Unterfahrschutz GRJ 76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 2322
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hier wie versprochen die Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 763
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Nizzacruiser »

Servus,

Da würde ich eine Öltemperatur Messuhr einbauen. VG

Der Auspuff wirkt ja wie eine Zusatzheizung.

Schön gemacht das Teil.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7885
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von quadman »

...komische Konstruktion mit der Überlappung. Wirkt irgendwie schlecht gemacht. Nein, ist schlecht gemacht.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 763
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Nizzacruiser »

\\\\komische Konstruktion mit der Überlappung. Wirkt irgendwie schlecht gemacht. Nein, ist schlecht gemacht\\\\


So unüblich ist das nicht, muss man nicht alles abschrauben wenn man mal dran muss.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2322
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Odessa »

Update: Durch die warmen Tage gestern und vorgestern hat sich nun ein Kratz-/Schleifgeräusch auf der linken Seite eingestellt. Grund ist die M10-Schraube, welche am Flansch des KATs kratzt. Die Schraube habe ich kurzerhand um ca. 1cm gekürzt. Jetzt ist wieder Ruhe.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Broesel »

Ui, eine eigenwillige Konstuktion.

Just my Thoughts:
- Da dengelt irgendwas an den KAT, also schlecht designed/nicht erprobt
- Überlappung ist ok und nachvollziehbar, aber muss die da sein? Lieber Wartungsdeckel wo man dran muss.
- Abbauen geht nur mit ner Flex sobald das Ding einmal Geländekontakt hatte, wenn man sich die Schrauben anschaut.
- Platz um die ANtriebswelle vorne recht eng - sicher das da nix andeneglt bei voller Verschränkung bzw. ein- oder Ausfedern?
- Wenn es das Ding verbiegt bei Bodenkontakt schelift das garantiert...
- Massiver Wärmestau, da durch die Anschrägung vorne deutlich wneiger Luft darein kommt.
- KAT hat massiv Abwärme - das staut sich da schön neben dem Getriebe...
- Zumindest erfüllt es so den Schutzzweck gewissermaßen: Es schützt vor korrekter Kühlung.

HM, naja, es erfüllt den Zweck für den Hersteller - als Nutzer würde mich das Ding nicht überzeugen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 763
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Nizzacruiser »

Jau.

ich würde das nicht unterschätzen.

Meine Erinnerung an meinen Discovery 1, gekauft, war Auto für Ferienhaus in Portugal, nur Autobahn immer schön laufen lassen.

100.000 km Hauptlager und 5 te Gang Lager blaugelaufen, hat schön klong klog gemacht, gabs für kleines Geld.

Getrieberevision komplett neue Lager, war eine Scheiß Arbeit.

Und alles offen, ohne Kuchenblech, und Windabweiser.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2322
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Odessa »

Dann eben doch noch eine Rückmeldung zu den Punkten von Daniel:
Designed ist das Ganze ja für den HZJ76. Weshalb ich auch bereit bin kleine Anpassungen in Kauf zu nehmen. Getriebe und Abgasanlage sind nunmal nicht identisch.
Das mit dem Ausbau mit der Flex verstehe ich nicht. Kannst du das etwas klarer erklären? Was ist dabei entscheidend an den Schrauben?
Zugegeben, das mit der Wärme leuchtet mir ein. Aber sind denn hierbei nicht alle UFS mehr oder minder gleich hinderlich? Die Aufkantung vorne und hinten weisen alle Varianten auf.
Die Variante von Tom:
https://toms-fahrzeugtechnik-shop.eu/sh ... -tank.html Preis: 860€
oder N4:
https://www.n4-offroad.com/fiche-produi ... hzj79.html Preis: 640€
Und als kleiner (eigentlich trauriger) Gag am Rande (weil es wohl zahlungskräftige Kundschaft zum Saufuadern gibt): Das Umlabeln auf das Kamel ist wohl so aufwendig, dass der Preis um 220€ steigen muss. Zumindest ist sich Tom nicht zu schade wenigstens die originale Artikelnummer beizubehalten. :brokenbulb: :rotekarte:

Ich bin aber schon dran mittels zwei Temperaturfühler die Motoröl- und Getriebeöltemperatur zu überwachen. Schließlich muss man ja nicht unnötig ein Risiko eingehen.

Leider war es in dem Fall hauptsächlich Bashing und wenig konstruktiv @Daniel. Muss mich demnächst eh bei dir melden zwecks meiner Handgas-Idee, dann wieder hoffentlich konstruktiv. :)
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von Broesel »

Hi,

War nicht böse gemeint, sorry wenn das so ankam.

Es sind Sechskantschrauben verbaut, überstehend ohne Schutzkante drumrum.
Vermutlich Güte 8.8
Damit einmal harte Grundberührung ist der Kopf oft so platt, das man die nicht mehr wirklich auf bekommt.
Zudem verbiegen sie wenn sie hängenbleiben, was das öffnen weiter erschwert.

Temperatur definitiv im Auge behalten!
Ja, alle UFS haben das Problem.

Die Frage ist für mich immernoch: warum montiert man sich sowas?
Es gibt einen Fall der Sinn macht:
Rallye/Trail Einsatz wo man einfach durchs Gelände knallt

Mir ist kein Fall bekannt, wo jemand bei einem J7 das Getriebegehäuse zerstört hat durch aufsetzen, bei normalem oder sogar hartem Einsatz ohne UFS.
Selbst Ölwanne aufgeschlagen ist äußerst selten…

Häufiger ist ein krummfahren des Lenkgestänges vorm Diff vorne.
Da macht ein UFS am meisten Sinn, mit den wenigsten Seiteneffekten.

Falls es dich beruhigt:
Das gilt nicht nur für UFS - in viele Fällen sind auch Fahrwerke, Stoßstangen etc. nicht wirklich sinnvoller und nötig.
Es gibt Teils trügerische Sicherheit, und mach aber auch leichtsinniger.

Wirklich nicht Böse gemeint - Aber meine Meinung.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ichattekeineAhnung
Beiträge: 560
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von ichattekeineAhnung »

UH1D hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 11:44 1. Ich plane nicht mein Fahrzeug, weder voll noch leer, am Unterfahrschutz komplett in die Luft zu heben. Deshalb benötige ich auch keine 3,5to "Tragkraft" des UFS :wink:. Mir genügen die knapp 6mm Materialstärke.

Niemand hebt sein Auto am UFS hoch, hab ich auch nicht geschrieben. Wenn der Wagen aber aufsetzt, zB auf Felsen in trüben Flüssen oder auf Wurzelstumpen im hohen Gras und buckeligem Grund oder oder oder, dann sollte er das einwirkende Gewicht des Fahrzeugs + Impuls einigermaßen wegstecken. Da brauchst du mit 6mm und Winkelmontage nicht anfangen. Mein UFS lag auf voller Länge rechts und links "von unten" am Rahmen an und war dort mit je 3 sehr stabilen Klammer fixiert. Das Teil störte dann halt beim Abschmieren Abends nach etlichen Furten und ist sackschwer.

2. Die Bilder und Reiseberichte aus Island, die ich kenne, führen bei mir nicht dazu eine Notwendigkeit für einen UFS zu erkennen. Über Schotter und +- ebenes Geröll zu fahren, birgt kein wirkliches Risiko.

Fahr besser mal hin und schau dir die 4x4-only Strecken selbst an, also besonders die wo die 4x4 Leihwägelchen keine Freigabe im Mietvertrag haben. Einige je nach Jahreszeit und Wetterlage besser nicht allein. Inzwischen erfolgt die Freigabe solcher Strecken allerdings Jahr für Jahr immer zögerlicher. Warum wohl? Na ja, die "Helden" die trotz Sperrung überall reinfahren werden halt teuer geborgen und verursachen weitere Sperrungen im Folgejahr für alle.

3. Mein Wagen war für die arabische Welt bestimmt. Ich hoffe einfach, dass das hiesige Klima den zusätzlichen Wärmestau im Vergleich wett macht.

Na dann viel Erfolg mit der Hoffnung. Nur mal so, wieso denkst du schreiben hier einige aufgrund von Erfahrungen etwas anderes als was du hoffst?

4. Der UFS stützt sich an zwei Winkeln der hinteren Längslenkeraufnahme, der Getriebetraverse und über zwei Montagebleche am Rahmen selbst ab. Deshalb habe ich ja "unter anderem" geschrieben.

Hintergrund für den UFS war bei mir die latente Befürchtung, dass bei Wald- bzw. Revierfahrten Äste (hierzulande spricht man von Dachsen) durch das Überfahren "aufstehen" und sich in den Kreuzgelenken oder ähnlichen "unförmigen" Teilen verfangen. Auch auf den Rückewegen bleiben immer Dachsen liegen und Astholz ist bekanntlich ziemlich widerspenstig. Bei den Kardanwellen selbst fürchte ich nichts, die sind ja glatt.
Ich seh den UFS deshalb in erster Linie als eine Art stabilen Astabweiser für den Unterboden.

Sorry, ich wusste nicht, dass es hier nur um Astabweiser ging. Wobei Äste, die sich in drehenden Kreuzgelenken verfangen, na ja. Gerade in den Anfangsjahren der Karpatentouren verfing sich alles mögliche unterm Auto, aber eher nicht in Kreuzgelenken. Da solltest du dir mehr Gedanken um Kraftstoff- und Bremsleitungen machen. Die schützt du aber nicht oder? Zu Winkeln siehe oben. Knickt da was weg und so ein Not-UFS kommt etwas heftig an eine Kardanwelle ist der Ausgang auch ungewiss.

PS: Die versprochenen Bilder kommen wenn ich eine passende Böschung zum Anheben der Front gefunden habe :lol:

OK, ich hoffe du bist nun nicht frustriert oder so. Bloß entweder das Teil hält was ab oder man lässt es gleich ganz weg. Aber jeder...

Gruß
Peter

Weil ich gerade da war (Island) und mein Vorbesitzer die Kiste untendrunter ganz gut gepanzert hat mit 8mm....
Ich hatte überlegt das abzubauen wegen dem Gewicht. Habe es dann wegen der Islandtracks oder dicken Steinen in Flüssen dran gelassen.

Ein einziges Mal hatte ich im Fluss ein ordentlich "Klong" von unten.

2x bin ich auf Sandstufen beim runterfahren ganz ordentlich mit dem Arsch aufgeknallt. Wobei der UFS unter dem Tank ca. 5cm Höhe klaut... wäre ich also ohne UFS auch so hart aufgesetzt? ... ja es war der Tank / die Federpakete...war alles voller Sand danach.

k.A.... ICH FÜHLE mich mit dem UFS besser... ob das faktisch so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7885
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von quadman »

Sechskantschrauben sind das Beste was man machen kann für die Befestigung. Bei mir waren Senkschrauben mit Innensechskant vorgesehen. Das war grütze und der Innensechskant schnell ramponiert. Eine Sechkantschraube bekommt man immer auf! Daher habe ich alle Schrauben getauscht...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2637
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Unterfahrschutz GRJ 76

Beitrag von J9 Andy »

Ich hatte mir in der Anfangszeit, bei meinem Eigenbau UFS, auch mal den Floh mit der glatten Optik ins Ohr setzen lassen.
Sogar extra nachträglich gesenkt.
Nach gar nicht mal so langer Zeit gab es schon die ersten Probleme bei der Demontage der Senkschrauben.
Vor allem muss es 100% passen, was nach dem ein-, oder anderen Einsatz nicht mehr der Fall ist.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“