Fahrwerk Einbau GRJ78
Fahrwerk Einbau GRJ78
Servus,
wir werden in unserem GRJ78 ein Tough Dog Fahrwerk verbauen (lassen).
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau im 78er?
Ist das mit handwerklichem Geschick selbst zu erledigen oder benötigt man zwingend eine Werkstatt?
Bisher habe ich die Fahrwerke in anderen Fahrzeugen immer selbst verbaut. Es waren aber keine größeren Anpassungen notwendig.
Die, die es selbst eingebaut haben - war eine vernünftige Anleitung dabei?
Besten Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Nico
wir werden in unserem GRJ78 ein Tough Dog Fahrwerk verbauen (lassen).
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau im 78er?
Ist das mit handwerklichem Geschick selbst zu erledigen oder benötigt man zwingend eine Werkstatt?
Bisher habe ich die Fahrwerke in anderen Fahrzeugen immer selbst verbaut. Es waren aber keine größeren Anpassungen notwendig.
Die, die es selbst eingebaut haben - war eine vernünftige Anleitung dabei?
Besten Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Nico
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Hallo Nico,
Deine eigtl. Frage kann ich nicht beantworten, Dir aber von meinem Misstrauen gegenüber Fremdprodukten berichten, wenn es bei der Umrüstung mehr um die Herausforderungen bei weiten Reisen und weniger um eine Maximierung der Fähigkeiten des Fahrzeuges geht.
In unseren 2019er GRJ78 haben wir die 11lagigen Blattfedern und weitere Fahrwerkskomponenten vom 79er eingebaut und damit auf vielen hundert Kilometern OffRoad und auch auf endlosen Fernstraßen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin neugierig, wie Ihr das seht!
Schöne Grüße
Torsten
Deine eigtl. Frage kann ich nicht beantworten, Dir aber von meinem Misstrauen gegenüber Fremdprodukten berichten, wenn es bei der Umrüstung mehr um die Herausforderungen bei weiten Reisen und weniger um eine Maximierung der Fähigkeiten des Fahrzeuges geht.
In unseren 2019er GRJ78 haben wir die 11lagigen Blattfedern und weitere Fahrwerkskomponenten vom 79er eingebaut und damit auf vielen hundert Kilometern OffRoad und auch auf endlosen Fernstraßen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin neugierig, wie Ihr das seht!
Schöne Grüße
Torsten
GLÃœCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG
2019er GRJ78 Selbstausbau mit AluCab Dachzelt
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Hallo,
habe einen HZJ78 und sehr schlechte Erfahrungen
mit den grossen Stoßdämpfer an der HA gemacht.
Allerdings war und ist ein mittelschweren OME FA verbaut.
Es gab quasi keine Geschwindigkeit ab 70km/h bei der
das Auto zufriedenstellend lief. Ständig mussten die Dämpfer auf die Geschwindigkeiten angepasst werden.
(verstellbar) Ganz übel wurde es bei Autobahn Geschwindigkeit, der Wagen rollte bei jeder Lenkkorrektur, bzw Änderung um die Hochachse. Das war ein ganz bescheidenes Gefühl. Selbst ganz straff brachte nichts und eine Stellung die ausreichendes Sicherheitsgefühl brachte, habe ich nie erreicht.
Ich habe die wieder demontiert, verkauft und OME Nitro Charger Sport eingebaut, da war Ruhe und Sicherheit wieder da!
Entweder, die waren von Anfang an schadhaft, oder sie passen einfach nicht zu den OME Blattfedern. ???
Wobei, so wie man die "anpassen" können soll, hätte man ja eine Einstellung finden müssen die gepasst hätte!?
Ich wünsche Dir viel Erfolg
Und weiß wer sich jetzt meldet, aber das brauche ich nicht
mehr.
Grüsse
Martin
habe einen HZJ78 und sehr schlechte Erfahrungen
mit den grossen Stoßdämpfer an der HA gemacht.
Allerdings war und ist ein mittelschweren OME FA verbaut.
Es gab quasi keine Geschwindigkeit ab 70km/h bei der
das Auto zufriedenstellend lief. Ständig mussten die Dämpfer auf die Geschwindigkeiten angepasst werden.
(verstellbar) Ganz übel wurde es bei Autobahn Geschwindigkeit, der Wagen rollte bei jeder Lenkkorrektur, bzw Änderung um die Hochachse. Das war ein ganz bescheidenes Gefühl. Selbst ganz straff brachte nichts und eine Stellung die ausreichendes Sicherheitsgefühl brachte, habe ich nie erreicht.
Ich habe die wieder demontiert, verkauft und OME Nitro Charger Sport eingebaut, da war Ruhe und Sicherheit wieder da!
Entweder, die waren von Anfang an schadhaft, oder sie passen einfach nicht zu den OME Blattfedern. ???
Wobei, so wie man die "anpassen" können soll, hätte man ja eine Einstellung finden müssen die gepasst hätte!?
Ich wünsche Dir viel Erfolg
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Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Zu deiner Frage zum Einbau:
Mit brauchbarem Werkzeug gar kein Thema.
Federn an der VA: Räder runter und Auto tief an der Achse aufbocken. Stabi und Dämpfer losmachen, Bremsleitungen auf der Achse losschrauben (alle Halter los) und die Halter der Radsensoren auch. Großer Wagenheber unter die Stoßstange und ausheben bis du die Federn von Hand rausnehmen kannst.
Wenn du ein Caster Kit einbauen willst, musst du die Längslenker ausbauen (einer nach dem anderen) und brauchst eine Presse.
Hinten ist auch easy going, musst nur ggf das Auto so weit anheben bis die Federn entlastet sind, damit du die Schäkelbolzen rausbringst.
Für jemand ohne Erfahrung an einem Samstag zu schaffen, wenn man das schon öfter gemacht hat braucht man ca 4-5h für die Geschichte.
Ohne großen Wagenheber wird’s aber blöd.
Mit brauchbarem Werkzeug gar kein Thema.
Federn an der VA: Räder runter und Auto tief an der Achse aufbocken. Stabi und Dämpfer losmachen, Bremsleitungen auf der Achse losschrauben (alle Halter los) und die Halter der Radsensoren auch. Großer Wagenheber unter die Stoßstange und ausheben bis du die Federn von Hand rausnehmen kannst.
Wenn du ein Caster Kit einbauen willst, musst du die Längslenker ausbauen (einer nach dem anderen) und brauchst eine Presse.
Hinten ist auch easy going, musst nur ggf das Auto so weit anheben bis die Federn entlastet sind, damit du die Schäkelbolzen rausbringst.
Für jemand ohne Erfahrung an einem Samstag zu schaffen, wenn man das schon öfter gemacht hat braucht man ca 4-5h für die Geschichte.
Ohne großen Wagenheber wird’s aber blöd.
Max
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Spannend wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.
Ich habe an meinem Terrain Tamer Federn (vorn und hinten) sowie Toughdog adjustable 40mm verbaut.
Fahrwerk habe ich selbst eingebaut. Wenn du schon mal ein Fahrwerk eingebaut hast, überhaupt kein Thema.
Eine Anmerkung noch: die Stabilisatorbefestigung solltest du mit 20-25mm Aluklötzchen auch höherlegen.
Ich habe an meinem Terrain Tamer Federn (vorn und hinten) sowie Toughdog adjustable 40mm verbaut.
Fahrwerk habe ich selbst eingebaut. Wenn du schon mal ein Fahrwerk eingebaut hast, überhaupt kein Thema.
Eine Anmerkung noch: die Stabilisatorbefestigung solltest du mit 20-25mm Aluklötzchen auch höherlegen.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Meine Erfahrung mit einstellbaren Tough Dogs sind im J7 absolut positiv, wenn,…..
Das Fahrzeug beladen ist. Ich fahre selbst mit 3.0 bis 3,5 to to die Dämpfer mit OME Federn ganz offen!
Maximal vorne auf Pisten mit starken Querillen 2 Klicks geschlossen.
Die Dämpfer sind meiner Meinung perfekt für Fahrzeuge ab 3.0 to aufwärts.
Unter 3.0 to zu hart, und eigentlich nicht brauchbar.
Für schwere Fahrzeuge ist der Dämpfer auch für härtesten Pisteneinsatz ausgelegt. Da kannst die klassischen OME im Vergleich vergessen, gibt ja neue Bling Bling OME da hab ich keine Erfahrung.
Flo (GRJ78) müsste da was sagen dazu.
Das Fahrzeug beladen ist. Ich fahre selbst mit 3.0 bis 3,5 to to die Dämpfer mit OME Federn ganz offen!
Maximal vorne auf Pisten mit starken Querillen 2 Klicks geschlossen.
Die Dämpfer sind meiner Meinung perfekt für Fahrzeuge ab 3.0 to aufwärts.
Unter 3.0 to zu hart, und eigentlich nicht brauchbar.
Für schwere Fahrzeuge ist der Dämpfer auch für härtesten Pisteneinsatz ausgelegt. Da kannst die klassischen OME im Vergleich vergessen, gibt ja neue Bling Bling OME da hab ich keine Erfahrung.
Flo (GRJ78) müsste da was sagen dazu.
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PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Geht es dir um die 40 oder 45mm?Nizzacruiser hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 15:47 Die Dämpfer sind meiner Meinung perfekt für Fahrzeuge ab 3.0 to aufwärts.
Unter 3.0 to zu hart, und eigentlich nicht brauchbar.
Gerade den zweiten Satz kann ich weder nachvollziehen noch bestätigen. Ich fahr die rundherum mit Stufe 2 (in der Arbeit mit ca. 2,5to). Deutlich komfortabler als die bisherigen Ironman (weiß).
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
@Odessa
Die Kombination bei dir aus Spiralfedern und Parabelfedern braucht ja auch etwas mehr Dämpfung.
Mit OME Federn (schwer) schaut das anders aus. Durch die Eigenreibung der Blattfedern benötigt man nicht so starke Stoßdämpfer.
Oder anders ausgedrückt, wenn du deine Dämpfer hinten rausmachst, schwingen deine Parabelfedern deutlicher als 11 Blattfedern im Packet.
Ein OME Packet schwer , kannst noch fast normal fahren, auch ganz ohne Dämpfer.
Natürlich ist Härte auch Geschmacksache, ich mag weich ansprechende Fahrwerke, weil die besser verschränken und auf der Autobahn nicht stuckern.
Auf Pisten möchte ich dass das Auto arbeitet, es muss immer in fliesenden Bewegungen bleiben. Harte Springböcke fahre ich nicht gerne.
Die Kombination bei dir aus Spiralfedern und Parabelfedern braucht ja auch etwas mehr Dämpfung.
Mit OME Federn (schwer) schaut das anders aus. Durch die Eigenreibung der Blattfedern benötigt man nicht so starke Stoßdämpfer.
Oder anders ausgedrückt, wenn du deine Dämpfer hinten rausmachst, schwingen deine Parabelfedern deutlicher als 11 Blattfedern im Packet.
Ein OME Packet schwer , kannst noch fast normal fahren, auch ganz ohne Dämpfer.
Natürlich ist Härte auch Geschmacksache, ich mag weich ansprechende Fahrwerke, weil die besser verschränken und auf der Autobahn nicht stuckern.
Auf Pisten möchte ich dass das Auto arbeitet, es muss immer in fliesenden Bewegungen bleiben. Harte Springböcke fahre ich nicht gerne.
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Ich würde dir da zustimmen, die Dämpfer passen nicht automatisch zu den OME Federn, insbesondere wenn die Federn zum Gewicht des Fahrzeugs hart ausgelegt sind. Das große Ölvolumen macht das Ansprechverhalten träge. Dann sind die Dämpfer leider etwas überdämpft. Das lässt sich auch mit der Einstellung nicht beheben.Flambeau hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 11:56 Hallo,
habe einen HZJ78 und sehr schlechte Erfahrungen
mit den grossen Stoßdämpfer an der HA gemacht.
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das Auto zufriedenstellend lief. Ständig mussten die Dämpfer auf die Geschwindigkeiten angepasst werden.
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Entweder, die waren von Anfang an schadhaft, oder sie passen einfach nicht zu den OME Blattfedern. ???
Wobei, so wie man die "anpassen" können soll, hätte man ja eine Einstellung finden müssen die gepasst hätte!?
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Martin
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Dann war es vielleicht Glück die mit 40mm zu nehmen.Nizzacruiser hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 18:59 Das große Ölvolumen macht das Ansprechverhalten träge. Dann sind die Dämpfer leider etwas überdämpft. Das lässt sich auch mit der Einstellung nicht beheben.
Kommst zum BTT? Dann dreh mer ne Runde.
Gruß Florian
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
@Odessa
Buschtaxi Treffen wird sich erst entscheiden, fahre nach Albanien, noch nicht sicher ob wir da schon zurück sind.
Wenn ich zurück bin, auf jeden Fall.
Ich melde mich rechtzeitig!
Grüße Thomas
Buschtaxi Treffen wird sich erst entscheiden, fahre nach Albanien, noch nicht sicher ob wir da schon zurück sind.
Wenn ich zurück bin, auf jeden Fall.
Ich melde mich rechtzeitig!
Grüße Thomas
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Ansonsten, wenn man zuversichtlichkeit und Haltbarkeit sucht, immer eine sichere Bank: Koni ht RAID. Die dicken roten. Habe ich an zwei Fahrzeugen, voll zufrieden
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Ich habe mich gegen den Selbsteinbau entschieden. Das Fahrwerk selbst einzubauen, Stabi Halter absenken, Handbremse anpassen, etc. sind, wie von einigen Vorrednern beschrieben, kein Hexenwerk. Die für die veränderte Fahrzeughöhe erforderlichen Einstellungen von Spur, Sturz, etc. wollte ich jedoch von einem Profi machen lassen. Die Eintragung bei einem 0815 TÜV wäre mir dann auch zu heikel gewesen, trotz Gutachten.Martin_01 hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 10:52 Servus,
wir werden in unserem GRJ78 ein Tough Dog Fahrwerk verbauen (lassen).
Wer hat Erfahrung mit dem Einbau im 78er?
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Bisher habe ich die Fahrwerke in anderen Fahrzeugen immer selbst verbaut. Es waren aber keine größeren Anpassungen notwendig.
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Viele Grüße
Nico
Ich hole Pumba morgen mit neuem Fahrwerk ab und kann dann gerne berichten wie er sich fährt.
Tough Dog BMX 45 einstellbar mit 50mm Höherlegung, 600kg Blattfedern und Tough Dog Lenkungsdämpfer. Dazu abschmierbare etwas längere Schäkel, damit er auch ordentlich aus den Hüften kommt.
Amüsieren muss ich mich über so manche Antworten (… Misstrauen gegenüber Fremdprodukten…), Vergleiche (OME, Terrain Tamer,…) und Fahrwerkskombinationen (…OME mittelschwer mit großen Dämpfern…) hier.
Gut fand ich dann aber die technischen Antworten auf die Fragen des Themenstellers!
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Sturz lässt sich an Starrachsfahrzeugen meist schlecht einstellenPumba78 hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 21:23 Die für die veränderte Fahrzeughöhe erforderlichen Einstellungen von Spur, Sturz, etc. wollte ich jedoch von einem Profi machen lassen.
Die einzige Einstellmöglichkeit ist die Spur vorn, das macht aber auch jede Hinterhofwerkstatt in 20 Minuten, wenn ihre Messwerkzeuge aufs Rad passen.
Die Spureinstellung ändert sich beim Fahrwerkseinbau nicht, nur die Lenkmittelstellung. Das wiederum kann man entspannt selber machen auf einem Parkplatz oder einer langen Gerade im Industriegebiet.
Max
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Re: Fahrwerk Einbau GRJ78
Da hast du natürlich recht! Ich hab wohl zu lange an VWs geschraubt
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