VTG Eingangswelle PZJ75 HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
walter1961
Beiträge: 244
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

VTG Eingangswelle PZJ75 HZJ78

Beitrag von walter1961 »

Servus
Bin grad dabei, das VTG meines PZJ75 (Reservegetriebe) zu revidieren. Die Eingangswelle ist zu erneuern. Ein Kollege hier aus dem Forum hat mir dankenswerterweise eine defekte einteilige Welle zum Probieren überlassen. Da das Kürzen dieser Welle möglich gewesen ist (Innenverzahnung ging ganz rein, Ansatz konnte gedreht werden), habe ich eine neue (OENr 3621160090) bestellt. Diese ist jedoch wieder etwas anders; Unterschied ist das Muffenstück, das massiver ist und blöderweise ist die Innenverzahnung hier nicht mehr ganz hineinragend. Somit ist die Welle auch nicht kürzbar.
Nun meine Frage, es haben sicher einige Forumskollegen seinerzeit bei neuen oder neuwertigen Hzj78/79 die Welle tauschen lassen. Liegt vielleicht noch bei jemandem eine neuwertige VTG Eingangswelle, alte Form (OENr 3621160021) herum und denkt daran, sie loszuwerden?
Grüsse Walter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3637
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: VTG Eingangswelle PZJ75 HZJ78

Beitrag von HZJ79 »

Die noch intakten Wellen wurden damals häufig kulanterweise getauscht und gingen dann an Toyota zurück, zweiteilige gegen einteilige Welle. Beim Wechsel zeigte sich dann, dass die meisten Wellen "angeschlagen" waren. Daher dürfte es nicht einfach sein, eine intakte Welle zu bekommen.
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961
Beiträge: 244
Registriert: Mo 8. Apr 2002, 21:01
Wohnort: Graz

Re: VTG Eingangswelle PZJ75 HZJ78

Beitrag von walter1961 »

So, ich wieder
Habe eine neuwertige (5000km) Welle, die beim Fastneuwagen prophylaktisch getauscht wurde, bekommen; danke vielmals an toyofranz. War superweise ganz in der Nähe. Frans von AAI hat mir eine neue Welle angeboten, auch danke hierhin. Die Muffe für den PZJ gibt es nicht mehr neu, hatte da mehrere Quellen kontaktiert; das Thema trifft wahrscheinlich auch LJ (mit R151F) und KJ Treiber.Lösung, entweder (bei meiner Muffe ist die Innenverzahnung augenscheinlich mängelfrei) die alte Muffe verwenden, oder die vom 78er anpassen.
Nun habe ich eine nigelnagelneue VTG Eingangswelle mit der OE 36211-60090 die ich nicht brauchen kann. Vielleicht möchte sie ein HZJ71/74/76/78/79 Fahrer als Reserve zulegen, bin für Angebote offen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“