US Studie zu den langlebigsten Autos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2543
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von sscdiscovery »

https://www.pcwelt.de/article/2432841/d ... -alle.html

Erst auf Platz 6 kommt der erste Nicht Toyota

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von RedDevil »

M.E. ist die US Studie für Europa nichtssagend da die erwähnten Modelle in den USA hergestellt und hier offiziell nicht angeboten werden. Grossvolumige Motoren welche im US Fahrstil bewegt werden dürften per se länger halten wie abgaskastrierte europäische Wegwerfbatterien.

Thomas
Nostalgie ist das Heroin des Alters, der Hiace 4x4 das Methadonprogramm :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Subaru Legacy, 2.0, Jg 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7007
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von Peter_G »

Mich erstaunt, dass der Prius nur auf Platz 25 ist. Davon abgesehen gibt es auch in Deutschland ausgesprochene Langläufer wie den 220 CDi mit dem 2143 ccm Motor.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4644
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von _Malte_ »

Zudem kennt kaum ein Bundesstaat in den USA so etwas Herausforderndes wie beispielsweise die deutsche Hauptuntersuchung,
wo man mit einer kaputten Birne oder einem Tropfen Öl unter dem Motor schon nach Hause geschickt wird.
Wir hätten hier auch mehr Langläufer, wenn die Autos so wie in Florida nur lenk- und fahrbar sein müssten.
Dazu kommen noch einige Bundesstaaten, wo das Wort Korrosion klimabedingt keine große Rolle spielt.
Aber mit einem grundsätzlichen Trend bin ich schon einverstanden.
Wie würde hierzulande wohl so eine Liste aussehen, wenn Tundra, Silverado und F150 keine Nischenprodukte wären?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5264
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von HJ61-Freak »

Was sind schon 400.000 km?! Ich kann mich nicht erinnern, dass eines meiner Fahrzeuge nicht diese Marke ohne größere Probleme geschafft hat. Selbst der Polo 86c mit der 45-PS-Motorisierung hat das problemlos geschafft. Alles unterhalb einer siebenstelligen Laufleistung ist aus meiner Sicht kein Indiz für ein besonders gutes bzw. haltbares Fahrzeug.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4809
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von bandeirante »

Alles unterhalb einer siebenstelligen Laufleistung ist aus meiner Sicht kein Indiz für ein besonders gutes bzw. haltbares Fahrzeug.
Siebenstellig ist schon ambitioniert, aber unter 500k von "highmilage" zu sprechen finde ich persönlich (besonders bei grossvollumigen Motoren) eher peinlich.
Laufleistung alleine ist aber auch noch kein Indiz für ein gutes Fahrzeug,....finde ich. :wink:

Aber es ist schon was dran: Wenn ich in PY am Supermarktparkplatz die Fahrzeuge anschaue, sind das überwiegend Toyos aller Kaliber. Manchmal sogar 100%. Und die Meisten sind abgelegte, auf links gedrehte Japaner, die schon 20 Jahre und mehr auf dem Buckel haben.

Schöne Grüße, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von fsk18 »

europäische Fhrzeuge sind auf 180.000km ausgelegt, alles was ohne Reparaturen länger hält ist Glück. Toyota-PKW sind auf 350.000km im Antriebstrang (Motor-Getriebe-Differenziale) ausgelegt.

also ist i.d.R. 200.000km schon HighMilage ;-) und nicht was ein einzelner User von einem Fahrzeug erwartet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5902
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von GRJ78 »

Für den Michel von heute vielleicht....
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5050
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:11 europäische Fhrzeuge sind auf 180.000km ausgelegt ....
Quelle ?

und was sind europäische Fahrzeuge ? die in Europa gebaut werden oder die in Europa verkauft werden ( und irgendwo auf der Welt gebaut werden ) ?
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5264
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von HJ61-Freak »

fsk18 hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:11 [...] und nicht was ein einzelner User von einem Fahrzeug erwartet.
Ich erwarte nichts, ich nutze meine Fahrzeuge einfach. Und dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Überschreiten der Gesamtlaufleistung von 400.000 km eher die Regel als die Ausnahme darstellt. Wer natürlich dem Hersteller vertraut und z.B. das Getriebeöl beim Schaltgetriebe nicht wechselt (Lifetime-Füllung), der darf sich nicht wundern, wenn das derart behandelte Getriebe schon kurz nach Erreichen der 180.000 km seinen Dienst quittiert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von RedDevil »

Na ja, wenn ein T6 ohne Motorschaden die 75'000 km knackt ist das definitiv "high mileage"...😆💪
Nostalgie ist das Heroin des Alters, der Hiace 4x4 das Methadonprogramm :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Subaru Legacy, 2.0, Jg 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4644
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von _Malte_ »

Früher in den 70/80ern war immer ein Kasten Bier fällig, wenn der Käfer oder der Kadett mit dem ersten Motor die 100k erreicht haben.
Das war schon ein Grund zum Feiern. Meinen Käfermotor habe ich mit 125k auf der Autobahn gesprengt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:33
fsk18 hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 11:11 europäische Fhrzeuge sind auf 180.000km ausgelegt ....
Quelle ?

und was sind europäische Fahrzeuge ? die in Europa gebaut werden oder die in Europa verkauft werden ( und irgendwo auf der Welt gebaut werden ) ?
europäische Massenware von europäischen Herstellern.

Quellen? Dann frag doch nach und warte auf Antwort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7007
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von Peter_G »

Naja, aus einer Quelle stammen Deine 180 tkm ja, oder ?

Ich habe eine, Entwicklungsteam der ersten A Klasse, da standen 160/180 tkm im Lastenheft.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5412
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: US Studie zu den langlebigsten Autos

Beitrag von fsk18 »

Peter_G hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 13:11 Naja, aus einer Quelle stammen Deine 180 tkm ja, oder ?

Ich habe eine, Entwicklungsteam der ersten A Klasse, da standen 160/180 tkm im Lastenheft.
zum Bespiel, bei BMW noch immer genauso wobei Automatikgetriebe bspw. bei 100.000km (durch das LongLiFeÖl) stehen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“