Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

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Kleinh17
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kleinh17 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Toyota Sperren werden auch nachgerüstet und kommen nicht ab Werk. War jedenfalls bei meinem so obwohl mit Sperren bestellt. Nachrüsten ist also eine Option.
Der Eaton E-Locker ist eher zweite Wahl. TJM hat auch noch gute Sperren, hab aber (damals) keinen gefunden der das einbaut und selber machen da bin ich leider raus.
Schnierle Boden geht, nur gibt es eben kein Gutachten von Schnierle selbst für den 78er.

Viel Spaß bei der Suche nach dem Passenden…

Oliver.
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syphest
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von syphest »

Kleinh17 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 23:16 Toyota Sperren werden auch nachgerüstet und kommen nicht ab Werk. War jedenfalls bei meinem so obwohl mit Sperren bestellt. Nachrüsten ist also eine Option.
Na sicher gibt es Sperren ab Werk. Bei dir wurden sie vermutlich nachgerüstet, weil du mit bestellt hast aber ohne geliefert wurde :D
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onkel
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Um originale Sperren nachzurüsten müssen die Achsen getauscht werden .
Ebenso die elektrischen Komponenten , ob das ein Händler macht ?
Gruß Onkel,

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syphest
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von syphest »

onkel hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 10:43 Um originale Sperren nachzurüsten müssen die Achsen getauscht werden .
Ebenso die elektrischen Komponenten , ob das ein Händler macht ?
Nachdem fast alle Händler nichtmal den "Trailer Socket" auf dem Schirm haben/hatten und dann mit Stromdieben am Rücklicht rumfummeln bei Nachrüstung einer AHK, wage ich das mal zu bezweifeln.

In Sachen Elektrik muss ein Stück Kabelbaum nachgerüstet werden (nix Plug&Play zum Einstecken), sowie die 4WD-ECU im Innenraum eingebaut/eingesteckt und der Sperrenschalter eingebaut/eingesteckt werden. Der Kabelbaum im Motorraum von einem Stecker kurz vor der Spritzwand bis runter an die Sperre fehlt hinten wie vorn komplett.
Die Crimps sind in Europa nicht zu bekommen und die von Toyota verkauften "Repair Terminals" sind ein Crimp mit etwa 10cm Kabel dran, das anzustückeln ist auch maximaler Pfusch.

Wenn ich die fadenscheinigen Ausreden diverser Händler höre, nur damit sie sich am "Zubehör" nochmal die Nase vergolden lassen... :freak3:
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Kleinh17
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kleinh17 »

syphest hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 10:30
Kleinh17 hat geschrieben: Mo 8. Jul 2024, 23:16 Toyota Sperren werden auch nachgerüstet und kommen nicht [nnotwendigerweise] ab Werk. War jedenfalls bei meinem so obwohl mit Sperren bestellt. Nachrüsten ist also eine Option.
Na sicher gibt es Sperren ab Werk. Bei dir wurden sie vermutlich nachgerüstet, weil du mit bestellt hast aber ohne geliefert wurde :D
syphest hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 13:26
onkel hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 10:43 Um originale Sperren nachzurüsten müssen die Achsen getauscht werden .
Ebenso die elektrischen Komponenten , ob das ein Händler macht ?
In Sachen Elektrik muss ein Stück Kabelbaum nachgerüstet werden (nix Plug&Play zum Einstecken), sowie die 4WD-ECU im Innenraum eingebaut/eingesteckt und der Sperrenschalter eingebaut/eingesteckt werden. Der Kabelbaum im Motorraum von einem Stecker kurz vor der Spritzwand bis runter an die Sperre fehlt hinten wie vorn komplett.
Die Crimps sind in Europa nicht zu bekommen und die von Toyota verkauften "Repair Terminals" sind ein Crimp mit etwa 10cm Kabel dran, das anzustückeln ist auch maximaler Pfusch.
Da bleiben dann wohl nur drei Möglichkeiten.
1. Die Sperren kamen ab Werk und ich habe den Freundlichen einfach mißverstanden.
2. Da sind andere Sperren eingebaut.
3. Es wurde gepfuscht (wie kann ich das nachschauen?)

Die vierte Option ist ja nach einhelliger Forumsmeinung abwegig bis unmöglich....
Da mir Option 1. am besten gefällt (und das auch der Grund war, original Toyota-Sperren zu bestellen und nicht "irgendeine Sperre" nachzurüsten), werde ich mir diese jetzt "einreden".

Tom - diesen Punkt am besten vor dem potentiellen Neukauf nochmals unmißverständlich klären mit dem Händler Deines Vertrauens.

Oliver.
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onkel
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Hast du einen Drehknopf rechts neben der Lenkradsäule zum Bedienen der Sperren ?
Zeigt es im Armaturenbrett an, wenn die Sperren geschaltet werden ?
Wenn ja dann hast du Originale .
Mach aber zur Sicherheit ein Foto .
Zuletzt geändert von onkel am Di 9. Jul 2024, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,

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onkel
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

so sieht der Schalter aus
Dateianhänge
Sperrenschalter.jpg
Gruß Onkel,

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se7en6
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von se7en6 »

Im Werksoriginal gibt es noch die Funktion, dass die diff Leuchten im Kombi blinken, solange das Einlegen nicht abgeschlossen ist. Erst wenn der Sensor an der Sperre zurück meldet, das sie drin ist, dann hören die auf zu blinken und leuchten durchgehend = "ich bin drin".
Diese Funktion gehört auch zum original Schaltkreis und würde schwer auf original sperren hindeuten.
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Marsu
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Marsu »

Ich kenne zwei Händler/Werkstätten wo die originalen Sperren nachrüsten. Die Achsen müssen nicht getauscht werden, nur die Differentialgehäuse. Wobei ich auch schon gelesen habe dass man die bestehende Gehäuse nacharbeiten könnte.
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syphest
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von syphest »

Das Innenleben der Sperren-Trieblinge ist logischerweise ein komplett Verschiedenes, der ganze Differentialkorb ist anders als bei offenen Achsen. Dazu eben die Aufnahme für den Aktuator am Trieblingsgehäuse.

Also entweder kompletten Triebling tauschen oder das umbauen. Wobei ich mir nicht sicher bin, wieviele PKW-Werkstätten heute noch Achsgetriebe vermessen und einstellen können.

Ist auf jeden Fall keine Plug&Play Aktion und mit viel Arbeit verbunden (und viel Spielraum zum Pfuschen).

Wie auch immer, am besten ein Auto kaufen an dem Toyota die Arbeit schon im Werk erledigt hat :-)
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Marsu
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Marsu »

Ich meinte den kompletten Triebling, ist aber nicht die ganze Achse. 😉
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onkel
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Marsu hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 21:12 Ich kenne zwei Händler/Werkstätten wo die originalen Sperren nachrüsten. Die Achsen müssen nicht getauscht werden, nur die Differentialgehäuse. Wobei ich auch schon gelesen habe dass man die bestehende Gehäuse nacharbeiten könnte.
Welche Händler sind das ?
Die Achsgehäuse kann man vielleicht nacharbeiten , weiß ich nicht .
Der Umbau der Differentiale und der Elektrik ist schon Kosten und Zeitintensiv .
Was kostet so eine Nachrüstung ?
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se7en6
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von se7en6 »

onkel hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 21:49 Der Umbau der Differentiale und der Elektrik ist schon Kosten und Zeitintensiv .
Was kostet so eine Nachrüstung ?
Und die Teile einzeln sind auch gut bepreist, da ziehts dir die Schuhe aus.
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Kleinh17
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Kleinh17 »

IMG_20240709_181353780_HDR.jpg
IMG_20240709_184554801_HDR.jpg
Alles da. Und HA blinkt auch ständig, geht wohl schlecht rein. VA ist fast immer gleich gesperrt.
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Marsu
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Marsu »

War da mit Dinig und Marox-Offroad in Kontakt.
Ja günstig ist anders wenn man es nachrüsten lässt. Aber da ich am Ranger nur Theater mit den ARB habe, kommen die für mich nicht mehr in Frage auch wenn andere damit glücklich sind.
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onkel
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Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von onkel »

Kleinh17 hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 22:02 IMG_20240709_181353780_HDR.jpgIMG_20240709_184554801_HDR.jpg

Alles da. Und HA blinkt auch ständig, geht wohl schlecht rein. VA ist fast immer gleich gesperrt.
Das sieht ziemlich Original aus .
Die HiA braucht konstruktiv immer länger , denke da geht nichts schwer
Gruß Onkel,

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