Motorblock lackieren

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
MarkusZ

Motorblock lackieren

Beitrag von MarkusZ »

Servus Jungs,

Ich hab' gerade einen nackigen Motorblock schwarz zu lackieren und es pressiert mir ein bisschen.Es ist ein popliger VW Vierzylinder Graugussblock der sogar in den Backofen meiner Frau passt (wenn sie grad' nicht daheim ist). Also verpetzt mich bitte nicht :-)

Brantho 3in1 hab' ich jetzt gerade nicht in schwarz da (der ginge auf jeden Fall dafür) - aber einen Metall Kunstharzlack (Wilkens Rostorit) hätte ich noch in Mengen.

Ich' tät' jetzt am Liebsten den Block gescheit entfetten, mit Rostorit einpinseln und im Backofen forciert trocknen. Funktioniert das mit Kunstharzlacken oder brauchen die nur Zeit zum Vernetzen ?

Vielleicht gibts ja hier Maler / Lackierer o.ä. die davon Ahnung haben :-)

In der Zwischenzeit versuch' ich mal ein Probestück aus Guss im Ofen zu trocknen

vG

Markus
Zuletzt geändert von MarkusZ am 11. Juli 2024 12:02, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Motorblock lackieren

Beitrag von onkel »

Meinen Willys Motor hab ich nach der Überholung vor Jahren lackiert, entfettet mit Bremsenreiniger, dann Grundierung und Lackierung mit der gleichen Farbe ( KH Lack ) wie ich den Jeep lackiert habe , hält bis heute .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Servus Onkel,

Ja - Willy isses leider keiner. Halt ein popliger T4 mit dem ich in drei Wochen in Urlaub fahren will. Der aktuelle Motor schwächelt halt gewaltig (die Kiste geht nicht mal 100) und zum Basteln hab' ich mehrere da - und natürlich alle nötigen Neuteile.
Den Neuen mag ich kommende Woche aufbauen - eingebaut ist das kleine Ding ja schnell. Den Rumpfmotor trag' ich gerade noch so allein übern Hof - wie mans halt in Afrika auch macht.

Ausserdem ists eine gute Übung für meine Toyo Motoren für die ich noch ein bisschen Bodybuilding brauche um sie rumzuschleppen :-)

Mal schaun wie der Lack nu im Ofen trocknet - um 12 Uhr hab' ich das Probestück in die Röhre...

vG

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe bereit mehrere Motorblöcke mit Kunstharzlack von Brillux (Residur 891) lackiert. Erst gesandstrahlt, dann nochmal entfettet, Grundierung (Haftgrund 850) drauf, Decklack drauf, alles gepinselt. Der älteste Block hat jetzt ca. 30 Jahre seinen Farbanstrich und ist ca. 400.000 km gelaufen. Die Farbe hält bombig, genauso wie bei allen anderen so lackierten Motoren. In den Ofen geschoben habe ich keines der Teile.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Nur so am Rande aber im Ernst - überleg dir gut ob Schwarz ne gute Wahl ist. Spätere Fehlersuche / Undichtigkeit wird spannend :ka:
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Ja, das ist durchaus zu beachten. Andererseits ist es aber auch so, dass ein nicht-schwarzer Motorblock in einem Fahrzeug aus dem VAG-Konzern bei TÜV-Prüfern im Rahmen der HU durchaus Fragen nach der Originalität der Paarung Fahrzeug-Motor und damit verbundenen Leistungsoptimierungen aufwerfen kann. Und nicht allen Prüfern sind immer alle zulässigen Motorcodes im Verbindung mit einem Fahrzeugtyp geläufig.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Ja - original solls schon ausschaun :-)

Mein Ofentrocknungsversuch: Ein frisch dick angestrichenes Gussteil bei 70° im Umluftofen forciert zu trocknen ging in die Hose:

Die Farbe hat lauter dünne Risse bekommen. Sie ist an der Oberfläche schneller 'getrocknet' (vlt. besser: vernetzt) und hat sich zusammengezogen - tiefere Schichten wohl nicht.

Im Nachhinein hab' ich gelesen dass der Hersteller empfiehlt das Ganze erst einmal 1h antrocknen zu lassen bevor man da mit Wärme drangeht. Das mache ich das nächste Mal - und mit der Temperatur gehe ich auch runter...

Das Lehrgeld zahl' ich lieber mit 'nem Waldundwiesenmotor - die dicken Toyos kommen dann als KÜR :-)

vG

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Deine Holde war wohl beim dem Versuch nicht zu Hause, oder?

:biggrin:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Generell ganz guter Kanal.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Hi Jungs,

meine Holde war nicht daheim - hats aber trotzdem gemerkt weil ich die zum Abkühlen offene Herdtür vergessen hatte. 'nen ganzen Motorblock braucht sie allerdings da net drin entdecken - sonst gibts eins auf die Zwölf :-)

Ach ja - Tonys Garage schau' ich regelmässig an - der Beitrag mit dem Motorbepinseln ist mir allerdings neu.

Die ganz grossen Geschütze auffahren - den dicken Baukompressor anschmeissen und den Block mit Korund strahlen - spar' ich mir beim ersten Versuch noch. Vielleicht beim nächsten Mal... Wird das denn nicht zu rauh damit ?

Morgen schau' ich mal welcher Motorblock das Versuchskaninchen wird: ich hab' nur neue Kolben im ersten Übermass da - und wo die nach dem Bearbeiten reinpassen der wirds. Also messen. Wer viel misst misst Mist...

vG

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

MarkusZ hat geschrieben: 11. Juli 2024 21:55
Die ganz grossen Geschütze auffahren - den dicken Baukompressor anschmeissen und den Block mit Korund strahlen - spar' ich mir beim ersten Versuch noch. Vielleicht beim nächsten Mal... Wird das denn nicht zu rauh damit ?
Nee, Korund ist schon ok. Habe ich auch immer so gemacht, sonst bekommt man eigentlich auch den Rost nicht vollständig von der Oberfläche entfernt. Und zu rauh gibt es nicht, zumal der Motorblock aufgrund des Gussverfahrens bei der Herstellung eh schon ziemlich rauh ist. Muss man halt nur mehrfach pinseln, dann passt das schon.

Gruß

Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac

Beitrag von bikemaniac »

Ich kann nur eins sagen: Mit Brantho 3-1 wirst du nicht glücklich. Es lebt sein eigenes Leben und forciertes Trocknen hilft gar nicht. Letztes mal dauerte es ca 1 Monat (30 Tage, ja richtig gelesen) bis die Schicht komplett trocken war.

Dein Vorhaben mit Ofentrocknen macht echt nur Sinn bei 2K lacken. 1 Std rein bei 60 Grad und alles ist fertig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ

Beitrag von MarkusZ »

Du hast natürlich recht - mit Huddeln wird das nichts - schon arnicht mit Brantho 3 in 1. Ich versuche das Ganze jetzt immer wieder an verschiedenen Motorblöcken bis das Ergebniss passt. Ich hab' ja echt etliche davon. Und erst wenn ich komplett zufrieden bin kommen die Toyo Brummer dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Es gibt auch temperaturbeständiges Brantho 3 in 1. Habe vor 15 Jahren - mei, wie die Zeit vergeht - einen 3B Motor damit rot lackiert. Hält bis heute und macht keinerlei Probleme. Trocknungszeit is recht lange, das stimmt, aber man fingert ja nicht alle 5 min am Block zum, oder?
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Beschichtung, Korrosionsschutz, Pflege / Paint, Rust Protection, Care“