(neue) Verkehrszeichen

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11173
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

(neue) Verkehrszeichen

Beitrag von thores »

Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

In Deutschland auch, Zeichen 277.1. Das gibt es schon seit April 2020, trotzdem wird es von den Verklehrsteilnehmern mit zweispurigen Fahrzeugen zumeist mißachtet:

277-1-300x300.jpg
277-1-300x300.jpg (11.45 KiB) 718 mal betrachtet

Das Schild besagt: Verbot des Überholens von einspurigen Fahrzeugen für mehrspurige Kraftfahrzeuge und Krafträder mit Beiwagen.

Gruß

Florian
Zuletzt geändert von HJ61-Freak am Di 23. Jul 2024, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4571
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von _Malte_ »

Ist das wieder so ein auf- bzw. abwärtskompatibles Rätselrateschild?
D.h. mehrspurige Fahrzeuge dürfen von mehrspurigen Fahrzeugen überholt werden und einspurige von einspurigen
oder mehrspurige dürfen grundsätzlich nichts überholen außer an Fußgängern vorbeifahren?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6909
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von Peter_G »

Ich finde das eindeutig, soll aber nix heissen.

In der Realität ist es ohnehin so, Kraftfahrer müssen Radfahrern auf jeden Fall verdeutlichen, dass sie auf der Strasse nix zu suchen haben. :biggrin: :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4571
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von _Malte_ »

Ich finde das nicht eindeutig, beim "normalen" Überholverbotsschild gibt es ja auch die berühmte Ausnahme, die gerne
in der Führerscheinprüfung aufs Glatteis geführt hat.

Außerden frage ich mich, wo so ein Schild wohl stehen sollte? An Spielstraßen? An Einbahnstraßen? An engen Gassen?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von Oidamo »

Gilt auch für Kamele

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

_Malte_ hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 10:24 Außerden frage ich mich, wo so ein Schild wohl stehen sollte? An Spielstraßen? An Einbahnstraßen? An engen Gassen?
Meistens sieht man dieses Schild innerorts an Verengungen, z.B. Baustellen. Die Fahrstreifen werden dann mit einer durchgezogenen Linie voneinander getrennt, so dass das Überholen eines mehrspurigen Fahrzeug durch ein anderes mehrspuriges Fahrzeug ohnehin nicht möglich ist.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4571
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von _Malte_ »

Das macht dann Sinn, danke.
Aber was hier in den alten Kopfsteinpflastergassen jetzt schon alles an Schildern rumsteht und -hängt, geht auf keine Kuhhaut.
Deutschlands Regelwut.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 934
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von Oidamo »

Fehlposting

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 511
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von Gurti »

Das Schild bedeutet "Fahrradstraße". Da dürfen Radfahrer auch dann nicht überholt werden, wenn reichlich Platz wäre, um den erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Dieser Blödsinn greift immer mehr um sich :angryfire:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 681
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von Kieler Sprotte »

Das Schild steht hauptsächlich in Baustellen, wo ein überholen eines Fahrradfahrers aufgrund der Fahrbahnbreite nicht möglich ist ( Abstand 1,5m ).

Beim normalen Überholverbot dürfen einspurige Fahrzeuge überholt werden 😇.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

Gurti hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 20:16 Das Schild bedeutet "Fahrradstraße".
Das stimmt nicht. Das entsprechende Schild für eine Fahrradstraße (Zeichen 244.1) sieht so aus:

Zeichen_2441_Beginn_einer_Fahrradstrasse.png
Zeichen_2441_Beginn_einer_Fahrradstrasse.png (20.52 KiB) 262 mal betrachtet

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6909
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von Peter_G »

Gurti hat geschrieben: Di 23. Jul 2024, 20:16 Das Schild bedeutet "Fahrradstraße". Da dürfen Radfahrer auch dann nicht überholt werden, wenn reichlich Platz wäre, um den erforderlichen Sicherheitsabstand einzuhalten. Dieser Blödsinn greift immer mehr um sich :angryfire:
Nachdem dort ohnehin, ausser den Radfahrern, nur Anlieger fahren dürfen, verstehe ich die Aufregung nicht bzw den Drang Radfahrer zwanghaft überholen zu müssen.

Ich werde auch in 30 Zonen grundsätzlich überholt, obwohl ich 30 km/h fahre. :ka:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16049
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von landcruiser »

Anlieger dürfen eine Fahrradstraße nur befahren, wenn dies durch das Zusatzschild erlaubt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5246
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: (neue) Verkehrszeichen

Beitrag von HJ61-Freak »

Peter_G hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 09:30 Ich werde auch in 30 Zonen grundsätzlich überholt, obwohl ich 30 km/h fahre. :ka:
Echt?! Ich habe in den 30er-Zonen eher das Problem, dass die Autos zu langsam vor mir rumgurken und mich damit in meinem Vorwärtskommen behindern. Aber da muss man auch als Radfahrer echt aufpassen, weil man in der 30er-Zone selbst an die zulässige Höchstgeschwindigkeit gebunden ist, ganz im Gegensatz zu der aufgrund der Geschlossenheit einer Ortschaft geltenden Höchtsgeschwindigkeit von 50 km/h. Aber das ist hier in Darmstadt auch wieder so ein Thema, weil man jetzt immer mehr dazu übergeht, auch die großen Straßen mit Tempo 30 per rundem Schild mit rotem Ring auf weißen Grund (Nr. 274) zu beschränken.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“