Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Moin, vielleicht könnt ihr auf dem BTT den Toyota Entwickler mal fragen, wie er die Verträglichkeit bei verschiedenen, älteren Modellen sieht im Vergleich zu den 23er Modellen. Der müsste es doch eigentlich wissen, was für eventuelle Nachteile es bei den älteren 2.4, 21er 2.8 etc vorkommen.Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel
-
Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel
Siehe Seite 1Nordland-Virus hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 09:34 Moin, vielleicht könnt ihr auf dem BTT den Toyota Entwickler mal fragen, wie er die Verträglichkeit bei verschiedenen, älteren Modellen sieht im Vergleich zu den 23er Modellen. Der müsste es doch eigentlich wissen, was für eventuelle Nachteile es bei den älteren 2.4, 21er 2.8 etc vorkommen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Bei Airbus / Rollsroyce / DLR nennt sich das halt SAF-Treibstoff.
https://www.airbus.com/sites/g/files/jl ... -study.pdf
https://www.airbus.com/sites/g/files/jl ... -study.pdf
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Nochmal zu der Aussage, dass HVO100 außerhalb Deutschland seit langer Zeit sowieso selbstverständlich sei hier noch die Übersichtskarte, die ich gefunden habe. Die Symbole zeigen Tankstellen mit reinem HVO100 in ganz Europa. Frankreich und die Schweiz scheinen da noch praktisch gar nix zu haben, detto Osteuropa & Balkan. Belgien und Italien sehen gut abgedeckt aus und auch Skandinavien in den Ballungsräumen. Britische Inseln mau.
Quelle https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... Wuko1A6VuU via https://efuelsnow.de/
Quelle https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... Wuko1A6VuU via https://efuelsnow.de/
lg Robert
Hide post links |
Wo sollen die Mengen denn auch herkommen?
Das ganze ist eine reine Lobby-PR-Nummer, für den normalen KFZ-Verkehr allein rechnerisch nur eine Träumerei...
Das ganze ist eine reine Lobby-PR-Nummer, für den normalen KFZ-Verkehr allein rechnerisch nur eine Träumerei...
Hide post links |
Ja Himmel nochmal Flo,
Egal was und wenn nur einige %, es ist Treibstoff!
einige % die vollständig mit Holz heizen ersparen auch Gas, Öl oder Strom.
und jeder der sich nen Ionos kauft nimmt uns keinen Toyota weg
Egal was und wenn nur einige %, es ist Treibstoff!
einige % die vollständig mit Holz heizen ersparen auch Gas, Öl oder Strom.
und jeder der sich nen Ionos kauft nimmt uns keinen Toyota weg
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Gäääähn!GRJ78 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 19:00 Wo sollen die Mengen denn auch herkommen?
lg Robert
Hide post links |
Kleiner Sidekick - find ich gut
Hide post links |
Als ich 2001 meine KFZ Lehre begann, hatte ich einen gut vernetzten Berufsschullehrer im Bereich Dieseltechnik.landcruiser hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:41Da würden mich Quellen zu den Flottenversuchen interessieren.robert23 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:30Das bezieht sich aber nur auf Deutschland.xsteel hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:49 Da es HVO grad erst kurze Zeit gibt, wird das halt dauern....
Flottenversuche gab es damit schon Anfang 2000er inkl. Toyota Beteiligung.
In Skandinavien gibt's das gute Zeug schon seit Jahren an der Tanke.
Also schon ein alter Hut außerhalb Deutschlands.
Zu der Zeit war PÖL der alternative Kraftstoff für die Hartgesottenen.
Von HVO100 hab ich da nix gehört, obwohl mich jede Kraftstoff Alternative interessiert hätte.
Sogar der Rasenmäher wurde mit E85 gequält, der läuft heute noch.
Er hat damals schon erzählt, dass Shell einen Dieselkraftstoff entwickelt hat der wenig bis keine Rußpartikel erzeugt bei der Verbrennung. Projektname Shell SynFuel Diesel.
https://www.energiedirect.at/media/95/1 ... tdaten.pdf
Flottenversuche siehe ab Seite 36
Hide post links |
- landcruiser
Das ist ein alter Hut und hat mit dem hier fraglichen HVO100 nix zu tun.robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 09:21Als ich 2001 meine KFZ Lehre begann, hatte ich einen gut vernetzten Berufsschullehrer im Bereich Dieseltechnik.landcruiser hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:41Da würden mich Quellen zu den Flottenversuchen interessieren.robert23 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:30Das bezieht sich aber nur auf Deutschland.xsteel hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:49 Da es HVO grad erst kurze Zeit gibt, wird das halt dauern....
Flottenversuche gab es damit schon Anfang 2000er inkl. Toyota Beteiligung.
In Skandinavien gibt's das gute Zeug schon seit Jahren an der Tanke.
Also schon ein alter Hut außerhalb Deutschlands.
Zu der Zeit war PÖL der alternative Kraftstoff für die Hartgesottenen.
Von HVO100 hab ich da nix gehört, obwohl mich jede Kraftstoff Alternative interessiert hätte.
Sogar der Rasenmäher wurde mit E85 gequält, der läuft heute noch.
Er hat damals schon erzählt, dass Shell einen Dieselkraftstoff entwickelt hat der wenig bis keine Rußpartikel erzeugt bei der Verbrennung. Projektname Shell SynFuel Diesel.
https://www.energiedirect.at/media/95/1 ... tdaten.pdf
Flottenversuche siehe ab Seite 36
Also hab es gar keinen Flottenversuch und mit der Verbreitung ist es auch nicht weit her.
Hide post links |
Das musst du erklären!Das ist ein alter Hut und hat mit dem hier fraglichen HVO100 nix zu tun.
Also hab es gar keinen Flottenversuch und mit der Verbreitung ist es auch nicht weit her.
GTL (Shell) und HVO100 sind exakt das selbe Produkt. Nur wurde das eine aus Erdgas synthetisch hergestellt und das andere aus Biomasse synthetisch hergestellt (Fett, Öl, Pflanzen, etc)
Es ist zu 100% das selbe Endprodukt.
Es gibt auch zig verschiedene Erdöle auf dieser Welt, als Diesel ist es aber immer das selbe final raffenerierte Produkt an der deutschen Tankstelle.
Hide post links |
- landcruiser
Du hast es doch selbst erklärt.robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:49Das musst du erklären!Das ist ein alter Hut und hat mit dem hier fraglichen HVO100 nix zu tun.
GTL (Shell) und HVO100 sind exakt das selbe Produkt. Nur wurde das eine aus Erdgas synthetisch hergestellt und das andere aus Biomasse synthetisch hergestellt (Fett, Öl, Pflanzen, etc)
Es ist zu 100% das selbe Endprodukt.
Es gibt auch zig verschiedene Erdöle auf dieser Welt, als Diesel ist es aber immer das selbe final raffenerierte Produkt an der deutschen Tankstelle.
Und das ist die Ursache der Probleme -> die Herkunft der Produkte aus denen es hergestellt wird.
Und natürlich ist weder das eine noch das Ende zu 100% dasselbe Produkt.
Weder grammatikalisch noch chemisch. Ist aber egal, denn darum geht's nicht.
Hide post links |
HVO100 und GTL sind ein und das selbe Endprodukt. Fakt.
Deshalb ist der Shell Bericht sehr wohl verlässlich anwendbar.
Hide post links |
- landcruiser
Zwei Dinge sind unendlich , das Universum .....robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:14 HVO100 und GTL sind ein und das selbe Endprodukt. Fakt.
Hide post links |
Gab mal nen Prof. der hat ein Sxstem entwickelt um aus Abfallplastik einen KFZ- Treibstoff zu entwickeln.
einfach pure Chemie der heutigen Zeit.
Das nichts daraus wurde das in Industrielle Größenordnung zu bringen... wohl keine Geldgeber
.. aber auch gut so, sonst würd der Fed hier endlos
Besser das "Abfallplastik" nach Bangladesh zur Wiederaufarbeitung zu verkaufen....
einem Land das jährlich durch den Monsun überschwemmt wird und die Müllhalden ins Meer spült
einfach pure Chemie der heutigen Zeit.
Das nichts daraus wurde das in Industrielle Größenordnung zu bringen... wohl keine Geldgeber
.. aber auch gut so, sonst würd der Fed hier endlos
Besser das "Abfallplastik" nach Bangladesh zur Wiederaufarbeitung zu verkaufen....
einem Land das jährlich durch den Monsun überschwemmt wird und die Müllhalden ins Meer spült
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
Hide post links |
Da du ja mit knallharten Fakten, enorm vielen chemischen und pysikalischen Wissen, gepaart mit enormer Erfahrung hier das Thema HVO100/GTL/XTL für alle dargelegt hast, lässt dies für mich nur eine Schlussfolgerung zu.landcruiser hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 23:26Zwei Dinge sind unendlich , das Universum .....robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:14 HVO100 und GTL sind ein und das selbe Endprodukt. Fakt.
Ich darf GTL bedenkenlos tanken und HVO100 ist Teufelszeug.
Hide post links |