Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer

Alles rund um die Reise
BlueIceWrangler
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 14:12

Re: Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer

Beitrag von BlueIceWrangler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hæ,
Ich habe vor voraussichtlich am 19. oder 20. August auf dem Track 36 und 38 des Trackbooks unterwegs zu sein. Eventuell an der Highland Base schlafen. Gerne kann sich jemand anschliessen. Sind mit einem RAM auf 35" und meinem Wrangler auf 40" unterwegs. PMR und English wären nicht schlecht.
Ich selbst lebe auf Island.

Grüße
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Zaack
Beiträge: 82
Registriert: So 17. Jan 2016, 12:31
Wohnort: Island

Re: Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer

Beitrag von Zaack »

Zum Thema Campingplatzpflicht im Hochland: Auch im Hochland gilt die Campingplatzpflicht und in vielen Gebieten fahren die Ranger Kontrolle.
Es gilt aber eine Ausnahme: Wenn eine Furt abends zu tief ist und beim Umkehren der nächste Campingplatz länger als eine Stunde entfernt ist, darf man aus Sicherheitsgründen ausnahmsweise vor der Furt übernachten und auf niedrigeren Wasserstand am nächsten Morgen hoffen.

Von dem Trackbook halte ich persönlich wenig, da die Angaben auf Momentaufnahmen beruhen und der Zustand der Furten sich extrem ändern kann.
Wir müssen leider immer wieder Fahrzeuge mit kapitalen Schäden transportieren, deren Fahrer sich auf das Trackbook verlassen hatten.
Land Cruiser 150 GX (J15), 35" Umbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1068
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer

Beitrag von der 7er »

Moin,

ich gebe zu: ich weiß nur aus der Theorie, was ein "Trackbook" ist und ich frage mich, ob es heutzutage eigentlich in jeder Lebenslage unverzichtbar ist, an die Hand genommen zu werden? Ich habe auf allen meinen Hochlandtouren auf Island nur ein funktionsfähiges Auto, eine gute Karte, einen Kompaß, ein gutes Fernglas und meinen gesunden Menschenverstand dabeigehabt und bin selbst bei schlechtestem Wetter immer dort angekommen, wo ich hinwollte. Geht das heute nicht mehr? Muß man jetzt immer einer Spur hinterherlaufen, die vorher einer "geprüft" hat und vor Gefahren warnt? Wo bleibt denn da das "Abenteuer" (oder zumindest das Restgefühl), etwas Neues zu entdecken? Aus gutem Grund darf man auf Island ohnehin nur gespurte und als solche gekennzeichnete Strecken befahren. Die sind aber auch auf einer guten und aktuellen Karten eingezeichnet! Wozu dann das "Trackbook"?
Früher sind wir einfach gefahren und haben probiert wo´s weitergeht. Das scheint heute immer schwieriger zu werden :hmmm:
Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 973
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Island Track 38 aus Trackbook von Lindenblatt / Göttenauer

Beitrag von Oidamo »

der 7er hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 09:17 Moin,

ich gebe zu: ich weiß nur aus der Theorie, was ein "Trackbook" ist und ich frage mich, ob es heutzutage eigentlich in jeder Lebenslage unverzichtbar ist, an die Hand genommen zu werden?
Gruß, Mario
Servus,

in möglichst großer Gruppe, am besten geführt und gegen alles ge- und abgesichert - das scheint der Trend zu sein.
Abends dann die Bierbänke raus, die Lichterketten an und das Abenteuer kann beginnen .... :wink:
Reiseberichte gibt es hier, von einigen rühmlichen Ausnahmen abgesehen so gut wie keine mehr? Woran das liegt? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht daran, dass der Qualitätsanspruch der "Daheimgebliebenen" sehr hoch und das Interesse eher gering ist?
Dass Tracks - z.B. von Wikiloc - vor Ort sehr hilfreich sein können weiß ich. Was man dann damit anstellt bleibt jedem selbst überlassen.
Und hier noch ein Bild der schönen Welt da draußen .... wo das ist, sag`ich nicht. :D

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“