DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

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Peter_G
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von Peter_G »

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LC7 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:14 Ist halt der übliche Werbekram inkl. Superduper-Sprüchen, um die Ware unter's Volk zu bringen. Gibt's genau so bei Toastern und Lattenrosten :wink:.
Uwe, was hast Du gegen getoastete Lattenroste ?
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LC7
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von LC7 »

Peter_G hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:58 Uwe, was hast Du gegen getoastete Lattenroste ?
:rofl:
Grüße Karin & Uwe

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thores
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von thores »

LC7 hat geschrieben: Fr 26. Jul 2024, 15:14 Ist halt der übliche Werbekram inkl. Superduper-Sprüchen, um die Ware unter's Volk zu bringen. Gibt's genau so bei Toastern und Lattenrosten :wink:.
Auch aus meiner Sicht: … leider ja!

Ich habe bisher noch keinen Verkäufer bzw. Vertreiber von LiFePo4 kennengelernt der nachprüfbare Details seiner Batterien bzgl. technischer Daten, den verwendeten Zellen, oder des BMS offenlegt. Auch die technischen Hotlines verstecken sich oft hinter Phrasen und keiner sah sich in der Lage mir einen Schaltplan des BMS zur Verfügung zu stellen.

Zur Prüfung gemachter Angaben müsste zunächst das (überwiegend) nicht zerstörungsfrei zu öffnende Gehäuse entfernt werden - dummerweise führt dies in der Regel zum Garantieverlust! :biggrin:

Also DCS dürfte da beileibe kein Einzelfall sein! Auch ist für die Abwicklung eines Garantiefalls Voraussetzung, das der Garantiegeber noch existent und rechtlich greifbar ist!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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landcruiser
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von landcruiser »

Für meine EVE bzw. CALB LIFEPO4 bekam ich problemlos die Datenblätter.

Was ein Laie mit dem Schaltplan eines BMS will erschließt sich mir nicht.

Fordert ja auch niemand den Schaltplan eines Bordcomputers oder Navi.

Kauft man sich halt eine Lifepo4 von Forster, die haben einen guten Kundenservice. Kostet halt ein wenig.

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se7en6
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von se7en6 »

Hallo Uwe @landcruiser
Wie bekommt Forster bei der Starter Serie den Temperatur Bereich für's Laden auf -20°C runter?
LiMa-Ladebereich -20 ºC bis +90 ºC
https://www.forster-batteries.de/Premium-Starter-Serie
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze & Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
:bb: :bb:

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landcruiser
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von landcruiser »

Das müsstet du sie fragen, das weiß ich nicht. Die sind am Telefon recht freundlich.

Meine Forster ist eine Versorgerbatterie.

Man kann Lifepo4 beheizen. Läuft über das BMS. Ich hab eines, das bietet diese Funktion auch, ich nutze es aber nicht, da meine Lifepo4 alle an PV laufen und ich keine Situation unter 5 Grad habe wo ich die laden oder belasten müsste.

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thores
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von thores »

@ Landcruiser

„Datenblätter“ sind kein Problem, die gibt‘s auch von DCS.
Und mit den verlinkten Videos haben wir uns bereits vom „Laienniveau“ entfernt, zumindest wenn es um Messmethoden Gehäuseöffnung etc. geht.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

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GRJ78
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von GRJ78 »

Selber Einzelzellen kaufen und entsprechend konfektionieren. Dazu das für den eigenen Zweck passende BMS kaufen und gut ist.

Dieser Fertigkram ist fast alles überteuerter umgelabelter Glampingkram, mit dem man meist nichtmal Starthilfe geben kann/darf.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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landcruiser
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von landcruiser »

thores hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 11:21 @ Landcruiser

„Datenblätter“ sind kein Problem, die gibt‘s auch von DCS.
Und mit den verlinkten Videos haben wir uns bereits vom „Laienniveau“ entfernt, zumindest wenn es um Messmethoden Gehäuseöffnung etc. geht.
Woher willst du denn sonst die Daten bekommen?
Ich habe bisher noch keinen Verkäufer bzw. Vertreiber von LiFePo4 kennengelernt der nachprüfbare Details seiner Batterien bzgl. technischer Daten, den verwendeten Zellen, oder des BMS offenlegt.
Verstehe nicht was du willst ...

Natürlich ist das hier Laienniveau, was sonst.

Ist ja nicht negativ, beschreibt nur den Kenntnisstand.

Und für den reichen die Datenblätter, die ich kenne, mehr als aus.

Hast du ein Gerät, um z.B. den Innenwiderstand der Zellen zu messen?

Nein? Was willst du dann mit den entsprechenden Daten?

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isegrim
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von isegrim »

In der LC4 hat die nur knapp über ein Jahr gehalten. Und war dann auch etwas gequollen. Vermutlich hätte ich Glück, dass der Mist nicht in Flammen aufgegangen ist.

Hab da eben gerade ein Video von einem Typen mit Fahrradakku im Aufzug gesehen, rein gehen konnte der noch alleine, raus wurde er dann gezogen :(

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landcruiser
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von landcruiser »

Hier geht's um Lifepo4.
Fahrradakku sind meist Lion und die sind aufgrund der anderen Chemie deutlich brandgefährdeter.
Natürlich kann auch ein Lifepo4 durchgehen, ist aber deutlich seltener.

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GRJ78
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von GRJ78 »

Man sollte im Camper eher LiFeYPp verwenden. Sonst wirds unter 5'C mau
:bb: :bb: :bb: :bb:

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onkel
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von onkel »

Oldschool ist manchmal gar nicht so schlecht wenn ich das lese .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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landcruiser
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von landcruiser »

Die verschiedenen Typen haben eben alle ihr Vor- und Nachteile und man setzt sie entsprechend den eigenen Anforderungen ein.

Starterbatterie ist bei mir seit Jahren immer noch Optima yellow top zu meiner vollen Zufriedenheit.

Für PV Anwendungen nutze ich nur Lifepo4, die ich selbst zusammengestellt habe.

Zu meiner Zufriedenheit. Hab aber auch schon Lehrgeld bezahlt.

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isegrim
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Re: DCS und der Batterietest: Das Netz schlägt zurück.

Beitrag von isegrim »

landcruiser hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 15:36 Die verschiedenen Typen haben eben alle ihr Vor- und Nachteile und man setzt sie entsprechend den eigenen Anforderungen ein.

Starterbatterie ist bei mir seit Jahren immer noch Optima yellow top zu meiner vollen Zufriedenheit.

Für PV Anwendungen nutze ich nur Lifepo4, die ich selbst zusammengestellt habe.

Zu meiner Zufriedenheit. Hab aber auch schon Lehrgeld bezahlt.

Die beiden Optima red im HDJ habe ich vor 2 Wochen erneuert...... bin gespannt, ob die neuen so lange halten, wie die alten -> Ende 2008 eingebaut, haben also mehr als 15 J gehalten. Wenn ich sie vor einem Monat nicht aus Versehen komplett tiefenentladen hätte, wäre da eventuell noch mehr gegangen. Die haben ihr Geld auf jeden Fall mehr als verdient!

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