iQ EV, die Evolution des Stadtflitzers

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netzmeister
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iQ EV, die Evolution des Stadtflitzers

Beitrag von netzmeister »

Bei meiner kleinen Geschichte über den iQ letzte Woche hatten auf FB und IG einige angemerkt, dass das doch eigentlich die perfekte Plattform für einen kleinen Stromer gewesen wäre.

Nun...Überraschung: Das gab es. Der "iQ EV" war die vollelektrische Version des kompakten Flitzers und wurde als Toyota und in den USA auch als Scion vorgestellt.

Der iQ EV (die Studie hieß FT-EV II) war mit einem 47 kW starken Elektromotor ausgestattet und kam auf eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. Die 11 kWh große Li-Ion-Batterie reichte für rund 105 Kilometer und damit locker für den städtischen Pendelverkehr, geladen wurde über Wechselstrom (Ladezeit drei Stunden) oder am Schnelllader (in 15 min auf 80%).

Viel Platz für Batteriekapazität ist im iQ ja nicht gerade, gleichzeitig sollte aber eine annehmbare Reichweite erzielt werden. Also baute man leicht und effizient: Die Wärmepumpen-Klimaanlage sparte Strom, die serienmäßige Sitzheizung wärmte die Insassen direkt, und ein neues beheiztes Scheibenenteisersystem hielt die Scheibe ohne Einsatz der Klimaanlage frei. Dadurch fand das hochkompakte Batteriepaket unter dem Boden Platz, was gleichzeitig den Schwerpunkt senkte und die Aerodynamik der Fahrzeugunterseite entscheidend verbesserte. Die Öffnungen des Kühlergrills wurden auf ein Minimum reduziert, die Motorhaube ein wenig umgeformt, die A-Säule verbreitert, die hintere Dachkante geneigt...das Ergebnis war ein leichtes, wendiges, aerodynamisches und effizientes Stadtauto.

Allerdings blieb dieses urbane Idealgerät nur wenigen vorbehalten: Der iQ EV sollte ursprünglich zwar in größerer Stückzahl produziert werden, wurde dann aber aufgrund der damals dünnen Ladeinfrastruktur und vergleichsweise hoher Produktionskosten limitiert. Ungefähr 100 Einheiten wurden produziert, und der iQ EV blieb primär ein Pilotprojekt, um Daten über das Fahrverhalten und die Anforderungen an städtische Elektrofahrzeuge zu sammeln.

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