So ein BJ45 läuft ja an sich immer..., jedoch muß man ab und zu doch die Ärmel hochkrempeln und was machen, damit er so fit bleibt wie man selbst.
Viele schöne Geschichten im Leben starten ja mit "Es war einmal" und enden mit "und wenn sie nicht gestorben sind, dann schrauben sie noch heute".
Also,
es war einmal im Jahre des Herrn 1985, da wurde in den neu erstandenen Land Cruiser aus Dänemark ein großes Loch ins noch jungfräuliche Dach geschnitten.
Viele Monde später und etliche 1000Liter Diesel später in einer furchtbaren Gewitternacht, ging es los mit der Weißheit "Wasser hat kleine Köpfe".
Die Dachluke am Reimo Hubdach wurde vom Sturm abgerissen, und Wasser lief durch das Dach.
Ein erster Blick hinter die Dachverkleidung ließ nichts gutes erahnen.
Auf dem Dach war ein Siemens Solar Modul M55 - von 1992 das bis 2015 funktioniert hat.
Es hatte jedoch deutliche Defekte an den Leiterbahnen - aber dennoch lang gehalten.
Das waren noch Zeiten, als sowas aus Deutschland kam, unter 4stelliger Münchner PLZ.
Unter dem Solarmodul hat sich jedoch so einiges angesammelt.
Also flugs die alte Luke sowie das Modul abgebaut.
Nach viel Muskelschmalz, GFK Reiniger und Politur, sah es schon besser aus.
2 neue Solarmodule mit je 90Watt Peak von Büttner wurden auf Aluprofile verbaut und wieder aufs Dach montiert inkl neuer Hubdachdämpfer.
Innen wurde im Schein der Petromax eine neue Holzplatte eingebaut und die Dachluke mittels Siebdruckplatte verschlossen.
Die ganze Aktion ist tatsächlich schon wieder 9 Jahre her...läuft aber noch immer einwandfrei.
So long...