Terrain Tamer Parabelfedern J75

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Odessa
Beiträge: 2124
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

wüstenfreund hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:27 Sind die Terrain Tamer mit Ornamenten und Blattgoldbeschichtet oder warum komme ich hier auf 3500.-€ ohne Transport?
Meine sind einfach nur schwarz, aber es sitzen wahrscheinlich mindestens zwei Händler dazwischen, die jeweils um 100% erhöhen :biggrin:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gr
Beiträge: 157
Registriert: Do 26. Dez 2002, 10:26
Wohnort: Erkelenz

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von Gr »

wüstenfreund hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 13:27 In Heller und Pfennig 1056€ für 4 Pakete inkl. Transport.
Danke für die Angabe des Preises! Das scheint mir auch wirklich fair. Vergleichbare konventionelle Federn von OME – „light“ liegen bei Tourfactory aktuell bei 490,- vorne plus 940,- € hinten (ohne Versand u. ohne Buchsen)

Hast Du eigentlich irgendein Gutachten zur Eintragung bekommen?

Warum waren die vorderen Federn grau? Hat DFF einfach vergessen den schwarzen Decklack auf die Grundierung aufzutragen? :rofl:

Wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe sind deine Federn mit 35mm Augen / Gummibuchsen gekommen, Original sind es aber 40mm?!
Wäre für mich ein no-go da ich auf jeden Fall weiter die abschmierbaren Schäkel und PU Buchsen haben will. Aber du hast ja schon geschrieben, dass man das wahrscheinlich problemlos ändern kann.

Elastomere unbekannte Herkunft = Nicht-Originalteile haben leider oft eine sehr bescheidenen Qualität. Würde an Deiner Stelle auf eine lange Tour Ersatzbuchsen mitnehmen…

Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von isegrim »

Gr hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 16:05
Hast Du eigentlich irgendein Gutachten zur Eintragung bekommen?

Warum waren die vorderen Federn grau? Hat DFF einfach vergessen den schwarzen Decklack auf die Grundierung aufzutragen? :rofl:

Wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe sind deine Federn mit 35mm Augen / Gummibuchsen gekommen, Original sind es aber 40mm?!
Wäre für mich ein no-go da ich auf jeden Fall weiter die abschmierbaren Schäkel und PU Buchsen haben will. Aber du hast ja schon geschrieben, dass man das wahrscheinlich problemlos ändern kann.

Elastomere unbekannte Herkunft = Nicht-Originalteile haben leider oft eine sehr bescheidenen Qualität. Würde an Deiner Stelle auf eine lange Tour Ersatzbuchsen mitnehmen…

Gruß Bodo
Zum ersten Punkt tät ich sagen, ein plug&play Gutachten a la OME eher nicht, aber u.U. was für die Federn.

Die Bolzen sind doch gleich, egal ob 35 oder 40mm Buchse. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe haben die originalen bei 70/73 vorne&hinten
35mm. Lediglich die 75 haben hinten 40.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 819
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo ist genau wie Dirk schreibt, ich hatte bisher die schwarzen Super Pro mit denen ich sehr zufrieden bin. Ich habe hinten die mitgelieferten 35 mm Gummi Buchsen verwendet. Zum Schmieren verwende ich eh nur Silikonfett und wenn die Gummi hinüber sind kommen halt die Super Pro mit 35 mm rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 819
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von wüstenfreund »

Mit Fahrwerk und eintragen bin ich mir sicher das bei 99% der Nutzfahrzeuge, wenn Federn z.B. bei Winkler gekauft nichts eingetragen wird.
Auch bei Originalfahrwerken ist nirgends eine ECE Nr. wie bei Beleuchtung, Bremsen usw. vermerkt.
Da mein HZJ eigentlich nur für (Fern) Reise verwendet wird, werde ich auch da keine schlafenden Hunde wecken.

Den vorderen Paketen habe ich noch eine Dose Rally Schwarzseidenmatt spendiert. Ich werde die Pakete noch mit Trennspray für Pfannkuchen/Waffel einsprühen. Das ist so dünnflüssig das es keine Schmirgelpaste an die Teflongleiter gibt und ÖL in Lebensmittelqualität und versaut nicht die Umwelt.

DFF Verlangt für Blattfederpakete vorne 6 Blatt 393.-€ und Hinten 8 Blatt 452.-€ also ca.850.-€ plus 80€ Transport auf Palette.
Seine Konkurrenz sind Winkler und die anderen Großen Zubehör Lieferanten im NFZ Bereich, da zahlt keiner Phantasiepreise weil es so eine coole Firma aus Australien ist für die irgendwelche Influencer You Tube Filmchen drehen. (Sorry bin wieder Böse)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3220
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von xsteel »

Wenn ich den Fed so durchschau, dann war das ziemlich kurze Lieferzeit ...
@wüstenfreund
Michael, magst mal sagen wieviel Tage von Bestellung bis Lieferung?
Danke
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 819
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von wüstenfreund »

Wenn die auf Lager sind hast du die in 3 Tagen, ich würde nur beim nächsten Mal gleich PU Buchsen mitbestellen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3220
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Terrain Tamer Parabelfedern J75

Beitrag von xsteel »

onkel hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:36 Interesse habe ich an :

Parabelfedern hinten , HZJ78 Serienhöhe , kein Mehrgewicht
Servus Uwe,
Bekommst Du bei DFF!
Auch und erst recht ohne Lift!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“