Kurze Vorstellung, gleich mit Anliegen :)

2006 - heute
Antworten
walex57
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 18:12

Kurze Vorstellung, gleich mit Anliegen :)

Beitrag von walex57 »

Hallo Freunde,

ich bin der Andreas, 67 Jahre, aus Mainz am Rhein, fahre einen 2014er FJ Cruiser Ultimate Edition. Alles funktioniert bestens, aber eine Sache ist mir neulich aufgefallen: Am Unterboden im Heck ist ein Steuergerät, das hat plötzlich angefangen, an der Kabelseite zu summen. Ich war zufälligerweise in der Garage. Auto stand seit paar Tagen. Habe es dann kurz laufen lassen, und das Summen war weg. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte bzw. was das für ein Steuergerät ist? Foto ist angehängt.

Beste Grüße
20240714_175706.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1169
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung, gleich mit Anliegen :)

Beitrag von karrizek »

Hallo und herzlich willkommen im BTF,


falls du mit "Steuergerät" die viereckige Kiste in der Mitte deines Bildes meinst:
da hab ich mal im Teileprogramm geschaut. Das sollte kein rein elektr. Bauteil, sondern Teil der Kraftstoffanlage, der Aktivkohlefilterkasten der die Spritdämpfe vernichten/unschädlich machen soll. Das Ding wird turnusmässig ausgetauscht, erkenntlich an den beiden dickeren Gummischläuchen mit Schnellverschlußkupplungen.Der kleinere, rundlichere Kasten mit dem Schlauch im Wellrohr gehört auch zu diesem System. Der Schlauch in der Mitte sieht so aus, als ob er die Restabluft in einen Raum der Karosserie entlüftet.
Unbenannt.PNG
Genannt:
1charcoal.PNG
1charcoal.PNG (2.81 KiB) 479 mal betrachtet
2charcoal.PNG
Vielleicht die Kiste ja elektr. unterstützt mit einem Ventilator zum trocknen der Aktivkohle? Hu nose :rofl: TOYOTA, nichts ist unmöööglich.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walex57
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 18:12

Re: Kurze Vorstellung, gleich mit Anliegen :)

Beitrag von walex57 »

Hallo karrizek,

ich danke recht herzlich für die Info, hilft mir weiter. Wo finde ich dieses Teileprogramm?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „FJ Cruiser“