J 12 welche Stoßdämpfer vorne

2002 - 2009
Jojo15
Beiträge: 111
Registriert: So 3. Sep 2006, 18:01
Wohnort: Mülheim

J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Jojo15 »

J 12, KDJ120L-GKAEYW (CE), 173 PS, 208.000 km, FzNr JTEBZ29J600149532, Herstellung 07-2007, Zulassung 10-2007, seit 10 Jahren bei mir.

Werte Fachleute,

ich benötige beide Stoßdämpfer für die Vorderachse. Gemäß toyota-europe.epc-data.com sind sowohl für RH 48510, sowie LH 48520 jeweils die OEM-Nummern 48510-69195, alternativ („SUBS“) 48510-69415 möglich.
Bei der Recherche bei diversen Anbieter für mein o.g. Fz (mit elektrischer Verstellung und 5türer) im www./alt. ebay kommen oft unpräzise Angaben, sei es z.B. für Artikelnr. 48510-69415 für Japanparts MM-20073: „ohne elektrische Verstellung“, oder „3 Türer“; oder Monroe D 8024 „ohne elektrische Verstellung“. Oder Sachs incl. Domlager SEXOV30 (die mich qualitativ und preislich ansprechen) „ohne elektr. Dämpferregulierung“.
Wird der Artikel also auch für Fz ohne elektrische Verstellung „mit demselben Innenleben“ wie mit elektrischer Verstellung ausgeliefert?
Liege ich richtig? Bin ich zu pingelig? Passen diese Produkte? Hat jemand weitere passende Artikel- oder OEM-Nummern?

Oder kurz formuliert: Werden die Stoßdämpfer „mit“ auch in Fz „ohne“ eingesetzt?

Ich bin auf Eure Infos gespannt, Dank im Voraus,
Birger
Dateianhänge
2024-08 Stützring Stoßdämpfer.jpg
2024-08 Verstellung.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

Hey Birger, der hier z.B. muss gehen.
Auf Bild 7 siehst die Bohrung in die der Schalt/Regelstössel geht .
https://www.ebay.de/itm/166519263853?mk ... media=COPY

Wenn dran steht ohne elektische Verstellung ist das wahrscheinlich genau so gemeint wie wenn bei Scheinwerfer der Höhenstellungsmotor nicht dabei ist.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

Ich könnte mir vorstellen, dass die tatsächlich in beide Fahrzeugvarianten eingebaut werden - aber das is gefährliches Halbwissen oder garnichtwissen.

Nachtrag: nee steht bei den Sachs z.B. dabei dass die nicht für Verstellfahrwerke sind .
Aber dieser Satz hier bin ich der Meinung müsste gehen . Is der selbe Verkäufer und der hat lauter verstellbare Fw im Angebot.
https://www.ebay.de/itm/166381776838?mk ... media=COPY

Du kansst ja auch mal den Verkäufer anschreiben.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder
Beiträge: 76
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 10:38

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Pathfinder »

Hi,
Dss Angebot von Hydro bzw. ebay kommt aus China. Eventuell fällt Zoll an.
Aber wenn dich Sachs anspricht, dann ruf die doch mal ab oder mail hin. Da bekommst du sicher eine konkrete Auskunft.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von LC7 »

Ich vermute wie Oli @Hydro, dass in beiden Fahrzeugvarianten, also ohne bzw. mit Air Suspension oder wie das heißt, die von Birger bereits gefundenen Dämpfer (Monroe, Sachs) funktionieren. Von Bilstein gibt's ja auch noch welche. Ich persönlich würde Markendämpfer nehmen und vorsorglich beim jeweiligen Hersteller (nicht Händler) noch mal gezielt nachfragen.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

Thema Händler: ju CN aber hat 100% Bewertungen... also da würde ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen
Thema Markenware : absolut - aber welcher Markenhersteller hat die im Programm und baut die tatsächlich selber . Oft werden Exoten zugekauft und umgelabelt.
Nicht geregelte "Standarddämpfer" könnten schon eher dann auch Eigenproduktionen sein.
Viele Australische Produkte werden z.B. von Pedders hergestellt. Wurde mir mal auf der AA erzählt... nachprüfen kann ich das natürlich nicht.
Ich glaube ( Ich weiss nicht 100%ig) aber , ich glaube Toyota verbaut viel KYB .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

Der hier is auch net schlecht, hat sämtliche Bauteile vom Luftfahrwerk - Dämpfer, Luftfedern, Sensoren ,Kompressor, Ventilblock ...
https://aerosus.de/j120/lexus-gx-470-st ... vorne.html
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jojo15
Beiträge: 111
Registriert: So 3. Sep 2006, 18:01
Wohnort: Mülheim

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Jojo15 »

Danke Hydro, LC7 und Pathfinder für die Antworten und Ideen. Im Moment sehe ich folgende Produkte:

1. „1 x Stoßdämpfer Vorne Links oder Rechts Für Lexus GX470 Toyota Land Cruiser J120“ von Apex-Auto-Parts (100% Zufriedenheit), 213,19 €: abgebildet ist das Federbein, Text lautet „Stoßdämpfer“ (?); OEN paßt, sieht passend aus. „ebay-Prüfung“: nicht passend zu meinem FZ (???); Rücklieferung möglich, Kunde zahlt. Selber Anbieter, 2 x Stoßdämpfer 184,59 €. Beim dem Händler fällt mal Zoll an, mal nicht.
2. Evodamp (98%) bei ebay: 2 x Federbein (Abb paßt) mal 365,51 € (Zoll selber zahlen!), oder 406,16 €. Auch China, 2 Wochen Lieferzeit (ist mir rel egal)
3. Aerosus, 2 Stck ca. 300 €: Telefonat reichte nicht zur präzisen Antwort, habe sie angeschrieben, warte auf Antwort. Schnelle Lieferung, Rücklieferung möglich.
4. Bei autodoc: Ridex Nr. 118A0114, 215,26 €, Frage kann man nicht direkt an Techniker stellen, Telefonist tippt an Techniker, der antwortet: paßt. Telefonist, wenn nicht passen sollte: zurück. Habe gute Erfahrung mit autodoc, sehe keine Schwierigkeit bei Rücklieferung.
5. Bei autodoc: Arnott SK-2812 259,35 €
6. Bei autodoc Monroe D 8024, 157,53 €

Lustig, oder? Gerne möchte ich Federbein komplett, keine Federn spannen…

Ich überlege…
Birger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von LC7 »

KYB wäre wohl der hier:

https://www.motointegrator.de/artikel/8 ... l-g-341340

Entspricht Toyota 48510-69195 bzw. 48510-69415
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

Das is der ungeregelte Dämpfer Uwe .
Der passt auch in einen 125er - der hat ja bekanntlich kein TEMS.
Aber es gibt den von Kayaba/KYB
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von LC7 »

Hydro hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 18:23 Das is der ungeregelte Dämpfer Uwe
Ist mir klar Oli :wink:. Birger hat ja selbst diese beiden Teilenummern in seinem 1. Post genannt. Und mit Eingabe seiner VIN tauchen die auch bei den einschlägigen Anbietern (Partsouq, Amayama etc.) auf. Beim TEMS sind doch diese pneumatischen Bälge + Luftreservoir + Kompressor verbaut. Damit wird hochgepumpt bzw. abgelassen, oder? Daher bleibe ich (vorerst) dabei, dass die Dämpfer identisch sind, unabhängig ob das Fahrzeug mit oder ohne TEMS daher kommt. Klärt mich auf Jungs :D.

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

Hey Uwe, du verwechselst bzw. vermischst 2 Systeme.
TEMS is die Toyota Electronic Modulated Suspension . Die stellt dir die Dämpfer in der Ich glaube Zugstufe härter oder weicher. Dadurch wird das Verhalten der Stossdämpfer verändert.
An allen 4 Dämpfern . Die Luftfederung an der Hinterachse (AHC - Automatic Height Control) ist sogesehen separat zu betrachten . Hier wird die Hinterachse im Falle der Beladung korrigiert- bzw. der Federweg oder die Bodenfreiheit erhalten - du kannst aber auch die Hi-Achse (z.B: zum besseren Einsteigen , Anhänger ankuppeln ) ablassen oder fürs Gelände hochlassen . Die regelt sich allerdings ab je nachdem ob oben oder unten ab einer definierten Geschwindigkeit wieder auf die Mittelstellung ein. Hoch geht glaub bis 50 und Tief so bis 10 KMH. Man kann die Regelung auch ausschalten , sie geht dann aber trotzdem auf die Mittelstellung.
Sven hat mir noch erzählt, dass aber das gesamte System sich auf Gelände oder Strassenfahrt sich trotzdem auch einstellt . So hält wohl die Pneumatik die Hinterachse im Gelände zusätzlich hoch und unterstützt bei der Verschränkung. Müsstest aber Sven nochmal fragen , der kann das besser erklären.
Also alles zusammen : Bei TEMS alle Dämpfer geregelt und die Hinterachse ist pneumatisch ( original Zustand) --- ohne TEMS nix geregelt , hinten Stahlfedern
Gruß Oli
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1666
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von LC7 »

Ah ja, danke für die Aufklärung Oli.

Aber noch eine abschließende Frage: Sind die Stoßdämpfer an der Vorderachse (um die geht's ja hier) bei Fahrzeugen mit TEMS nun verschieden oder eben nicht?

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

Jup , 2 verschiedene Dämpfer.
Ganz schnell ( so unverbindlich vorweg) erkennt man das am augerufenen Preis. Der "normale" kost ab 50 € Billigheimer , der TEMS Dämpfer kostet so ab 180-200 € aufwärts.
Das is bei den Angeboten aber sehr schwer rauszulesen . Die TEMS Dämpfer Nummern tauchen blöderweise auch bei den normalen Versionen auf.
Ich würde da in der Beschreibung nachsehen ob die für die Elektronische Verstellung geeignet sind.
Der Stellmotor sitzt ja am FZ oben auf dem Domlager . (Deshalb passen hier nur max 10mm Coil Strut Spacer für ne Höherlegung) und die Verstellung geht mittels Stift in die Kolbenstange des Dämpfers.
Wie die genaue Toyota SNR für den Dämpfer ist bin ich mir fast sicher .... aber ich schau nochmal.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J 12 welche Stoßdämpfer vorne

Beitrag von Hydro »

https://aerosus.de/catalogsearch/result ... PWEALw_wcB
Oben an steht die Toyota SNR - also dieser Dämpfer hier muss definitiv zum TEMS Fahrwerk passen !

Von KYB / Kayaba ist die Nr. 741000
Für den Geregelten Dämpfer
Zuletzt geändert von Hydro am Mo 12. Aug 2024, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“