Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
mehling
Beiträge: 172
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von mehling »

Hallo,
leider gibt es seit dem Tausch der Kupplung bei ca 160000 km ein nervendes Klackern, welches immer im Leerlauf auftritt. Je wärmer das Auto, desto lauter.
Sobald ich die Kupplung trete oder nur zart gegen den Schalthebel drücke, ist es weg.
Kupplung wurde in der hiesigen Dorfwerkstatt in BG gewechselt. Den Kupplungssatz hatte ich besorgt.
Weil ich jetzt an der Ampel oder im Stau immer auf der Kupplung stehen muss, hatte ich ihm das Auto nochmal hingestellt.
Zwischenzeitlich ist das Ausrücklager getauscht. Hat nichts gebracht. Auf meine Frage nach dem Pilotlager hieß es, dass er es geprüft habe.
Das Getriebe selbst war immer tadellos, keine Geräusche, Ölwechsel bei 90000 und 150000 km.
Die Kupplung war am Ende immer durchgerutscht.
Hier könnt Ihr das Geräusch mal anhören:

Freue mich auf Eure Einschätzung
Gruß Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 233
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von poorboy »

Hallo Mehling, woher stammt die Kupplung ? Ich vermute das es sich um das sogenannte " Losradklappern" handelt. Was passiert wenn du die Kupplung trittst. Das Getriebe kommt zum Stillstand. Wenn du den Schalthebel berührst, legst du eine Schaltgabel an.
Das Pilotlager scheidet meiner Meinung nach auch aus. Das Ausrücklager auch.
Ich vermute dein Problem in der Belagscheibe der Kupplung. Die kleinen Schraubenfedern in der Nabe dienen dazu die Übertragung von Drehschwingungen des Motors auf das Getriebe zu verhindern bzw. zu reduzieren. Stimmt hier etwas nicht, kann das von dir beschriebene Problem auftreten.
Hatte das gleiche Problem einmal nach einem Umbau von Otto auf Dieselmotor. Hier wurde die Kupplungsscheibe vom Ottomotor weiterverwendet. Ein Techniker von LUK hat mich auf die Lösung gebracht.
Dieselkupplung eingebaut und das Klappern war verschwunden.
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 172
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von mehling »

Hallo Poorboy,
die Kupplung ist von Aisin.
Ich kann mir eher einen Einbaufehler vorstellen oder eben doch das Pilotlager. Auch den heimlichen Tausch des Getriebes gegen ein Klackerndes aus dem Freundeskreis habe ich schon überlegt.

Welche Möglichkeiten habe ich?
-Getriebeöl erneuern
-Neuer Werkstattauftrag mit Kupplung- und Pilotlagerwechsel im Dorf
-oder Vertragswerkstatt in der Kreisstadt

Einfach so lassen halten meine Nerven nicht aus.

LG
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 311
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von AlpenCruiser »



Schau dir das mal an :

Ansonsten würde ich mich mal bei laufendem Motor mit dem störenden Geräusch unter das Auto legen und mit dem Finger Kupplungsglocke, Getriebe, usw berühren. Ich würde vermuten, dass das Geräusch auch mechanisch zu spüren und zu lokalisieren ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 233
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von poorboy »

Hallo Mehling, das Pilotlager scheidet meiner Meinung nach aus. Da das berühren des Schalthebels hierauf keinen Einfluß hat. Das Ausrücklager kann auch dein Getriebe normalerweise nicht zum klappern bringen. Wenn es hier ein Problem gibt äußert sich das in der Regel so, daß die Geräusche beim betätigen der Kupplung auftreten, weil das Lager dann belastet wird.
Ich bin immer noch der Meinung das irgendetwas deine Getriebe Hauptwelle zum Schwingen anregt. Von den Symptomen her halte ich das am wahrscheinlichsten. Evtl. ist beim Einbau des Getriebes nach dem Wechsel der Kupplung was schiefgelaufen. Möglicherweise nicht sauber zentriert. Als das Getriebe dann nicht flutschen wollte, zuviel Kraft aufgewandt und die Nabe beschädigt? Das Getriebe ein zweites Mal ausbauen und bei diesen Symptomen das Ausrücklager wechseln kann ich nicht nachvollziehen. Genau so wenig wie bei diesem Kilometerstand, beim wechseln der Kupplung, das Pilotlager nicht zu ersetzen. Überlege mal wieviele Millionen Umdrehungen das schon hinter sich hat. Und davon auszugehen das nochmal 150/160 Tkm. hält, wäre mir zu riskant. Wenn es blöd läuft baust du das Getriebe vielleicht in einem relativ kurzen Zeitraum, nur deswegen, wieder aus.
Ein Wechsel des Getriebeöls könnte vielleicht ein bisschen Linderung bringen, wird aber das Problem nicht lösen. Meiner Meinung nach, sollte das Getriebe wieder raus. Dann die Kupplung, insbesondere die Nabe, gründlich prüfen. Evtl. den Lieferanten mit einbeziehen. Du hast mit Sicherheit einiges an Geld bezahlt. Wenn du jetzt in eine andere Werkstatt gehst, kaufst du wieder eine komplett neue Kupplung und zahlst den Einbau.
Bleib Tapfer! Das wird schon!
Aber blinder Aktionismus wird dir nur ein ordentliches Loch in die Kasse klopfen!
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 172
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von mehling »

Hallo,
@Alpencruiser: diese Videos hatte ich auch gesehen. Ob das Geräusch eher aus dem Getriebe oder der Kupplungsglocke kommt kann ich nicht hören. Kupplungsnehmer und Hebelei scheinen ok zu sein.

Der Dorfschrauber wollte von einem Montagefehler natürlich nichts hören und meinte, das neue Ausrücklager sei defekt. Außerdem kenne er diese Geräusche von anderen Toyotagetrieben....
@poorboy: So einigten wir uns auf den Tausch des Lagers und auch des Pilotlagers.
Ich sah hier eine Möglichkeit, einen Montagefehler zu beheben ohne das er ihn zugeben musste. Und außerdem wollte ich das Pilotlager gewechselt haben. Geräusche von Ausrücklagern kannte ich bisher nur beim Treten der Kupplung.

Das Ergebnis kennt ihr. Für den Kupplungstausch und den späteren Lagerwechsel habe ich jeweils 300,- bezahlt.
Das Vertrauen in die Werkstatt ist leicht gestört.

Mal sehen....

LG
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 233
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von poorboy »

Hallo Frank, ich entnehme deinem Text, das sich immer noch keiner mit der Kupplungsscheibe beschäftigt hat.
Vermutlich hat man das von vorn herein als Unsinn abgetan. Das Pilotlager zu ersetzen war ja schon sinnvoll. Hätte unter ganz besonderen Umständen eine mögliche Ursache sein können. Aber dann so besonders, daß es mir in 48 Jahren noch nicht untergekommen ist.
Also nochmal, wenn du die Kupplung trittst, belastest du das Ausrücklager und dein Getriebe kommt zum Stillstand. Dann sind keine Geräusche zu hören. Das heißt, im Getriebe klappert etwas, wenn es in Bewegung ist. Das sind in der Regel die Gangräder die nicht unter Last stehen.
LOSRÄDER. Berührst du den Schalthebel, nimmst du etwas Spiel heraus und bringst in gewisser Weise Spannung in die Betätigung. Dann hören die Geräusche auch auf. Also bedeutet das, irgendwas regt deine Getriebehauptwelle zu Schwingungen an. Wenn das vor dem Kupplungswechsel nicht der Fall war, muss es an der Kupplung selbst oder der Montage liegen.
Die Aussage, das man sowas auch von anderen Getrieben kennen würde halte ich für ziemlich dünn. Wahrscheinlich kennen die meisten Schrauber das Losradklappern. Aber in der Regel von stark verbrauchten Getrieben, die sehr lange in schwerstem Einsatz gelaufen sind. Hierbei ist es einfach Verschleiß.
Bei 160 Tkm. und direkt nach dem Tausch der Kupplung, naja.
Ich finde es schon frech, dich für den nochmaligen Ausbau des Getriebes wieder bezahlen zu lassen.
Ich denke dein Vertrauen in die Werkstatt ist zurecht gestört.
Schade das ich dir nichts anderes Raten kann. Aber vielleicht solltest du doch nochmal irgendwo hin gehen, wo man mehr davon versteht.
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mehling
Beiträge: 172
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 04:19
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von mehling »

Hallo,
@poorboy: Seit dem 1. Post hier im Thema hat sich noch niemand mit dem Auto befasst. Es steht in Südbulgarien in der Strandscharegion und ich bin erst wieder im September dort. Das Pilotlager wurde übrigens nur "kontrolliert".
Ich hatte schon überlegt, das Auto über Winter hierherzubringen. Nur wird das in diesem Jahr zeitlich zu eng mit der Fahrt.
Also erstmal so lassen und für das kommende Jahr planen.
Zum Glück gibt es ja wenig Staus und fast keine Ampeln vor Ort. Und im Leerlauf rollen soll ich mir ja sowieso abgewöhnen.

Aber wenn ich doch einmal im Leerlauf bin, muss ich das Klappern ertragen oder kann ich wie im Video leichten Druck in der Horizontalen auf den Schalthebel ausüben?
Die Geschichten von Getriebeschäden durch abgelegte Schalthände kenne ich wohl, darum die Frage.

Erstmal Dank und Gruß
Frank
Hilux LN165 Doka 1998
Hilux Kun26 Doka 2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 233
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Nervendes Geräusch nach Kupplungswechsel N16 von 1998

Beitrag von poorboy »

Hallo Frank, wenn du z. Bsp. an einer roten Ampel, mit einem leichten Seitendruck das Geräusch abstellen kannst, sollte das nicht zu weiteren Problemen führen. Das Ist aber keine Lösung auf Dauer!
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“