mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Jorge22
Beiträge: 320
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Jorge22 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lightandy hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 11:01 Die Frage ist ja auch, ob man für einmal im Jahr drei Wochen oder einmal alle fünf Jahre nach Island zu fahren, man den ganzen Wagen dafür umstricken muss und dafür 98% der Zeit ein unpassendes Auto fährt. :ka:
…damit würde sich aber nichg nur bei vielen Geländewagen, sondern quasi jedem Womo die Frage stellen, ob man ein Freizeitfahrzeug kaufen muss, das idR den Großteil des Jahres rumsteht;)
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5050
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von onkel »

Jorge22 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 12:57
lightandy hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 11:01 Die Frage ist ja auch, ob man für einmal im Jahr drei Wochen oder einmal alle fünf Jahre nach Island zu fahren, man den ganzen Wagen dafür umstricken muss und dafür 98% der Zeit ein unpassendes Auto fährt. :ka:
…damit würde sich aber nichg nur bei vielen Geländewagen, sondern quasi jedem Womo die Frage stellen, ob man ein Freizeitfahrzeug kaufen muss, das idR den Großteil des Jahres rumsteht;)
Deswegen fährt man ja den Land Cruiser als Alltagswagen , 365 Tage im Jahr Spaß und ein bisschen SM :wink:
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 320
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Jorge22 »

sendtime hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 10:03 Der Ranger ist das meistverkaufte Fahrzeug in Australien, sicher nicht ohne Grund. Mag auch sein, dass der Hilux noch robuster ist, vom J7 ganz zu schweigen.
Nur war das Ausgangsproblem in diesem Thread ja nicht die mangelhafte Ersatzteilversorgung in den Wüsten- und Tropenregionen dieser Welt, sondern das durchgeschüttelt werden bei einer Reise nach Island. Und da kann man schon sagen, das packt ein Ranger durchaus (wenns sein muss auch im Serienzustand) und die Passagiere haben spürbar mehr Komfort als in nem J7. Und von der Technik ist ein Ranger nah am Hilux, Wrangler etc. sind ne ganz andere Kategorie Fahrzeug m.E.
Es bestreitet hier denke ich niemand die Robustheit und Haltbarkeit eines J7. Es wird wohl auch wenig J7-Fahrer geben, die das Fahrzeug wegen mangelnder Belastbarkeit wieder abgeben. Allerdings gibt es durchaus so einige J7-Besitzer, die die mit einem solchen Fahrzeug einhergehenden Komforteinbußen nicht dauerhaft hinnehmen möchten. Und da darf man schon die Frage stellen, ob nicht ein (unter Nicht-J7 Maßstäben) immer noch robustes aber durchaus auch komfortables Fahrzeug wie ein Ranger oder Hilux ne Lösung sein könnte. Ich freu mich jeden Tag über meinen zwar nicht wirklich geländegängigen aber super robusten Sprinter. An dem Ding ist alles so massiv, dagegen sieht ein T6 aus wie aus Papier.
Wobei mir da in der Tat unbegreiflich ist, warum so viele Leute einen Ranger kaufen, der ja nicht unbekannt ist für diverse Themen nach paar Jahren wenn es fürs gleiche Geld einen soliden Hilux gibt…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 157
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Toyo75 »

onkel hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 13:01
Jorge22 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 12:57
lightandy hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 11:01 Die Frage ist ja auch, ob man für einmal im Jahr drei Wochen oder einmal alle fünf Jahre nach Island zu fahren, man den ganzen Wagen dafür umstricken muss und dafür 98% der Zeit ein unpassendes Auto fährt. :ka:
…damit würde sich aber nichg nur bei vielen Geländewagen, sondern quasi jedem Womo die Frage stellen, ob man ein Freizeitfahrzeug kaufen muss, das idR den Großteil des Jahres rumsteht;)
Deswegen fährt man ja den Land Cruiser als Alltagswagen , 365 Tage im Jahr Spaß und ein bisschen SM :wink:
Einspruch: pures Vergnügen, von Qual habe ich die letzten 25 Jahre mit dem 75er als Daily Driver nichts bemerkt. So ein freundliches, liebes Auto. Wäre er ein Hund dann ein Retriever :biggrin:

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 273
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von sendtime »

Jorge22 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 13:02
sendtime hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 10:03 Der Ranger ist das meistverkaufte Fahrzeug in Australien, sicher nicht ohne Grund. Mag auch sein, dass der Hilux noch robuster ist, vom J7 ganz zu schweigen.
Nur war das Ausgangsproblem in diesem Thread ja nicht die mangelhafte Ersatzteilversorgung in den Wüsten- und Tropenregionen dieser Welt, sondern das durchgeschüttelt werden bei einer Reise nach Island. Und da kann man schon sagen, das packt ein Ranger durchaus (wenns sein muss auch im Serienzustand) und die Passagiere haben spürbar mehr Komfort als in nem J7. Und von der Technik ist ein Ranger nah am Hilux, Wrangler etc. sind ne ganz andere Kategorie Fahrzeug m.E.
Es bestreitet hier denke ich niemand die Robustheit und Haltbarkeit eines J7. Es wird wohl auch wenig J7-Fahrer geben, die das Fahrzeug wegen mangelnder Belastbarkeit wieder abgeben. Allerdings gibt es durchaus so einige J7-Besitzer, die die mit einem solchen Fahrzeug einhergehenden Komforteinbußen nicht dauerhaft hinnehmen möchten. Und da darf man schon die Frage stellen, ob nicht ein (unter Nicht-J7 Maßstäben) immer noch robustes aber durchaus auch komfortables Fahrzeug wie ein Ranger oder Hilux ne Lösung sein könnte. Ich freu mich jeden Tag über meinen zwar nicht wirklich geländegängigen aber super robusten Sprinter. An dem Ding ist alles so massiv, dagegen sieht ein T6 aus wie aus Papier.
Wobei mir da in der Tat unbegreiflich ist, warum so viele Leute einen Ranger kaufen, der ja nicht unbekannt ist für diverse Themen nach paar Jahren wenn es fürs gleiche Geld einen soliden Hilux gibt…
Naja, ein Hilux 2.8l kostet in der niedrigsten verfügbaren Ausstattung "Comfort" so viel wie ein Ranger in der teuersten Platinum Ausstattung. Ob man das alles haben will ist ne andere Sache, aber vom gleichen Preislevel kann nicht wirklich die Rede sein.

Beide sind allerdings deutlich günstiger als ein J7 und auch keine zimperlichen Fahrzeuge.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2404
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von lightandy »

Jorge22 hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 12:57
lightandy hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 11:01 Die Frage ist ja auch, ob man für einmal im Jahr drei Wochen oder einmal alle fünf Jahre nach Island zu fahren, man den ganzen Wagen dafür umstricken muss und dafür 98% der Zeit ein unpassendes Auto fährt. :ka:
…damit würde sich aber nichg nur bei vielen Geländewagen, sondern quasi jedem Womo die Frage stellen, ob man ein Freizeitfahrzeug kaufen muss, das idR den Großteil des Jahres rumsteht;)
Uwe hat es zwar auch schon gesagt, aber genau deshalb fahre ich ja ein nicht hochgerüsteten j76, der maximal universell zu benutzen ist und auch im Alltag Spaß macht. Da ist nichts hochgerüstetes oder spezialkram dran. Wenn man mal davon absieht, ob man eine stahlstoßstange und Seilwinde täglich dabei haben muss. Aber besser man hat als man hätte. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2286
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Odessa »

@Babashanti Weil bei deinen Bildern aus den Westalpen Sandbleche und Bullbar montiert sind. Ist das nicht das "Zeug" was Du als unnötig bezeichnest?
(Macht aber trotzdem was her und schaut :thumbsup: aus :lol:)
Ich weiß auch nicht ob die vielbeschriebenen Golfs und Pandas nicht einfach leiden und im Unterhalt aufwendiger sind. Die, die einen auf schlechten Wegen überholen, fahren offensichtlich, aber wie oft ist was zum Richten?
Mein alter Golf III hat im Wald auf alle Fälle ordentlich Verschleiß gezeigt: Querlenker, undichte Stoßdämpfer, Radlager - nur als Beispiele. Da war vor jedem TÜV Termin was zu machen.

Ich bin vor dem J76 den Hilux Revo Duty als Dienstwagen gefahren. Er mag zwar besser gedämmt und leiser sein, aber vom Federungskomfort :roll: - ist da wirklich eurer Meinung nach so ein Sprung?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7006
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Peter_G »

Den Revo Duty finde ich vorne recht weich, hinten leer bockig, mit 400 kg angenehm
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 851
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Babashanti »

Odessa hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 14:18 @Babashanti Weil bei deinen Bildern aus den Westalpen Sandbleche und Bullbar montiert sind. Ist das nicht das "Zeug" was Du als unnötig bezeichnest?
(Macht aber trotzdem was her und schaut :thumbsup: aus :lol:)
Ich weiß auch nicht ob die vielbeschriebenen Golfs und Pandas nicht einfach leiden und im Unterhalt aufwendiger sind. Die, die einen auf schlechten Wegen überholen, fahren offensichtlich, aber wie oft ist was zum Richten?
Mein alter Golf III hat im Wald auf alle Fälle ordentlich Verschleiß gezeigt: Querlenker, undichte Stoßdämpfer, Radlager - nur als Beispiele. Da war vor jedem TÜV Termin was zu machen.

Ich bin vor dem J76 den Hilux Revo Duty als Dienstwagen gefahren. Er mag zwar besser gedämmt und leiser sein, aber vom Federungskomfort :roll: - ist da wirklich eurer Meinung nach so ein Sprung?
Wow was du alles weißt :shock:
Ich kann mich gar nicht erinnern gesagt zu haben das ne Bullbar unnötiges Zeug wäre :confused:
Und wo hab ich denn behauptet das ein Sandblech für nix gut ist?
Aber du weißt ja so wie´s aussieht noch ne ganze Menge mehr und biegst dir das schon so zurecht das es für dich passt, oder? :lol:

Ne kurze Frage an dich Odessa, wenn ne Minengesellschaft in Australien also sagt wir brauchen 200 Stück HZJ79 aber hinten ne Lage mehr, dann ist das für dich also schon nicht mehr Serienzustand?
Und wenn Ärzte ohne Grenzen oder eine irgendeine andere Organisationen meint wir brauchen an den 400 Fahrzeugen einen Schnorchel, dann ist der wenn ich dich recht versteh schon highly modified? :lol:
Wenn ich mir die unzähligen Versteigerungen von UN Fahrzeugen so anschau, was ist da schon groß gemacht? Schnorchel und Dachträger und hin und wieder ne Bullbar und das wars auch schon...

Aber darum geht´s ja doch eigentlich gar nicht, der Punkt ist doch schlichtweg folgender:
Wenn sich die NGO Bliblablub einem neuen HZJ78 bei TGS bestellt dann fährt das gute Stück drei mal um die Erde und wenn dann irgendwann unten am Reifen mehr Metall als Gummi zu sehen ist, dann werden die getauscht. Und ob man es glaubt oder nicht, der ist 100% Serie :shock: Pardon, einen zweiten Tank und nen Schnorchel hat er natürlich schon auch!
Was ich damit sagen will, egal wo wir mit unseren aufgerödelten Kisten auftauchen, die Locals lachen sich bestimmt kaputt über uns...

Und um schlussendlich und Final auf´s wesentliche, wirklich essenzielle, absolut Wichtigste zurück zu kommen:
Wenn man auf Island Schotterwege befährt dann schauckelt und rüttelt ganz furchtbar :roll:
Jeder normale Mensch hätte in wenig mit dem Luftdruck gespielt, die Fre... gehalten, geile Bilder gepostet und ne schöne Geschichte dazu erzählt. Mittlerweile sind wir wieder bei 10 herrlichen Seiten, 140 Antworten und 7500 Aufrufen :hmmm:
Mein Tip wem das Gerüttel nicht gefällt muss entweder 10k für das ultimative Fahrwerk ausgeben, daheim bleiben oder Rolls-Royce fahren. Die haben da auch einen schicken Geländewagen...
Mal ganz unabhängig davon wäre es schon schön zu wissen was aus den 10 Millionen Land Cruisern wurde die bisher los gelassen wurden...

Ansonsten fällt mir zu dem ganzen 9 Seiten Thread eigentlich nur folgendes ein:




Tschüss und ein schönes Wochenende euch allen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2286
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Odessa »

Peter_G hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 14:22 Den Revo Duty finde ich vorne recht weich, hinten leer bockig, mit 400 kg angenehm
Das passt zu meiner Erfahrung. Hatte hinten das Hardtop drauf und meist nur ein paar Kleinigkeiten drin.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2580
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Bondgirl »

Diese „ichhattekeineAhnung“-Freds haben immer wieder komisches Potential. Schwer zu sagen ob’s an der bisweilen provokanten Art des Themenstarters liegt oder am Sommerloch. Ist jedenfalls Schade. Ich denke er weiß jetzt alles was er wissen muss zum Thema.
🍻
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.instagram.com/annadreiraum
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 850
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von Andre Z »

Odessa hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 14:18

Ich bin vor dem J76 den Hilux Revo Duty als Dienstwagen gefahren. Er mag zwar besser gedämmt und leiser sein, aber vom Federungskomfort :roll: - ist da wirklich eurer Meinung nach so ein Sprung?
:methusalem: Der 76er ist allerdings von vornherein schon komfortabler als der 78er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5264
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von HJ61-Freak »

Babashanti hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 16:04 Ansonsten fällt mir zu dem ganzen 9 Seiten Thread eigentlich nur folgendes ein:

:rofl:

Das passt zum vorliegenden Thread sogar doppelt, also das mit dem Taxi!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 881
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von wüstenfreund »

Ich will kein Salz in die Wunden der Ranger Fans streuen, der Isuzu Trooper war auch schon das beliebteste Auto in Australien und ich möchte keinen.
Der Ford Ecotec 1.0 war auch Engine of the Year mit seinem in Öl laufenden Zahnriemen, das bringt dir leider nicht viel wenn du einen kapitalen Motorschaden hast.
Ich habe lange im Fernreisebereich gearbeitet, meinen Kunde mit Mercedes G haben nach dem Urlaub meist über den guten Service der Werksniederlassungen erzählt, die Landrover Fahrer über die geglückten Buschreparaturen und die Land Cruiser Nutzer nur über die geile Fernreise, Land und Leute :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7964
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von toyotamartin »

Bondgirl hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 16:32 Diese „ichhattekeineAhnung“-Freds haben immer wieder komisches Potential. Schwer zu sagen ob’s an der bisweilen provokanten Art des Themenstarters liegt oder am Sommerloch. Ist jedenfalls Schade. Ich denke er weiß jetzt alles was er wissen muss zum Thema.
🍻
ich hatte keine Ahnung ....heisst eigentlich: jetzt hat er eine Ahnung,aber vorher nicht?! Keine Ahnung heisst soviel wie gar nix wissen,oder? Und jetzt weiss er hoffentlich alles. Oder kommen weitere Anfragen im selben Niveau? :ka: Irgendwie eine Hans-irgendwas-Wiedergeburt,naja der war ja völlig beratungsresistent :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2404
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: mit anderen Federn / Dämpfern aus de GRJ eine Sänfte machen?

Beitrag von lightandy »

Ich liebe diese Freds :-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“