrerscheibe, röhrende Auspuffe, wildeste Höherlegungen, vorne ohne Nummernschild, oder gleich komplett ohne Nummernschilder, was ich da nicht schon alles gesehen habe, heieiei. Würde sich fast lohnen für solche Länder die EG Typengenehmigung zu wählen, dann ist die Zulassung (vermeintlich, hoffentlich) ein Kinderspiel und man kann die landestypischen besonderen Toleranzen ausnutzen. Ich möchte mal jetzt keine Namen/Länder nennen :wink:

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Odessa
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von Odessa »

Hier in der Gegend sitzt einer dessen Jeeps alle rumänische Kennzeichen haben :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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se7en6
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von se7en6 »

Gleich mehrere Jeeps, falls einer mal beschlagnahmt wird? 8) :rofl:

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Braunschweiger
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von Braunschweiger »

Niklas Klostermann hat geschrieben: 20. Juni 2024 16:04
Braunschweiger hat geschrieben: 20. Juni 2024 14:11
Zur Klarstellung: Der Unterschied liegt hier im Genehmigungsverfahren. Alle bisher importierten 7er wurden über eine Einzelbetriebserlaubnis nach §21StvZO (national) zugelassen, Dining macht jetzt offensichtlich eine Genehmigung nach §13 EG-FGV, also eine EU-weit gültige Einzelbetriebserlaubnis. An den Hürden des Selbstimports ändert das nichts, da die notwendigen Nachweise nach wie vor Eigentum des Importeurs bleiben.
Auch hier eine kleine Korrektur:

Eine Abnahme gemäß §21StVZO erhält ein importierter Gebrauchtwagen.

Wir importieren ausschließlich Neufahrzeuge ohne vorherige Zulassung (Fabrikneu).
Diese werden meistens gemäß EU (VO) 2018/858, Artikel 45 (National) genehmigt.

Wir bieten es nun alternativ als EU (VO) 2018/858, Artikel 44 (ganze EU) an.
Hier gibt es deutlich schärfere Vorschriften als in der nationalen Variante nach Artikel 45.

Der Käufer wählt was er haben möchte.
Du hast natürlich Recht und melde mich nochmal freiwillig zum Nachsitzen an, mit Neufahrzeugen habe ich nicht so oft Berührungspunkte. ;-)

Mir ging es nur darum, dass in beiden Fällen auf der Einzelfahrzeug-Ebene die Betriebserlaubnis für genau ein Fahrzeug erteilt wird und es damit noch keinen genehmigten „Typ“ gibt, der Eigenimport also nicht einfacher wird. (Die Gedanken keimten hier ja sofort auf)

Ein EU-Einzelfahrzeug hat dann den Vorteil, vom Kunden auch im EU-Ausland zugelassen bzw. ggf. als Gebrauchter in dieses verkauft werden zu können, dafür kann dann bei Beleuchtung, Radabdeckung, Fußgängerschutz etc. nicht mehr auf die Nationale Rechtsakte zugegriffen werden, korrekt?

(Es sei denn, man erteilt nach Zulassung dann doch per 21er wieder eine nationale Einzelbetriebserlaubnis - was das ganze aber ad absurdum führen würde..)
_____________________________________________________________________________
...und so verbleibe ich mit freundlichem Rußen...

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Peter_G
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von Peter_G »

GRJ78 hat geschrieben: 20. Juni 2024 17:03
Wird es durch das nun vereinfachte Verfahren denn für uns Kunden billiger?

Der Skaleneffekt müsste man ja als Kunde auch spüren dürfen damit man bei euch kauft...
Wo soll denn immer dieses ‚billiger‘ herkommen bei so einem Lifestyle Produkt. Wenn die Kosten sinken verbessert sich die Marge des Händlers,
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

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se7en6
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von se7en6 »

Braunschweiger hat geschrieben: 21. Juni 2024 07:39
Mir ging es nur darum, dass in beiden Fällen auf der Einzelfahrzeug-Ebene die Betriebserlaubnis für genau ein Fahrzeug erteilt wird und es damit noch keinen genehmigten „Typ“ gibt, der Eigenimport also nicht einfacher wird. (Die Gedanken keimten hier ja sofort auf)
Den einen genehmigten Typ, das wäre dann ein von Toyota mit EU Typisierung und COC Papieren offiziell vom Hersteller über alle Autohäuser angebotenes Modell. Das gibt es nicht beim J7. Gab es von dem was ich hier im Forum gelesen habe nur zwei Jahre um die Jahrtausendwende. Und wenn es das gäbe, dann müssten die Importeure nicht importieren und einzelzulassen, sondern wir könnten einfach zum nächsten Freundlichen spazieren und "noch oin HZJ78 bitte" rufen, einsteigen, los cruisen.

@GRJ78 Ha Flo, billiger wird da nix, schön wäre es. Da müssten wir schon eine Flotte bestellen.

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theskipper
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von theskipper »

@GRJ78 Ha Flo, billiger wird da nix, schön wäre es. Da müssten wir schon eine Flotte bestellen.
[/quote]

Wie machen das ganz einfach. Wir gründen die Buschtaxi Feuerwehr und haben dann Feuerwehrfahrzeuge mit all den Erleichterungen ;-)
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

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onkel
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von onkel »

Die " deutschen" HZJ haben auch eine Einzelgenehmigung und keine COC Papiere .
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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se7en6
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von se7en6 »

Du hast so einen und musst es ja wissen.
Also gab es den HD J7 doch nie offiziell bzw ohne Einzelimport und Einzelzulassung in DE?

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Hiasl
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von Hiasl »

se7en6 hat geschrieben: 21. Juni 2024 14:55
Du hast so einen und musst es ja wissen.
Also gab es den HD J7 doch nie offiziell bzw ohne Einzelimport und Einzelzulassung in DE?
War ein COC nicht erst später erforderlich ?
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

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LC7
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von LC7 »

COC waren in D seit 1996 verpflichtend.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

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Hiasl
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von Hiasl »

Ah, ok 👌
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

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onkel
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von onkel »

Die Bestätigung kam nach einer Anfrage von mir erst kürzlich von Toyota direkt über Brüssel dass es keine COC Papiere gibt .
Gruß Onkel

Ich bin so wie ich bin

https://youtu.be/fbE9vTHhO_c?si=ugwq_f4kp7THpqQp

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La Chata
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von La Chata »

se7en6 hat geschrieben: 20. Juni 2024 19:36
Odessa hat geschrieben: 20. Juni 2024 14:44
Aber ändert dies nicht was an den Bestimmungen, die das Fahrzeug einhalten muss?
Stichwort Abdeckung der Winde, Fußgängerschutz, Radabdeckung?
Gilt für das Fahrzeug dann auch später jeweils die EU-Regelung und nicht die nationale?
Wenn man sich anschaut was in manchen EU Ländern, vor allem im Süden, auf die Bestimmungen gesch*$§en wird, da ist es dann auch schon wurscht. Viel zu breite Spurplatten, die breitesten Reifen die her gehen, Lauffläche schaut 20 cm aus dem Radkasten raus, Fenster vorne verdunkelt inklusive Fahrerscheibe, röhrende Auspuffe, wildeste Höherlegungen, vorne ohne Nummernschild, oder gleich komplett ohne Nummernschilder, was ich da nicht schon alles gesehen habe, heieiei. Würde sich fast lohnen für solche Länder die EG Typengenehmigung zu wählen, dann ist die Zulassung (vermeintlich, hoffentlich) ein Kinderspiel und man kann die landestypischen besonderen Toleranzen ausnutzen. Ich möchte mal jetzt keine Namen/Länder nennen :wink:
Im Süden. In Spanien geht gar nichts. Der spanische TÜV ist wesentlich strenger als der deutsche. Kann zB meinen Hilux nicht auflasten.
Gruß

Reiner

http://blog.reiner-wandler.de
http://www.canoa.blog

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se7en6
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Re: GRJ7#: Zulassung jetzt auch ganz locker in der Schweiz & Österreich

Beitrag von se7en6 »

Ich denke nicht, dass diese Leute so durch den Landes-TÜV kommen. Die fahren einfach so.

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