Restaurierung FJ40

...und natĂŒrlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
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Pierre123
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Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Hallo,
Ich bin gerade dabei meine fj40 zu restaurieren.
Ich kenne mich schon etwas mit den Landcruiser aus. Aber natĂŒrlich weiß ich noch nicht alles. Werde wahrscheinlich heimlich auch nie alles wissen aber vielleicht immer etwas mehr. :)
Ich beschÀftige, und auch oft nervt es mich, wie die genauen unterschied von den Baujahre sind. Ich fahre schon einige Jahre einen BJ40 BJ 1982.
Seit ein paar Jahren bin ich dabei meine FJ40 1977 zu restaurieren.
Angefangen hat es damit das ich eigentlich nur einen Rahmen mit Motor und Servolenkung gekauft habe. (Eigentlich nur damit ich die Servo in meinen BJ bauen kann.)
Einige Wochen spÀter habe ich dann noch eine karosserie mit Rahmen und teile dazu angeboten bekommen und es hat sich so entwickelt.
NatĂŒrlich war der Motor und Rahmen ein spĂ€teres Baujahr als der Rest.
Die AufhÀngung vom getriebe passt nicht zu dem Rahmen mit Karosserie. Mein Rahmen hat die Aufnahmen von der Geriebehalterung an der Getriebe Glocke.
Mein geplanter Motor und Getriebe hat die Halterung unter dem Getriebe.
WĂŒrde die alte getriebglocke auch an den Motor und Getriebe passen?
MĂŒsste ich dort auf was achten? (Zwecks Anlasser, schwungscheibe, kupplung oder generell der StabilitĂ€t des Getriebes)
Handbremse an der kardanwelle sehe ich jetzt nicht als Problem. Da ich die auch schon so nicht benutz hÀtte da eine Full Floater Achse eingebaut wird und die Handbremse auf die Hinterachse verlegt wird.
Gibt es sonst noch Dinge bei den verschiedenen Baujahre nicht zusammen passt?
Sitze und rĂŒckbank sind mir natĂŒrlich bekannt. Das ist auch kein Problem da ich noch einige Teile von einem BJ40 1977 habe und darauf zurĂŒck greifen kann.
Es geht mir speziell um FJ Sachen. Die ich nicht aus einem BJ notfalls entwenden kann.
Und wie kann ich den die Funktion eines LSD Differenz prĂŒfen?
Einfach nur ein Rad drehen und schauen dass, das andere Rad in die gleiche Richtung dreht? Oder kann man es noch weiter prĂŒfen bevor man es aufmacht? Gerichtet wird die Achse sowieso. Aber vielleicht kann ich davor schon die Funktion weiter prĂŒfen.
Auf ein paar Tipps wĂŒrde ich mich freuen.
Beste GrĂŒĂŸe Pierre

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Reiti
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Re: Restutation FJ40

Beitrag von Reiti »

Die einfachste Lösung ist die Traverse unter dem Getriebe nachzurĂŒsten. Im Grunde 2 Winkel an den Rahmen, eine Quertraverse aus dem 42 oder eine angepasste aus dem J6 + originalem Silentblock.

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RinaMat
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von RinaMat »

Pierre123 hat geschrieben:WĂŒrde die alte getriebglocke auch an den Motor und Getriebe passen?

Soweit ich weiß JA. Aber wo ist das Problem, du hast doch alles bei dir um das auszuprobieren?
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fĂŒrs GelĂ€nde (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 fĂŒr die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Pierre123
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Die passende Getriebeglocke war leider nicht bei dem einen dabei.
Deshalb mĂŒsste ich die erst mal kaufen.
Mir ging es nur darum ob es zwischen die neueren Teile passen wĂŒrde. Und ob sie eventuell spĂ€ter am getrieb etwas Tragendes nicht mehr verbaut haben da die Aufnahme vom getriebe sich damit bestimmt 40 cm Richtung Motor verschiebt.
Ja ich könnte auch einfach ein paar Winkel und die Traverse an den Rahmen machen.
BeschÀftigd mich nur gerne mit den unterschieden und möchte es eigentlich ziemlich orginal lassen.
Abgesehen von den Scheibenbremse vorne und ner full floater Achse mit LSD Diff hinten.
Aber von den Sachen erhoffe ich mir auch einen Mehrwert, in technischer Hinsicht.

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RinaMat
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von RinaMat »

Pierre123 hat geschrieben:Und ob sie eventuell spÀter am getrieb etwas Tragendes nicht mehr verbaut haben da die Aufnahme vom getriebe sich damit bestimmt 40 cm Richtung Motor verschiebt.

Die Frage ist irrelevent, weil du beim alten H4x SG, das ja dann das "instabilere" wÀre (Halter an der Kupplungsglocke, wie beim alten Modell, bedeutet ja, dass das SG keine tragende Funktion hat), sowieso keine Quertraverse drunterbauen kannst - du könntest sie ja nicht am SG befestigen.
Anyway, ich hatte beide Getriebe mehrmals in der Hand, beim neueren sind nur unten Verdickungen angegossen, wo die Gewinde fĂŒr das Gummilager (das dann auf der Quertraverse liegt) reingeschnitten sind. Sonst ist kein relevanter Unterschied, das ganze vordere Flanschbild ist bei diesen Getrieben (H4x) immer gleich, du kannst auch beliebig zwischen J6 und J4 tauschen (was das Flanschbild anbelangt)!
Ich wĂŒrde keine Winkel (f.d. Quertraverse) an den Rahmen basteln (obwohl ich das fĂŒr meinen 12H-T Umbau schon gemacht habe), sondern die 2F-Glocke mit den angeschraubten hinteren Motorhaltern (und halt dem neueren H4x) verwenden. Dann bleibt der Rahmen erhalten ...
Mat
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Reiti
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Reiti »

RinaMat hat geschrieben:Ich wĂŒrde keine Winkel (f.d. Quertraverse) an den Rahmen basteln (obwohl ich das fĂŒr meinen 12H-T Umbau schon gemacht habe), sondern die 2F-Glocke mit den angeschraubten hinteren Motorhaltern (und halt dem neueren H4x) verwenden. Dann bleibt der Rahmen erhalten ...


Das habe ich beim Umbau von H auf 2H probiert. Also alte Getriebeglocke vom H und freischwebendem Getriebe dahinter.
Irgendetwas hat da nicht funktioniert, deswegen habe ich das vertagt, vor gut 20 Jahren. Zeit um das neu anzugehen :methusalem: .

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Pierre123
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Danke fĂŒr die Info.
Motor und Getriebe kommen bei meinem fj40 aus einem neueren Modell, in dem das SG mit der traverse befestigt war.
Ich bevorzuge ach eher die alte Glocke dazwischen zu bauen.
Wollte nur sicher gehen das es auch mit der StabilitÀt passt.
Nicht das wÀhrend der Fahrt mal was passiert .
Ich habe heute mit einem Freund ĂŒber diverse Sachen die ich umbauen möchte/werde.
Er meinte ich kann nicht einfach auf Scheibenbremse umbauen da ich auch den passenden BremskarftverstÀrker brauch.
WĂŒsste hier noch jemand darĂŒber bescheid.
Ich weiß das der Bremslicht verstĂ€rker mal verĂ€ndert wurde. Von 2 BehĂ€ltern ( trommelbremse) auf 1 BehĂ€lter (Scheibenbremse). HĂ€tte beide bei mir rum liegen.
Aber er meinte das es auch zwischen Modelle gab wo 1 BehÀlter bei Trommelbremsen dran waren. Kann ich das irgendwie herausfinden?
Könnte man eine Handbremse nachtrĂ€glich auf die Kardanwelle legen? Eine kĂŒrzer Kardanwelle und die Bremstrommel fĂŒr das getriebe hĂ€tte ich von einem BJ40. Habe heute festgestellt das die full Floatet Achse nicht den Anschluß fĂŒr die Handbremse hat. :roll:

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Wattenholm
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Wattenholm »

BremskraftverstÀrker

Hallo Pierre,

ob der HBZ zwei oder nur einen BehÀlter hat, ist nicht relevant.

Wichtiger ist, dass der Unterdruck-BehĂ€lter fĂŒr die Scheibenbremse dimensioniert ist, denn dafĂŒr muss er grĂ¶ĂŸer sein als fĂŒr die Trommeln.

Frohes Schaffen weiterhin,
Uwe
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
Triumph BDG 250 SL Bj.1955 im Schuppen

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Wattenholm
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Wattenholm »

... ich meine nicht den UnterdruckbehĂ€lter unter dem Auto sondern den BremskraftverstĂ€rker, der bei einer Scheibenbremse grĂ¶ĂŸer ist, da mehr BremsflĂŒssigkeit fĂŒr einen Bremshub erforderlich ist.
Ein Leben ohne J4 ist möglich, aber sinnlos.
BJ 40 Baujahr 03/1979 Rustic Green. Nov. 2013 aus Österreich.
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RinaMat
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von RinaMat »

Pierre123 hat geschrieben:Könnte man eine Handbremse nachtrĂ€glich auf die Kardanwelle legen? Eine kĂŒrzer Kardanwelle und die Bremstrommel fĂŒr das getriebe hĂ€tte ich von einem BJ40.

Alles geht. Aber das ist kein so einfaches Unterfangen mehr. Ich gaube es gab bei den VTG-Handbremstrommeln 2 verschiedene Verzahnungen (zwischen Welle und Trommel). Dan brauchst du die entsprechende lĂ€ngere VTG-Abgangswelle nach inten (um die Trommel aufschieben zu können) und das entsprechende Lagerschild, um die Ankerplatte montieren zu können. Die Lagervorspannung dieses hinteren VTG-Lagers musst du dann auch neu einstellen. Und dann musst du den vorhandenen Handbremshebel (der wird bei der neuen BW am Getriebetunnel sitzen) mit der Kardan-Bremse verbinden. Diese Kardan-Bremsen wurden aber zumeist von den alten KrĂŒckstockhebeln (rechts unterhalb des Lenkrads) bedient!
Mat
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Pierre123
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Ich habe mich mal heute an die Handbremse an der kardanwelle gemacht und probiert.
Aber wie du schon geschrieben hast passt es nicht.
Muss jetzt mal schauen was ich da mache.
Bei meinem Auto wo ich mache ist der Handbremshebel auch vorne beim Lenkrad.
Motor und Getriebe Habe ich mal separat wegen der servo gekauft.
Und bei der karosserie und Rahmen war kein Motor und Getriebe vorhanden. Deshalb passt da nichts wirklich zusammen.
Aber da werde ich auch noch eine Lösung finden. :)

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Pierre123
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Mal ein kleines Update und natĂŒrlich eine Frage zu dem FJ40.
Fangen wir mit der Frage an😅
Ich mache gerade den Kabelbaum und baue auch gleich noch etwas um da ich ja ein paar Sachen geÀndert habe.
Laut elektronplan vom Handbuch ist ja beim Emission-Cont ein Blau weißes Kabel dran und soll zum Speedsensor gehen bei meinem alten abschließen Option und beim neuen ist es anscheinend immer da. Habe aber noch nie ein speedsensor gesehen.
Weiß vielleicht jemand wo der ist oder wo er hin gehört?
Oder ist das in Europa einfach still gelegt?
Des weiteren habe ich noch ein schwarzes Kabel. Denke orginal sollte es schwarz/gelb sein das von der Firewall mittig in den Motorraum geht. Ich denke das es zum fuel cut solenoid gehen soll. Habe den Fachbegriff auch noch nie gehört. Liege ich richtig dass, das Kabel am vergaser eingesteckt wird?
Beim Kabel ist leider kein Stecker dran.
DateianhÀnge
20240801_191921.jpg
Hier ist das Kabel was zum speed sensor soll.
Hier ist das Kabel was zum speed sensor soll.
Blau markierts
Blau markierts

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Pierre123
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Ansonsten bin ich die letzten Jahre nicht so oft dran gekommen wir gedacht. Aber ein bisschen was wurde gemacht.
Motor Nummer 1 war leider defekt. Hatte starke Laufspuren.
Also Motor Nummer 2 gekauft.
Und wieder gleiches Problem.
Habe mir dann noch einen gekauft mit Getriebe und der passenden Glocke fĂŒr mein Model.
Leider war der auch defekt.
Also zum Motorenexpert und den ersten Motor auf ÜbergrĂ¶ĂŸe gemacht neue einlassventiele mit einlasssitze fĂŒr bleifrei reinhauen lassen.
Ich habe ewig nach Kolben im Übermaß gesucht. Irgendwann dann aber gefunden.
Das Getriebe und verteilergetriebe wurden auch komplett ĂŒberholt.
Die Handbremse habe ich jetzt auf dem Getriebe gelassen da die neue Hinterachse auch alles dafĂŒr hat das die Handbremse auf dem Getriebe ist.
Ansonsten wÀre es etwas mehr Aufwand da ich noch die passenden ankerblech brÀuchte und auch noch ein handbremszug brÀuchte der lang genug bis zum Lenkrad ist.
Karosserie habe ich auch mal drauf bekommen und meine BefĂŒrchtung das nichts wirklich zusammen passt war zum glĂŒck unbegrĂŒndet.😅
Ein paar Löcher bohren und Bleche abschneiden und 3s hat schon gepasst.
Jetzt hoffe ich mal das der Kabelbaum bald fertig ist .
Dann geht's zum zusammen bauen.
Tank und diverse andere Teile sind auch beim Pulverbeschichten und können bald abgeholt werden.
Dann kann man diese Jahr vielleicht auch schon mal ne kleine Testfahrt machen.

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Schraubenversteher
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Schraubenversteher »

Hallo Pierre,

das dĂŒnne schwarze (eigentlich schwarz/gelb) Kabel geht zum Vergaser. Dort findest Du ein
Magnetventil, dass den Sprit durchlÀsst oder eben stoppt.
Kannst Du testen, indem Du bei eingeschalteter ZĂŒndung das lose Kabelende an den
Magnetschalter legst. Man hört ein leises "Klick". D.h. Magnetschalter ist in Ordnung.
Falls nicht, Magnetschalter ausbauen und in Benzinbad gÀngig machen.

Gruß,
Armin

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Pierre123
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Re: Restaurierung FJ40

Beitrag von Pierre123 »

Super. Vielen dank👍

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