Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Nordland-Virus
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von Nordland-Virus »

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Moin, vielleicht könnt ihr auf dem BTT den Toyota Entwickler mal fragen, wie er die Verträglichkeit bei verschiedenen, älteren Modellen sieht im Vergleich zu den 23er Modellen. Der müsste es doch eigentlich wissen, was für eventuelle Nachteile es bei den älteren 2.4, 21er 2.8 etc vorkommen.

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landcruiser
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von landcruiser »

Nordland-Virus hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 09:34 Moin, vielleicht könnt ihr auf dem BTT den Toyota Entwickler mal fragen, wie er die Verträglichkeit bei verschiedenen, älteren Modellen sieht im Vergleich zu den 23er Modellen. Der müsste es doch eigentlich wissen, was für eventuelle Nachteile es bei den älteren 2.4, 21er 2.8 etc vorkommen.
Siehe Seite 1

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xsteel
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von xsteel »

Bei Airbus / Rollsroyce / DLR nennt sich das halt SAF-Treibstoff.

https://www.airbus.com/sites/g/files/jl ... -study.pdf
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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RobertL
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von RobertL »

Nochmal zu der Aussage, dass HVO100 außerhalb Deutschland seit langer Zeit sowieso selbstverständlich sei hier noch die Übersichtskarte, die ich gefunden habe. Die Symbole zeigen Tankstellen mit reinem HVO100 in ganz Europa. Frankreich und die Schweiz scheinen da noch praktisch gar nix zu haben, detto Osteuropa & Balkan. Belgien und Italien sehen gut abgedeckt aus und auch Skandinavien in den Ballungsräumen. Britische Inseln mau.

Quelle https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... Wuko1A6VuU via https://efuelsnow.de/
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2024-09-01 um 18.48.01.png
HVO100 Tankstellen in und um Wien
HVO100 Tankstellen in und um Wien
lg Robert

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GRJ78
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von GRJ78 »

Wo sollen die Mengen denn auch herkommen?
Das ganze ist eine reine Lobby-PR-Nummer, für den normalen KFZ-Verkehr allein rechnerisch nur eine Träumerei...
:bb: :bb: :bb: :bb:

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xsteel
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von xsteel »

Ja Himmel nochmal Flo,
Egal was und wenn nur einige %, es ist Treibstoff!
einige % die vollständig mit Holz heizen ersparen auch Gas, Öl oder Strom.

und jeder der sich nen Ionos kauft nimmt uns keinen Toyota weg 😂
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

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RobertL
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von RobertL »

GRJ78 hat geschrieben: So 1. Sep 2024, 19:00 Wo sollen die Mengen denn auch herkommen?
Das ganze ist eine reine Lobby-PR-Nummer, für den normalen KFZ-Verkehr allein rechnerisch nur eine Träumerei...
Gäääähn!
lg Robert

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GRJ78
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von GRJ78 »

Kleiner Sidekick - find ich gut Bild

:bb: :bb: :bb: :bb:

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robert23
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von robert23 »

landcruiser hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:41
robert23 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:30
xsteel hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:49 Da es HVO grad erst kurze Zeit gibt, wird das halt dauern....
Das bezieht sich aber nur auf Deutschland.
Flottenversuche gab es damit schon Anfang 2000er inkl. Toyota Beteiligung.
In Skandinavien gibt's das gute Zeug schon seit Jahren an der Tanke.
Also schon ein alter Hut außerhalb Deutschlands.
Da würden mich Quellen zu den Flottenversuchen interessieren.

Zu der Zeit war PÖL der alternative Kraftstoff für die Hartgesottenen.

Von HVO100 hab ich da nix gehört, obwohl mich jede Kraftstoff Alternative interessiert hätte.

Sogar der Rasenmäher wurde mit E85 gequält, der läuft heute noch.
Als ich 2001 meine KFZ Lehre begann, hatte ich einen gut vernetzten Berufsschullehrer im Bereich Dieseltechnik.
Er hat damals schon erzählt, dass Shell einen Dieselkraftstoff entwickelt hat der wenig bis keine Rußpartikel erzeugt bei der Verbrennung. Projektname Shell SynFuel Diesel.

https://www.energiedirect.at/media/95/1 ... tdaten.pdf
Flottenversuche siehe ab Seite 36

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landcruiser
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von landcruiser »

robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 09:21
landcruiser hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:41
robert23 hat geschrieben: Sa 31. Aug 2024, 21:30
xsteel hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 12:49 Da es HVO grad erst kurze Zeit gibt, wird das halt dauern....
Das bezieht sich aber nur auf Deutschland.
Flottenversuche gab es damit schon Anfang 2000er inkl. Toyota Beteiligung.
In Skandinavien gibt's das gute Zeug schon seit Jahren an der Tanke.
Also schon ein alter Hut außerhalb Deutschlands.
Da würden mich Quellen zu den Flottenversuchen interessieren.

Zu der Zeit war PÖL der alternative Kraftstoff für die Hartgesottenen.

Von HVO100 hab ich da nix gehört, obwohl mich jede Kraftstoff Alternative interessiert hätte.

Sogar der Rasenmäher wurde mit E85 gequält, der läuft heute noch.
Als ich 2001 meine KFZ Lehre begann, hatte ich einen gut vernetzten Berufsschullehrer im Bereich Dieseltechnik.
Er hat damals schon erzählt, dass Shell einen Dieselkraftstoff entwickelt hat der wenig bis keine Rußpartikel erzeugt bei der Verbrennung. Projektname Shell SynFuel Diesel.

https://www.energiedirect.at/media/95/1 ... tdaten.pdf
Flottenversuche siehe ab Seite 36
Das ist ein alter Hut und hat mit dem hier fraglichen HVO100 nix zu tun.

Also hab es gar keinen Flottenversuch und mit der Verbreitung ist es auch nicht weit her.

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robert23
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von robert23 »

Das ist ein alter Hut und hat mit dem hier fraglichen HVO100 nix zu tun.

Also hab es gar keinen Flottenversuch und mit der Verbreitung ist es auch nicht weit her.
Das musst du erklären!

GTL (Shell) und HVO100 sind exakt das selbe Produkt. Nur wurde das eine aus Erdgas synthetisch hergestellt und das andere aus Biomasse synthetisch hergestellt (Fett, Öl, Pflanzen, etc)
Es ist zu 100% das selbe Endprodukt.

Es gibt auch zig verschiedene Erdöle auf dieser Welt, als Diesel ist es aber immer das selbe final raffenerierte Produkt an der deutschen Tankstelle.

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landcruiser
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von landcruiser »

robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:49
Das ist ein alter Hut und hat mit dem hier fraglichen HVO100 nix zu tun.

Also hab es gar keinen Flottenversuch und mit der Verbreitung ist es auch nicht weit her.
Das musst du erklären!

GTL (Shell) und HVO100 sind exakt das selbe Produkt. Nur wurde das eine aus Erdgas synthetisch hergestellt und das andere aus Biomasse synthetisch hergestellt (Fett, Öl, Pflanzen, etc)
Es ist zu 100% das selbe Endprodukt.

Es gibt auch zig verschiedene Erdöle auf dieser Welt, als Diesel ist es aber immer das selbe final raffenerierte Produkt an der deutschen Tankstelle.
Du hast es doch selbst erklärt.

Und das ist die Ursache der Probleme -> die Herkunft der Produkte aus denen es hergestellt wird.

Und natürlich ist weder das eine noch das Ende zu 100% dasselbe Produkt.

Weder grammatikalisch noch chemisch. Ist aber egal, denn darum geht's nicht.

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robert23
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von robert23 »

HVO100 und GTL sind ein und das selbe Endprodukt. Fakt.
Deshalb ist der Shell Bericht sehr wohl verlässlich anwendbar.

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landcruiser
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von landcruiser »

robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:14 HVO100 und GTL sind ein und das selbe Endprodukt. Fakt.
Deshalb ist der Shell Bericht sehr wohl verlässlich anwendbar.
Zwei Dinge sind unendlich , das Universum .....

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xsteel
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von xsteel »

Gab mal nen Prof. der hat ein Sxstem entwickelt um aus Abfallplastik einen KFZ- Treibstoff zu entwickeln.
einfach pure Chemie der heutigen Zeit.
Das nichts daraus wurde das in Industrielle Größenordnung zu bringen... wohl keine Geldgeber
.. aber auch gut so, sonst würd der Fed hier endlos 😂
Besser das "Abfallplastik" nach Bangladesh zur Wiederaufarbeitung zu verkaufen....
einem Land das jährlich durch den Monsun überschwemmt wird und die Müllhalden ins Meer spült 🙄
Gruß, Sigi

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robert23
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Re: Toyota's diesel compatible with HVO100 diesel fuel

Beitrag von robert23 »

landcruiser hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 23:26
robert23 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 22:14 HVO100 und GTL sind ein und das selbe Endprodukt. Fakt.
Deshalb ist der Shell Bericht sehr wohl verlässlich anwendbar.
Zwei Dinge sind unendlich , das Universum .....
Da du ja mit knallharten Fakten, enorm vielen chemischen und pysikalischen Wissen, gepaart mit enormer Erfahrung hier das Thema HVO100/GTL/XTL für alle dargelegt hast, lässt dies für mich nur eine Schlussfolgerung zu.

Ich darf GTL bedenkenlos tanken und HVO100 ist Teufelszeug.

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