Halloo,
Mein J12 (kein Luftfahrwerk) wurde von 265 65er auf 265 70er leicht modifiziert. Die Eintragung war problemlos. Nun soll er um 5cm angehoben werden. Die Original Federn sollen bleiben, kein neues Fahrwerk eingebaut werden.
Zu finden ist dazu im Netz einiges, leider aber auch auf Nachfrage nichts mit ABE! Auch finde ich hier im Forum keinen Thread dazu.
Kann mir jemand weiter helfen diese 5cm Spacer mit ABE zu finden? Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Grüße
Helmut
Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
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Das Leben ist schön!
Von "einfach" war nie die Rede.
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Re: Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
Du willst also nur die Karosse höher legen? Optische Gründe? Mehr Bodenfreiheit gewinnst Du dadurch ja nicht. Je nach Höhe bzw. Anhebung der Karosserie müssen ggf. auch (Brems-)Leitungen verlängert werden. Evtl. muss auch das Lenkgestänge 'modifiziert' werden. ABE wird's wohl keine geben. Die gängigen Anbieter (z.B. Delta, Gollek) bieten in der Regel entweder ein Teilegutachten an oder machen Einbau + Einzelabnahme selber.
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
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- fsk18
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Re: Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
es geht um Spacer "Federunterlegen", dafür ist mir nichts bekannt mit Gutachten und schon garnicht mit ABE.LC7 hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 14:21 Du willst also nur die Karosse höher legen? Optische Gründe? Mehr Bodenfreiheit gewinnst Du dadurch ja nicht. Je nach Höhe bzw. Anhebung der Karosserie müssen ggf. auch (Brems-)Leitungen verlängert werden. Evtl. muss auch das Lenkgestänge 'modifiziert' werden. ABE wird's wohl keine geben. Die gängigen Anbieter (z.B. Delta, Gollek) bieten in der Regel entweder ein Teilegutachten an oder machen Einbau + Einzelabnahme selber.
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Re: Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
Und 5cm, nur mit Spacer, wird auch sehr schwierig bis unmöglich.
Ich hab mal was aus Spanien (?) gefunden, der hat einen BodyLift verbaut DIY. Ist aber auch wieder ohne TÜV natürlich.
harri
Ich hab mal was aus Spanien (?) gefunden, der hat einen BodyLift verbaut DIY. Ist aber auch wieder ohne TÜV natürlich.
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LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
Gibt es hier im Fortum jemanden der eine "kleine" Höherlegung mit Spacer eingetragen hat?
Falls dem nicht so ist, welche Alternative steht preislich im Verhältnis?
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Re: Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
Hinten gehen sicher die Gummiteller vom OME, da hat eine 10mm.
Vorne wird bei den Dämpfern/Federn ein kleiner Metallring beigefügt. Der wird aber eher nicht bei den Original-Dämpfer passen
Das ganze dient eigentlich zum Ausgleich eines möglichen Schiefstand nach einer Umrüstung aber geht auch zur Low Budget Erhöhung. Stoßdämpfern Länge ist dann auch zu überprüfen.
Ob man das nun eingetragen bekommt, muss, will weil's nicht auffällt...
Ruf doch einfach Mal bei z.B Taubenreuter an und red mit denen.
Vorne wird bei den Dämpfern/Federn ein kleiner Metallring beigefügt. Der wird aber eher nicht bei den Original-Dämpfer passen
Das ganze dient eigentlich zum Ausgleich eines möglichen Schiefstand nach einer Umrüstung aber geht auch zur Low Budget Erhöhung. Stoßdämpfern Länge ist dann auch zu überprüfen.
Ob man das nun eingetragen bekommt, muss, will weil's nicht auffällt...
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Re: Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
Also ich habe mal beim J9 Spacer verbaut ohne ABE oder Eintragung. Sturz VA nachstellen. Waren unauffällig dunkel, hat der TÜV auch nie bemerkt. Aber du musst selber wissen, was du verantworten möchtest. Habe für meinen J12 aber auch welche, die ich bei Gelegenheit einbauen werde. Solange die Höherlegung am Rad moderat bleibt, hätte ich bzgl. Sicherheit keine Bedenken. Der Federweg verändert sich ein wenig, aber auch vernachlässigbar.
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Re: Höherlegung 5cm Spacer mit Gutachten? Hilfe
... genau so wäre mein Plan.
Sturz VA wurde direkt nach Einbau der Spacer kontrolliert und geringfügig nachgestellt. Ansonsten bleibt alles so wie es ist.
Hoffe dem TÜVler ist es im kommenden Jahr auch egal...
Keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten, aber in Verbindung mit etwas größeren Reifen /70 statt /65 ist die Bodenfreiheit nun so wie es mir passt. Reifen sind eingetragen, problemlos.
Sturz VA wurde direkt nach Einbau der Spacer kontrolliert und geringfügig nachgestellt. Ansonsten bleibt alles so wie es ist.
Hoffe dem TÜVler ist es im kommenden Jahr auch egal...
Keinerlei Veränderungen im Fahrverhalten, aber in Verbindung mit etwas größeren Reifen /70 statt /65 ist die Bodenfreiheit nun so wie es mir passt. Reifen sind eingetragen, problemlos.
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