Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

1999 - 2007
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2533
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wenn ich deine Bilder richtig interpretieren, sind die Steuerzeiten falsch eingestellt.
Drehe den Motor mal weiter bis die Nockenwellenradmarkierung mit der Gehäusemarkierung auf 9.00Uhr fluchtet- nicht auf 12.00! Dann schau dir die Kurbelwellen und die Pumpenradmakierung an. KW muss auf ca 11.00 stehen ( da ist eine Markierung auf dem Gehäuse und an der Riemenscheiben( schwingungsdämpfer ). Pumpenrad und die dortige Gehäusemarkierung stehen dann auf ca 9.00.
Dies ist mein Gedächtnissprotokoll...ob die Markierungen nun .3 abweichen oder nicht - die grobe Richtung passt. Siehst ja am Motor.
Wenn ich auf die Schnelle ein Bild aus dem Handbuch finde, stelle ich es rein.

Die Brüche sehen tatsächlich so aus als ob das Ventil den Kolben berührt hat - zumindest die wo der Kipphebel an der Lagerstätten gebrochen ist. Die Brüche an der Spitze könnten allerdings auch von grobem Umgang beim Lösen bzw Festziehen des Kontermutter kommen. - Oder der Motor hat mehrfach überdreht!?!

Ich würde erstmal die erwähnte Druckverlustprüfung durchführen. So diese i.o ist, danach prüfen ob die Ventilschäfte noch gerade sind. Geht auch ohne Kopf runter. Düsen sind ja eh raus aufgrund der Druckverlustprüfung, Adapter um den Zylinder unter Druck zu setzen ist ja dann auch vorhanden - also Zylinder auf OT und Ventile fallen lassen, Kolben etwas runter und hoch drehen und dabei drauf achten ob das Ventil sauber folgt. Falls i.o. Luftdruck auf den Zylinder um das Ventile wieder montieren zu können. Dies alles 24x....
Viel Spass und Glück.
Aber wie erwähnt, Sebastian macht das im Schlaf. Bring die Karre zu ihm, danach summt der wie ne Biene !

Btw - meintest du tatsächlich 10cm mehr Höhe durch neue Federn ? Wow, Trophy Fahrzeug?
Zuletzt geändert von Landkind70 am So 28. Jul 2024, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2533
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von Landkind70 »

Screenshot_20240728_115416_Drive.jpg
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kk280sl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 19:21

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von kk280sl »

Landkind70 hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 11:52 Wenn ich deine Bilder richtig interpretieren, sind die Steuerzeiten falsch eingestellt.
Drehe den Motor mal weiter bis die Nockenwellenradmarkierung mit der Gehäusemarkierung auf 9.00Uhr fluchtet- nicht auf 12.00! Dann schau dir die Kurbelwellen und die Pumpenradmakierung an. KW muss auf ca 11.00 stehen ( da ist eine Markierung auf dem Gehäuse und an der Riemenscheiben( schwingungsdämpfer ). Pumpenrad und die dortige Gehäusemarkierung stehen dann auf ca 9.00.
Dies ist mein Gedächtnissprotokoll...ob die Markierungen nun .3 abweichen oder nicht - die grobe Richtung passt. Siehst ja am Motor.
Wenn ich auf die Schnelle ein Bild aus dem Handbuch finde, stelle ich es rein.

Die Brüche sehen tatsächlich so aus als ob das Ventil den Kolben berührt hat - zumindest die wo der Kipphebel an der Lagerstätten gebrochen ist. Die Brüche an der Spitze könnten allerdings auch von grobem Umgang beim Lösen bzw Festziehen des Kontermutter kommen. - Oder der Motor hat mehrfach überdreht!?!

Ich würde erstmal die erwähnte Druckverlustprüfung durchführen. So diese i.o ist, danach prüfen ob die Ventilschäfte noch gerade sind. Geht auch ohne Kopf runter. Düsen sind ja eh raus aufgrund der Druckverlustprüfung, Adapter um den Zylinder unter Druck zu setzen ist ja dann auch vorhanden - also Zylinder auf OT und Ventile fallen lassen, Kolben etwas runter und hoch drehen und dabei drauf achten ob das Ventil sauber folgt. Falls i.o. Luftdruck auf den Zylinder um das Ventile wieder montieren zu können. Dies alles 24x....
Viel Spass und Glück.
Aber wie erwähnt, Sebastian macht das im Schlaf. Bring die Karre zu ihm, danach summt der wie ne Biene !

Btw - meintest du tatsächlich 10cm mehr Höhe durch neue Federn ? Wow, Trophy Fahrzeug?
Genau die Steuerzeiten sind von der Toyota Werkstatt in Verona falsch eingestellt worden. Danach (nach ca. 1000km) war der Bruch am 6. Zylinder. Jetzt sind alle Kipphebel neu reingekommen und auch die Düsen ausgetauscht. Die Steuerzeiten sollten jetzt stimmen. Ist völlig unverständlich wie 2 Toyota Werkstätten so viel Murks machen können mit den Steuerzeiten, so kompliziert schein das doch nicht zu sein.
Hinten wurden auch stärkere Federn reingemacht bei der Aktion da ich eine selbstgebaute Küche drin habe und mit dem Dachzelt das ganze doch ein wenig zu viel war. Wenn ich zurück bin stelle ich Bilder rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von MyToy01 »

Hat schon jemand beantwortet, AAI ist All American Imports in Holland. Kopf war um den Preis ein original Toyota Neuteil. Das meine ich eben mit man fährt nicht direkt zu Toyota, das wird auf Dauer zu teuer.

Ich denke nicht, dass der Mehrverbrauch durch eine Höherlegung kommt. Durch eine Höherlegung bieten ja nur die Reifen etwas mehr Luftwiderstand. Na gut, bei 10cm (sollten es wirklich so viel sein), bietet auch die Hinterachse mehr Luftwiderstand und auch die Querlenker. Dadurch, dass aber das Dachzelt abgenommen wurde denke ich nicht, dass der Mehrverbrauch durch die Höherlegung kommt. 500km sind auch nicht soo viel um einen aussagekräftigen Wert anzugeben. Vielleicht war auch die Außentemperatur einfach deutlich höher, dann braucht ein Auto auch mehr Sprit oder Gegenwind oder oder...
Nicht, dass am Motor etwas falsch eingestellt wurde oder beschädigt ist, auch dadurch könnte der Mehrverbrauch kommen.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kk280sl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 19:21

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von kk280sl »

MyToy01 hat geschrieben: Di 30. Jul 2024, 15:58 Hat schon jemand beantwortet, AAI ist All American Imports in Holland. Kopf war um den Preis ein original Toyota Neuteil. Das meine ich eben mit man fährt nicht direkt zu Toyota, das wird auf Dauer zu teuer.

Ich denke nicht, dass der Mehrverbrauch durch eine Höherlegung kommt. Durch eine Höherlegung bieten ja nur die Reifen etwas mehr Luftwiderstand. Na gut, bei 10cm (sollten es wirklich so viel sein), bietet auch die Hinterachse mehr Luftwiderstand und auch die Querlenker. Dadurch, dass aber das Dachzelt abgenommen wurde denke ich nicht, dass der Mehrverbrauch durch die Höherlegung kommt. 500km sind auch nicht soo viel um einen aussagekräftigen Wert anzugeben. Vielleicht war auch die Außentemperatur einfach deutlich höher, dann braucht ein Auto auch mehr Sprit oder Gegenwind oder oder...
Nicht, dass am Motor etwas falsch eingestellt wurde oder beschädigt ist, auch dadurch könnte der Mehrverbrauch kommen.
Das ist jetzt meine Lernerfahrung auch, nicht direkt zu Toyota in München oder in DE. Da ich vorgestern in Dubai war (heute Riyadh):
Die Kipphebelwelle in DE: 330€, in Dubai: 74€ und in 2 Std vom Hauptlager irgendwo fern von Dubai City geliefert.
Der Kopf kostet hier auch nur die Hälfte 4000€ (oder 16000 DHM) war aber nicht lieferbar.
Einlassventile: DE: 80€ Dubai: 21€ sofort Verfügbar
Auslassventile: DE: 114€ Dubai: 15€. sofort Verfügbar

Das mit dem Verbrauch behalte ich im Auge. Die 10cm kommen nicht vom Dachzelt runternehmen sonder von neuen und stärkeren Federn hinten, ich habe nicht nachgemessen das war nur die Aussage von Waldi der das eingebaut hat. Vor den neuen Federn hatte ich einen Liter weniger wenn ich das Dachzelt runtergenommen hatte. Alles bei Konstant 115 km/h auch der Autobahn.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MyToy01
Beiträge: 284
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 15:54

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von MyToy01 »

Ja, ich weiß, in Dubai/Abu Dhabi etc nicht lieferbar aber das kannst du relativ einfach selbst checken, die allbekannte Seite kennst du? Partsouq!? Gib deine Fahrgestellnummer ein und du findest alles passend genau für deinen Wagen.

Und wenn ihn dann jemand repariert hat der Ahnung hat kannst du mit deinem Toyo auch bis Riyadh, Dubai oder noch viel weiter fahren. Ich bin mit meinem 100er schon vorm Burj Khalifa gestanden :D Damals hab ich nur einen neuen Luft- und Ölfilter gebraucht, war alles lagernd, obwohl die dort fast nur Benziner fahren. Bevor es soweit kam, hab ich aber in Spanien einen Motorschaden gehabt und deshalb einen neuen ZKopf gebraucht.

Das mit der Höherlegung hab ich schon verstanden aber was ändert denn eine Höherlegung großartig am Luftwiderstand? Das Auto ist etwas höher aber nicht größer auch wenn es so wirkt. Es strömt dann mehr Luft unterm Auto durch als vorher aber tatsächlich im Wind stehen die Reifen ein klein wenig mehr als vorher, sonst nix. Dadurch 1l mehr auf 100km glaube ich nicht. Noch dazu wenn das Dachzelt jetzt unten ist, dann eher weniger als mehr Verbrauch trotz Höherlegung.
HDJ100 BJ 2001 4.2TD Autom.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5901
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von GRJ78 »

Ich glaube, du irrst dich da mit dem Thema Höherlegung.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kk280sl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 19:21

Re: Kipphelbel gebrochen - zum zweiten mal

Beitrag von kk280sl »

MyToy01 hat geschrieben: Mi 31. Jul 2024, 13:17 Ja, ich weiß, in Dubai/Abu Dhabi etc nicht lieferbar aber das kannst du relativ einfach selbst checken, die allbekannte Seite kennst du? Partsouq!? Gib deine Fahrgestellnummer ein und du findest alles passend genau für deinen Wagen.

Und wenn ihn dann jemand repariert hat der Ahnung hat kannst du mit deinem Toyo auch bis Riyadh, Dubai oder noch viel weiter fahren. Ich bin mit meinem 100er schon vorm Burj Khalifa gestanden :D Damals hab ich nur einen neuen Luft- und Ölfilter gebraucht, war alles lagernd, obwohl die dort fast nur Benziner fahren. Bevor es soweit kam, hab ich aber in Spanien einen Motorschaden gehabt und deshalb einen neuen ZKopf gebraucht.

Das mit der Höherlegung hab ich schon verstanden aber was ändert denn eine Höherlegung großartig am Luftwiderstand? Das Auto ist etwas höher aber nicht größer auch wenn es so wirkt. Es strömt dann mehr Luft unterm Auto durch als vorher aber tatsächlich im Wind stehen die Reifen ein klein wenig mehr als vorher, sonst nix. Dadurch 1l mehr auf 100km glaube ich nicht. Noch dazu wenn das Dachzelt jetzt unten ist, dann eher weniger als mehr Verbrauch trotz Höherlegung.
War erst neulich erst in Dubai und danach in Riyadh geschäftlich. Mit dem eigenen 100er erst nach Dubai, danach via Oman in die Saudische Wüste steht auf der Wunschliste.

Der 100er ist jetzt schon 3000km gelaufen und sieht soweit alles gut aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“