Klimaanlage HZJ75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4524 Günsberg

Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Gix01 »

Hallo zusammen
Ich habe auf Kleinanzeigen ein Angebot gesehen von einem Klimaanlagen nachrüst Kit. Hat jemand Erfahrung mit dem Kit? Oder kennt das jemand?

Hier ein link:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -223-26214

Vielen Dank schonmal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 819
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
ich hatte mit dem Anbieter Kontakt, entspricht nicht ganz der Originalen.
Kondensator ist ein Universalkondensator.
Wichtig ist auch das dir die Anlage jemand einbaut der von Klimatechnik etwas versteht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4524 Günsberg

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Gix01 »

Hallo,
Danke für deine Antwort. Ja, der Einbau ist sicherlich nicht ganz ohne. Denke, da würde ich jemanden finden. Ich werde den Anbieter auch noch kontaktieren, ob das Kit wirklich auch für 24V ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 89
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Urs55 »

Guten Morgen
ich habe vor einigen Jahren eine AC bei meinem HZJ 75 nachgerüstet. Das komplette Set habe ich
bei Frans von AAI in Holland gekauft, denke etwa zum gleichen Preis wie das hier angebotene Set.
Das Set war original Denso inkl. neuem Bedienteil (Gebläseschalter mit A/C) und dem Amplifier, allerdings
in 12V, konnte aber damals in Japan ein 24 Volt Amplifier auftreiben. Der Einbau habe ich damals in einem
Tag erledigt, hat alles bestens gepasst. Ich würde mal mit AAI Holland Kontakt aufnehmen, ev. kann er das Set
noch anbieten.
Viel Erfolg.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4524 Günsberg

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Gix01 »

Guten Morgen
Vielen Dank für den Tipp mit AAI und dem Amplifier. Es ist gut zu wissen, dass das Set von Frans passen würde und der Arbeitsaufwand demnach auch überschaubar wäre.
Danke nochmals.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2120
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von spec »

ich habe in meinen 78 ein set von Frans mit originalteilen eingebaut. das nachrüst set von toyoyta ist seit langem nicht mehr lieferbar, aber frans hat eines aus original teilen zusammengestellt. ist schon ein paar jahre her, somit weiss ich nicht ob das immer noch geht

der einbau war für mich als hobby schrauber möglich, so schwierig fand ich das nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Kat i »

Das ist das Nachrüstset von Airbelgium. Habe ich 2x verbaut (1x PZJ75, 1 x LJ70). Funktioniert ohne Probleme, ist allerdings ohne Regler (nur ein/aus über Thermostat gesteuert).
Der motorenspezifische Kompressorhalter sollte dabei sein.

Die Toyota-spezifischen Teile (Kombinierter Lüfter / Klimasteller und passende Frontplatte) gibt es bei Toyota noch. Einzig die Leerlaufanhebung ist tricky, da man ein Schaltventil für den Unterdrucksteller an der ESP finden muss (den Unterdrucksteller gibt es evtl. noch bei Toyota).
Ich habe beim LJ das Steuergerät von Toyota eingebunden (kam gebraucht aus Malaysia), damit funktioniert die Nachrüstanlage wie die originale Anlage. Ein passender Temperaturfühler muss verwendet werden (gibt es im Elektronikfachhandel). 24V geht, wenn ein 12V Steuergerät entsprechend eingebunden wird.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Urs55
Beiträge: 89
Registriert: So 6. Nov 2016, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Urs55 »

Das ist das Set, das ich bei Frans gekauft habe. Ich denke dass das 12V Steuergerät von einem Fachmann
auf 24V umgebaut werden.
IMG_1203.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von fhagem »

Ich war im November mit Frans in Kontakt. Das Set kostete dort mittlerweile 4390,00 € zuzüglich Mehrwertsteuer.
Wir waren auch schon in Kontakt mit dem Verkäufer von Ebay Kleinanzeigen. Wir werden es wohl auch über ihn beziehen im August oder September und dann den Einbau zunächst selbst angehen. Eine Einbauanleitung soll ja beiliegen.

Grüße, Felix

Edit - kleine Anekdote: wir waren während unserer Reise Ende letzten Jahres in Venezuela. Dort hätte die Klimaanlage mit Original Toyotateilen und Einbau um die 1200 Dollar gekostet. Letztendlich ist es an der Kompressorhalterung gescheitert, da sie dort so gut wie keinen 1HZ haben sondern nur Benziner fahren. Daher war die Halterung dort nirgendwo aufzutreiben.
Zuletzt geändert von fhagem am Mo 8. Jul 2024, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
HZJ78 - 375.000km

01/2023 - 07/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4524 Günsberg

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Gix01 »

Hallo Mathias
Danke für deine Antwort. Das heisst, mit diesem Kit ohne die Toyota-spezifischen Teile kann man die Klima nur über die Gebläsestärke regulieren, aber nicht die Innenraumtemperatur? Würde für uns eigentlich völlig ausreichen. Wir sind mit zwei kleinen Kindern unterwegs, da wäre es manchmal schon angenehm, den Innenraum mal abzukühlen bei Stau oder so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gix01
Beiträge: 12
Registriert: Di 26. Nov 2019, 21:19
Wohnort: 4524 Günsberg

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Gix01 »

Hallo Felix
Ah okay, danke für die Info. Dann ist das Set von AAI doch ziemlich teurer. Ja eine Einbauanleitung auf Deutsch soll dabei sein. Baust du die Klima auch in einen HZJ75 mit 24V?

Danke, Gruß
Pascal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 215
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von Kat i »

Gix01 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 11:55 Hallo Mathias
Danke für deine Antwort. Das heisst, mit diesem Kit ohne die Toyota-spezifischen Teile kann man die Klima nur über die Gebläsestärke regulieren, aber nicht die Innenraumtemperatur? Würde für uns eigentlich völlig ausreichen. Wir sind mit zwei kleinen Kindern unterwegs, da wäre es manchmal schon angenehm, den Innenraum mal abzukühlen bei Stau oder so.
Du kannst die Klima mit dem mitgelieferten Schalter an- und ausschalten. Sie kühlt, bis sie über das Thermostat ausgeschaltet wird, oder Du sie ausschaltest. Das Gebläse hat damit erst mal nichts zu tun.
Ich habe gesehen, der Halter ist dabei.
Die kommt von https://www.alrbelgium.com
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2120
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von spec »

fhagem hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 11:50

Edit - kleine Anekdote: wir waren während unserer Reise Ende letzten Jahres in Venezuela. Dort hätte die Klimaanlage mit Original Toyotateilen und Einbau um die 1200 Dollar gekostet. Letztendlich ist es an der Kompressorhalterung gescheitert, da sie dort so gut wie keinen 1HZ haben sondern nur Benziner fahren. Daher war die Halterung dort nirgendwo aufzutreiben.
die kompressorhalterung gibt es neu bei zb partsouq https://partsouq.com/en/search/all?q=88431-60150%09
die passt aber nur für den toyota kompressor, nicht aber für den sanden sd 7 von obigem nachrüst kit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 19:56
Wohnort: Paderborn

Re: Klimaanlage HZJ75

Beitrag von fhagem »

Gix01 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 12:06 Hallo Felix
Ah okay, danke für die Info. Dann ist das Set von AAI doch ziemlich teurer. Ja eine Einbauanleitung auf Deutsch soll dabei sein. Baust du die Klima auch in einen HZJ75 mit 24V?

Danke, Gruß
Pascal

Bei mir wäre es ein 12V HZJ78 von 2001.




spec hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 14:15
fhagem hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 11:50

Edit - kleine Anekdote: wir waren während unserer Reise Ende letzten Jahres in Venezuela. Dort hätte die Klimaanlage mit Original Toyotateilen und Einbau um die 1200 Dollar gekostet. Letztendlich ist es an der Kompressorhalterung gescheitert, da sie dort so gut wie keinen 1HZ haben sondern nur Benziner fahren. Daher war die Halterung dort nirgendwo aufzutreiben.
die kompressorhalterung gibt es neu bei zb partsouq https://partsouq.com/en/search/all?q=88431-60150%09
die passt aber nur für den toyota kompressor, nicht aber für den sanden sd 7 von obigem nachrüst kit

Ja, das hatte ich auch gesehen. Aber das war uns zu aufwändig, bzw. zeitlich zu unsicher, nach Südamerika schicken zu lassen. Rückblickend hätten wir vielleicht einfach die Teile kaufen und dann in Europa montieren sollen.
HZJ78 - 375.000km

01/2023 - 07/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“