Fahrwerk Einbau GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Pumba78
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Jun 2023, 13:20
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrwerk Einbau GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Da hast du natürlich recht! Ich hab wohl zu lange an VWs geschraubt 😅
Gruß, Oli

GRJ78 2023 in der Ausbauphase

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pumba78
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Jun 2023, 13:20
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrwerk Einbau GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Nico,

Die erste Tough Dog Probefahrt heim über Autobahn mit Stauumfahrung über Feldwege hat mich erstmal begeistert! Klar merkt man aktuell noch das fehlende Gewicht meines Ausbaus auf der Hinterachse. Alleine die Tatsache dass ich bei etwas flotteren 130-140km/h keine Schlangenlinien mehr gefahren bin und die Windanfälligkeit deutlich abgenommen hat, machen das fahren deutlich entspannter!
Ich finde das Fahrwerk spricht gut an, poltert nicht, ist knackig aber nicht hoppelig. Naja, wie beschreibt man sowas nach knapp 180km?!
Bilder von den Details habe ich noch nicht gemacht, hier nur mal eins im unbeladenen Zustand. (Sorry, die hochkant Bilder dreht er hier immer)
Dateianhänge
IMG_2705.jpeg
Gruß, Oli

GRJ78 2023 in der Ausbauphase

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1593
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrwerk Einbau GRJ78

Beitrag von LC7 »

Oli,

zum Thema "Bilder drehen":
Peter_G hat geschrieben: Mi 22. Mai 2024, 08:36 ...wenn Du das Foto hochlädst, erscheint danach eine Zeile mit dem Dateinamen und den Feldern "Im Beitrag anzeigen" sowie "Datei löschen". Links von dem Dateinamen ist ein kreisförmiger Links-rum-Pfeil - den kannst Du benutzen um das Bild zu drehen. Das Drehen selbst erfolgt dann durch anklicken des in der Vorschau befindlichen Fotos. Danach speichern ... fertig
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 699
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Fahrwerk Einbau GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

Pumba78 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 17:20 Nico,

Die erste Tough Dog Probefahrt heim über Autobahn mit Stauumfahrung über Feldwege hat mich erstmal begeistert! Klar merkt man aktuell noch das fehlende Gewicht meines Ausbaus auf der Hinterachse. Alleine die Tatsache dass ich bei etwas flotteren 130-140km/h keine Schlangenlinien mehr gefahren bin und die Windanfälligkeit deutlich abgenommen hat, machen das fahren deutlich entspannter!
Ich finde das Fahrwerk spricht gut an, poltert nicht, ist knackig aber nicht hoppelig. Naja, wie beschreibt man sowas nach knapp 180km?!
Bilder von den Details habe ich noch nicht gemacht, hier nur mal eins im unbeladenen Zustand. (Sorry, die hochkant Bilder dreht er hier immer)
Wurden da längere Tought Dog verbaut? Die Standart Dämpfer die ich fahre wären bei der Höhe mir persönlich zu kurz.
Bock mal hoch, was ist da noch an negativ Federweg da, bis die Stossdänpfer auf Block sind.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 699
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Fahrwerk Einbau GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

Reisefahrzeuge welche nicht nur für die Eisdiele und Insta Post gebaut werden, baut man so tief wie möglich und so hoch wie nötig.

Passt zum „Pumba“
IMG_8682.jpeg
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pumba78
Beiträge: 47
Registriert: Do 15. Jun 2023, 13:20
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrwerk Einbau GRJ78

Beitrag von Pumba78 »

Danke Uwe für den Tipp zum Bilder drehen, habe ich bis jetzt irgendwie nicht gefunden.
Nizza, ja die Tough Dog Dämpfer sind länger als die originalen und werden ab 50mm Lift Kit benötigt. Die Höhe, vor allem hinten, relativiert sich natürlich wieder wenn der Ausbau wieder montiert ist. Auf dem geteilten Bild ist die Hütte, bis auf die Elektrik und den Engel hinten den Sitzen, leer.
Deinen Eisdielenflitzer Kommentar verstehe ich nicht ganz, aber danke fürs Bild drehen.
Auf dem folgenden Bildern mit unbeladenen Zustand mit original Fahrwerk kann man gut erkennen, dass am Fahrwerk hinten definitiv etwas verändert werden muss um die Reisetauglichkeit wieder herzustellen.
IMG_2566.jpeg
IMG_2564.jpeg
Gruß, Oli

GRJ78 2023 in der Ausbauphase

https://www.instagram.com/pumba_the_landcruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 699
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Fahrwerk Einbau GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

Du hast ja sicher eine Plan, was da noch alles an Gewicht reinkommen soll.
Du kannst aber davon ausgehen, dass er bis 600 kg Zuladung sich wenig setzen wird. Das wird dauern, bis die Federn soweit nachgeben dass der in der Waage steht, wenn’s überhaupt soweit kommt.

Ich hatte zunächst auf die längeren Schäkel verzichtet, und abgewartet.

Beides zusammen, gibt halt diese Keilform, die eigentlich nur technische Nachteile hat.
Im Osten (Rumänien, Ukraine, Albanien) sieht man viele Autos die hinten höher stehen. Da ist das Eisdielen Schick. Daher die Bezeichnung.

Zu den Stoßdämpfer, ich fahre die auch, die auf 5 cm extra Höhe ausgelegten Tough Dog . Auf dem Bild schaut die Höherlegung aber eher nach 10 cm aus. Das solltest du prüfen, indem du mal anhebst, und den negativ Federweg nachmisst. Ich schätze der wird nicht üppig sein, mit den bekannten Nachteilen.

Daher der Wink mit dem Zaunpfahl 😀
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“