Automatikgetriebe macht Probleme

1996 - 2001
Antworten
Annette
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 17:20

Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von Annette »

Hallo,

ich bin neu hier, lese schon ne ganze Weile mit, aber jetzt brauche ich doch Eure Hilfe mit meinem J9, 125PS, den ich allerdings heute abgemeldet habe.

Das Automatikgetriebe macht schon seit einiger Zeit Probleme, aber ich bin mit dem Auto nicht so viel gefahren, da ich mir, als das alles angefangen hat, einen J12 geholt habe, in der Hoffning, daß er weniger Probleme bereitet. Also am liebsten hätte ich ja einen HDJ 80, aber den kann ich mir nicht leisten :lol: :lol:

Aber kjtzt zum 9er: leider war er rostmäßig eine Ruine, die Hinterachse abgerostet, Scheibenrahmen vorne undicht, Sperre hinten geht nicht, Löcher im Rahmen und auch sonst am Unterboden. Naja, jetzt weiß ich die Schwachstellen...

Er fuhr aber gut, hatte noch einige Monate TÜV, und war eh für ein Projekt in Spanien geplant, welches sich dann aber doch zerschlagen hat.

Dann war ich wieder in Deutschland, hab die Rostlöcher soweit in einer kleien Werkstatt flicken lassen, einiges sonst rundum neu gemacht, hab TÜV bekommen. Aber das Getriebe:

Das Automatikgetrieb macht folgende Probleme: es fing an an einem heißen Tag auf der Autobahn, am Rastplatz mal angehalten, beim Wegfahren aus der Parkbucht ruckelte der Rückwärtsgang ganz fürchterlich. Na, hab mir nicht soo viel dabei gedacht, wir sind weitergefahren, bis der Stau kam. Da fuhr er plötzlich nicht mehr. Auf Schaltstufe 2 war das Fahren noch möglich. Aber irgendwann gings auch da nichts mehr. Rechts ran gefahren, ADAC geholt. Als er kam, fuhr er wieder ganz normal. Wir sind ihm also zur Werkstatt hinterhergefahren, dort wurde nach dem Getriebeöl geschaut, er meinte, hmm, jaaa, vielleicht ist da ein wenig drin, war sich aber nicht so sicher... Er hat ein wenig draufgekippt und jat ne Probefahrte gemacht. Er kam wieder, meinte, soo, ich hab ihn jetzt gequält und alles ausprobiert, es sollte jetzt in Ordnung sein.

Am nächsten Morgen sind wir froh gestartet und genau 40km gekommen. dann wieder dasselbe. Wieder ADAC, wieder fuhr er jetzt normal. Der ADAC hat ihn mir dann nach Hause gebracht. Die Werkstatt meinte, eine Getriebeölspülung wäre gut. Also gemacht, und ne Zeitlang war dann auch alles soweit gut, eine Probefahrt von 120km war ok. Danach bin ich aber keine längeren Strecken mehr gefahren. Als ich dann doch mal ca. 120 km fuhr, streikte der Rückwärtsgang wieder.

Im Stadtverkehr war alles soweit ok, bis vor 2 Wochen. 2km gefahren, das wars.

Beim Abholen am Strassenrand und heimfahren plus einparken tauchte es direkt wieder auf, und da ist mir aufgefallen, daß, wenn ich den Motor ausmache und wieder starte, gehts direkt wieder. Aber halt nicht lange.

Kann mir jemand sagen, was das sein kann? Jemand sagte, es wären vielleicht diese kleinen Ventile im Getriebe. Jemand anders meinte, es könne das Steuergerät sein. Sitzt das Steuergerät fürs Getriebe beim J9 im Getriebe oder außerhalb?

Na, ich möchte in das Auto jetzt nichts mehr reinstecken, deshalb noch die Frage, was kann ich beim Verkauf dafür wohl nehmen? Heute beim Abmelden sprach mich ein Export-Händler an, er bot 5000,-€. Ich bin mir da völlig unsicher, hab so viel reingesteckt, aber naja, für den Export ist der TÜV halt egal.

Es wäre sehr schön, wenn mir hier jemand raten könnte, vielen Dank schonmal.

Vielleicht möchte ihn ja hier jemand haben?? Er steht in Witten

So, jetzt geh ich für den 12er schmökern, den möchte ich schön machen :lol:

Schöne Grüße

Annette

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Funcruiser
Beiträge: 633
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 22:11
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Anette,

ich weiß ja nicht wie der Allgemeinzustand von deinem J9 so ist, aber aus Deinen Schilderungen würde ich schließen
das es nicht mehr der beste ist und der nächste TÜV auch nicht so ohne Weiteres gelingen dürfte.
ATF Reparaturen können wegen Fehldiagnosen ganz schön ins Geld gehen und der J9 ist nicht der Wertbeständigste
und gesuchteste LC.
Du hast ja auch noch den J12, ich würde die 5000€ nehmen...


Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 610
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von LandCruiserEarl »

Die 5tsd. € sind doch nur symbolisch........bei Besichtigung schwinden die ganz schnell......Die erzählen dir alles was nicht geht und bla bla bla....nur um den Preis zu drücken. Die Problematik mit dem durchgebrochenen Kühler kennst du ?......Der Ölkreislauf vom Automatikgetriebe ist in dem Wasserkühler vom Motor integriert......altersbedingt kommt es da zu Durchbrüchen und somit vermischt sich Kühlwasser mit Automatiköl......hast du da schonmal geschaut ? Wieviel Kilometer hat der KJ runter ? 90er oder 95 ?


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1720
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von LC7 »

viewtopic.php?p=1056707#p1056707

Kilometerangabe und Bilder fehlen leider...
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von BJ Axel »

3x Ölwechsel und mal anschauen wie das aussieht. Filter nicht vergessen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von Erik Wikinger »

Ich tippe mal ganz stark auf ein Überhitzungsproblem.
Es reicht schon, wenn dein Viscolüfter kaputt ist .
Dein Kühlwasser wird zu heiß und dein Getriebe nicht mehr ausreichend gekühlt.
Das Öl wird dann so dünnflüssig, das die Kraftübertragung weg ist. Bei Abkühlung geht's wieder.
Ich hatte das bei BMW und Pajero.

Grüße Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von Erik Wikinger »

Nachtrag: etwas falsch ausgedrückt,
nicht das Getriebe wird gekühlt, sonder das Öl im Ölkühler über das Kühlwasser.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5686
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von BJ Axel »

Erik Wikinger hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:26 nicht das Getriebe wird gekühlt, sonder das Öl im Ölkühler über das Kühlwasser.
Stimmt, deswegen auch Kühlwasser und Motoröl checken!
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4245
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Automatikgetriebe macht Probleme

Beitrag von Hydro »

Also das mit dem ATF sollte ja schnell gehen .
Der J9 hat ja noch das A343F drin . Und das hat ja im Normalfall den Messstab- bedeutet : das kann man sehr schnell prüfen.
Wenn da eine Getriebeölspülung gemacht wurde, wurde auch der Filter gewechselt ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“