GRJ, welchen Sprit ?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi nochmal,

Gefunden:
Die beiden Avensis und auch einige Lexus Modelle dürfen kein E10.
Sie haben das D-4 Injection System das in den Baujahren eine Aluminium Rail zur Versorgung der Direkteinspritzdüsen.
Diese kann durch E10 korrodieren, das Ergebnis sind Geleeartige Reaktionsprodukte und dadurch kaputte Düsen.

Broesel
Zuletzt geändert von Broesel am Di 9. Jul 2024, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4184
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von Hydro »

Ich hab Ende letzter Woche mit 2 Autohhäusern telefoniert. Beide haben mit Land Cruisern und ähnlichen zu tun . Einer davon schon sehr lange und sehr oft . Ich will hier absichtlich keine Namen nennen.
Beide haben mir versichert , dass der 1GR-FE das E10 verträgt . Seit Anfang an . Die Motor ist für die großen Fahrzeuge von Toyota mit Benzinmotor quasi der "Brot und Butter - Motor" wird auf der ganzen Welt verbaut und is deshalb dahingehend unempfindlich.
Einer meinte im Spass : den könnte man fast mit Rapsöl fahren .
Ich vertraue jetzt mal auf die Aussage der 2 recht Kompetenten Autohändler.
Beim Avensis hat es in der Tat was mit der Einspritzung zu tun . Die verträgt sich nicht mit dem E10.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RedDevil
Beiträge: 32
Registriert: Fr 14. Jul 2023, 10:19
Wohnort: Schweiz

Re: GRJ, welchen Sprit ?

Beitrag von RedDevil »

RD28 hat geschrieben: Sa 27. Mär 2021, 18:51
Alle Hersteller haben mindestens in den letzten 10 Jahren ihre Modellpalette auf E10 Bio Kraftstoff ausgelegt.
Und Toyota ab 1981 mit ein paar ausnahmen.
Hallo.

Ohne den ganzen Thread gelesen zu haben möchte ich doch gerne wissen ob diese Aussage für Toyota bezüglich Auslegung auf Bioethanol auch auf meinen 2,4 Liter 2RZ-E von 1994 zutrifft? Insbesondere wegen Korrosion an Metallteilen und der Leckage von Kraftstoffleitungen. Gehört ev. der 2RZ-E zu den Ausnahmen? Danke.

Thomas
Nostalgie ist das Heroin des Alters, der Hiace 4x4 das Methadonprogramm :biggrin:


Hiace 4x4, 2,4i, Jg 1994

Subaru Legacy, 2.0, Jg 2012

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“