Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

GPS, Satellitentelefonie usw.
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von Surfy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

RAPTUS hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 12:22 Welcher Vorteil hat das Ding im Vergleich zum - mühsamen aber wirksamen - Erwerb von lokalen SIM's ?
Es ist ( relativ ) teuer, hat teilweise wenig bis keinen Empfang ( Wald, Schlucht, oder bestimmten Länder wo es GAR NICHT GEHT ! ), braucht doch relativ viel Platz ( OK, Mini ist kleiner ! ), verbraucht ziemlich viel Strom ( besser mit dem Mini ) ...und die Daten gehen an Elon Musk ;-))
Was ist mit Alternativen wie Netgear u.ä ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
Damit ich die Antwort möglichst Präzise geben kann: Was sind deine genauen Reisepläne? Weltreise, oder nur Teilweise wie z.B. Transafrika, Panamericana oder Seidenstrasse? Dann umfasst meine Antwort dann auch die Emfangsthematik seitens Mobile/Starlink Netzwerk, Beschaffungsthematik der SIM`s etc.

Wo deine Daten durchgehen, das bestimmst Du immer noch selber, wenn es Dir wichtig ist - unabhängig vom Verfahren der Einwahl.

Gruss, Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bauerfranz
Beiträge: 130
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:57

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von bauerfranz »

RAPTUS hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 12:22 Welcher Vorteil hat das Ding im Vergleich zum - mühsamen aber wirksamen - Erwerb von lokalen SIM's ?
Es ist ( relativ ) teuer, hat teilweise wenig bis keinen Empfang ( Wald, Schlucht, oder bestimmten Länder wo es GAR NICHT GEHT ! ), braucht doch relativ viel Platz ( OK, Mini ist kleiner ! ), verbraucht ziemlich viel Strom ( besser mit dem Mini ) ...und die Daten gehen an Elon Musk ;-))
Was ist mit Alternativen wie Netgear u.ä ?
Hat jemand Erfahrungen gemacht ?
Noch keine Erfahrung aber meine Erwartung im Vergleich zu 4G:
- schneller (besonders upload)
- stabiler (LTE schwankt schon teilweise extrem)
- höhere Verfügbarkeit (besonders an abgelegene Orte)

In der Vergangenheit hat LTE für private zwecke irgendwie gereicht, beruflich war es aber immer eine Katastrophe.

Platz und Strombedarf hält sich mit der Mini echt in Grenzen und die Preise finde ich nicht übertrieben teuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von RAPTUS »

@surfy @bauerfranz : danke für eure Einschätzung und Rückäußerungen...
Tatsächlich Weltreise und auch tatsächlich beruflich !
Wir loten gerade das Thema aus und wiegen Vor- und Nachteile ab - daher sind wir sehr interessiert zu wissen wer welche Erfahrungen ( positiv/negativ ) mit beide Lösungen gemacht hat...Habe das Geschäftsmodell von Starlink-Mini ( mit Kontinentalanmeldung ) nicht richtig verstanden : was passiert wenn man den Kontinent wechselt ? Wir haben auch erfahren, dass die Starlink-Lösung in machen Länder eingeschränkt bis gar nicht funktioniert, entlang bestimmten Ländergrenzen auch nicht und dass der Empfang in bewaldeten Gebieten und Schluchten stark eingeschränkt ist...
Einige Länder im Osten Europas oder außerhalb von Europa haben eine deutlich bessere Netz-Abdeckung ( 5G ) und die Beschaffung einer lokalen SIM ist in der Regel nicht so problematisch, denke ich.
Klarer Vorteil : alles an Bord - keine SIM kaufen und ( idealerweise ) guter Datentranfert und Empfang - das mit dauerhafte Preisbindung !
Aber ist das auch wirklich so ?
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5901
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von GRJ78 »

Der gute Overlander hat redundant dann eben beides dabei...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von RAPTUS »

@GRJ78 ...TOP...das ist tatsächlich Bestandteil unsere Überlegung oder zumindest eine Variante - sofern die Vorteile überwiegen !
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17667
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von RobertL »

Also wenn ich beruflich auf so einer Reise Internet benötigen würde, würde ich keine Sekunde zögern und beide Lösungen mitführen. Bei eSim fähigen LTE Routern sollte man auch keine SIM Karten mehr besorgen müssen, denke ich.

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von RAPTUS »

@RobertL : e-SIM sind leider nicht für jedes Land erhältlich soweit ich weiß....
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5901
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von GRJ78 »

Holafly
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 358
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von pan51 »

Wenn ich das vorhätte würde ich ...

- mit dem Mini starten (viel Erfahrungen zu Mini UND Weltreise wird es nicht geben) und
- als Fallback eine "internationale eSIM" prepaid oder nicht bspw. von airalo/Discover besorgen und
- einen Router haben, der sowohl eSIM als auch physische SIM akzeptiert (falls man als Plan C vor Ort eine SIM erwerben muss)

Kontinentwechsel bei StarLink ist eine interessante Frage. Ich vermute das wird nicht gehen und Du wirst auf den "global" Tarif upgraden müssen. Ist aber nur ein "best educated guess", wie man so schön sagt.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von RAPTUS »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 12:18 BildHolafly
Danke...haben wir uns auch schon angeschaut !
Bei manchen Ländern erschreckend viel Geld für wenig Daten....im Vergleich zu der berühmten und so gehassten Prepaid, die wir uns eigentlich mehrmals ohne größere Mühe geholt haben !
Aber ...keine Frage : ohne diese Rennerei ist es viel praktischer.
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RAPTUS
Beiträge: 143
Registriert: Do 8. Dez 2022, 16:46
Wohnort: Bergisches Land

Re: Starlink Mini, so langsam eine runde Sache für uns Reisende!

Beitrag von RAPTUS »

pan51 hat geschrieben: Mo 26. Aug 2024, 12:20 Wenn ich das vorhätte würde ich ...

- mit dem Mini starten (viel Erfahrungen zu Mini UND Weltreise wird es nicht geben) und
- als Fallback eine "internationale eSIM" prepaid oder nicht bspw. von airalo/Discover besorgen und
- einen Router haben, der sowohl eSIM als auch physische SIM akzeptiert (falls man als Plan C vor Ort eine SIM erwerben muss)

Kontinentwechsel bei StarLink ist eine interessante Frage. Ich vermute das wird nicht gehen und Du wirst auf den "global" Tarif upgraden müssen. Ist aber nur ein "best educated guess", wie man so schön sagt.
Danke.,....bisher haben wir auch wirklich keine bessere Idee gehabt, zumal wir mit einem Gespann reisen werden !
Es gibt also 2 Fahrzeuge wo man 2 unterschiedliche Systeme testen kann....

Danke an alle für Anmerkungen und tipps !!!!
Thierry ( wir "hiluxen" jetzt ! )
TOYOTA HILUX Invicible 2022 DOKA 2,8 L DIESEL / customized

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“