Meanwhile in the black forest

1980 - 1989
Antworten
jaypee
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 01:58

Meanwhile in the black forest

Beitrag von jaypee »

Mein erster und hoffentlich auch letzter LC :rocknroll:

Ein FJ62 mit Erstzulassung in der Schweiz aus dem Jahre 1989,
3 Vorbesitzer, zuletzt gehegt und gepflegt von einem Forenmitglied.

Exportkennzeichen in der Schweiz waren innerhalb von 5 Min. abgeholt.
Zollabwicklung dank Fachperson (juralog.ch) und Zusammenarbeit mit einer Spedition nach Passierschein 38a mässiger halbstündigen Tour durchs Zollgebäude bereits erledigt.

Der TÜV-Besuch war dann weniger kurz.
Abgasuntersuchung ging problemlos durch.
HU und Oldtimergutachten konnte nicht gemacht werden da Daten fehlten, u.a. Geräuschwerte.

Also Datenblatt beim TÜV angefordert... auch zu wenig Daten für das 115kW Modell, da wohl erst das zweite zugelassene Fahrzeug des Modells bei TÜV Süd.

Dann wurde ich zur Geräuschmessung zu 60km entfernten TÜV-Stellen geschickt, obwohl der Datenblattersteller extra betont hat das diese Messung für das Alter des Fahrzeugs auch in einer Sackgasse oder auf einem Feldweg gemacht werden könnte und eigentlich keine ISO-zertifizierte Strecke nötig sei. Der Prüfer hatte aber wohl keinen Bock...

Bei der Geräuschwertemessung meinte der Prüfer dann nur »Der Lüfter ist im Stand lauter als der Motor :lol: «
Somit war dann das Datenblatt komplett.

Da stand der Zulassung nur noch die Finalisierung der HU und das Oldtimergutachten im Wege.
Blöd nur das der bisherige Prüfer bei der ersten TÜV Station trotz das er gesagt hat das die andere Geschäftsstelle weitermachen kann, die Daten nicht freigegeben hatte... da war die Freude der neuen Prüfer natürlich gross und wollten sich darum auch erstmal nicht kümmern :cries: ... nach einem Anruf meinerseits bei der Zentrale konnte das Problem dann auch erstmal aus der Welt schaffen... :boxer:

Und nun darf ich mit H-Kennzeichen auf Tour sein :biggrin:

Sorry für den Bilderspam.
Ik freu mir!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Innenbilder folgen noch, erst nochmal durchwischen :D

Bisher ausgetauscht:
+ seitliche Blinkerabdeckungen (mit Toyota Originalteilen)
+ Lüftungsgitter hinten (leider erstmal nur mit Aftermarketteilen)
+ Kennzeichenleuchte hinten (mit Toyota Originalteil)

Kommende Anpassungen:
+ Zündkabel ersetzen (leichter Marderbiss, Originalersatzteil bereits aus den USA via Handgepäck eingetroffen :rofl: )
+ Lichter vorne austauschen (Spiegelflächen sind bröselig)
+ Tapedeck vom Originalradio reparieren um wieder Kassetten hören zu können (reicht es die vordere graue Abdeckung vom Armaturenbrett abzuschrauben um ans Radio zu kommen?)
+ Grill refresh (hab in den USA ein neuen Grill als Toyota Originalteil in grau/weiss gefunden, bin mir aber noch nicht sicher obs mir die 500$ + Versand wert ist)
+ Snake Blinders (gibt es leider nur noch gebraucht bzw. habe noch keine neuen gefunden, hat hier jemand Erfahrung auch mit der Montage an einem Fahrzeug das bisher noch keine hatte?)
+ Anhängerkupplung (leider ist der Schweizer Kugelkopf der montiert war bei uns nicht zugelassen, deshalb muss ich mich nochmals mit dem TÜV auseinandersetzen für eine Zulassungsfähige Kupplung, über jeden Tipp bin ich dankbar bzw. bei Gelegenheit lade ich mal noch ein Foto von der aktuell montierten Montageplatte hoch)
+ im kommenden Jahr evtl. Einbau einer Klimaanlage (ich nehme an hier muss ich das Steuerungsmodul für das Armaturenbrett irgendwo gebraucht finden?)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerStefan
Beiträge: 21
Registriert: Di 26. Apr 2022, 10:35
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von DerStefan »

Tolle Bilder und den Cruiser schön in Szene gesetzt - So würde der LC mir auch gefallen, die eckigen Schweinwerfer sind so markant :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4620
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von cruisermaddin »

Absolut geile Karre!
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
offroadtom
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von offroadtom »

ich hab noch nicht mal meinen ersten LC, und denk mir schon - das könnte mein zweiter sein! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jaypee
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 01:58

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von jaypee »

DerStefan hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:14 Tolle Bilder und den Cruiser schön in Szene gesetzt - So würde der LC mir auch gefallen, die eckigen Schweinwerfer sind so markant :-)
Danke.
Ja erst wollte ich eigentlich einen mit runden Lichtern, aber inzwischen Gefallen mir die Eckigen so viel besser! :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jaypee
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 01:58

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von jaypee »

cruisermaddin hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:29 Absolut geile Karre!
Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt!
Yes :highfive:
und Danke, ich geb mein Bestes.
Vielleicht sieht man sich ja mal on the road.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jaypee
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22. Jul 2024, 01:58

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von jaypee »

offroadtom hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:30 ich hab noch nicht mal meinen ersten LC, und denk mir schon - das könnte mein zweiter sein! ;-)
Hmm was soll das jetzt heissen? :shock:
Hoffe der bleibt erstmal in meiner Garage :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
offroadtom
Beiträge: 27
Registriert: Mo 22. Apr 2024, 22:50
Wohnort: FFB

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von offroadtom »

jaypee hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 09:02
offroadtom hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 08:30 ich hab noch nicht mal meinen ersten LC, und denk mir schon - das könnte mein zweiter sein! ;-)
Hmm was soll das jetzt heissen? :shock:
Hoffe der bleibt erstmal in meiner Garage :lol:
keine Angst :D So einer als Oldie, nicht explizit deiner (Außer du willst ihn mal los werden :biggrin: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ichattekeineAhnung
Beiträge: 625
Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von ichattekeineAhnung »

irre...der ist ja wie neu!
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Selbstbaukabine aus Holz + XPS 40mm Wandstärke GFK laminiert 380kg, Ecoflow Pro über Lima, 285/75r16, 315er und Parabelfedern in Überlegung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
QE11
Beiträge: 126
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:49

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von QE11 »

jaypee hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 01:12
+ Grill refresh (hab in den USA ein neuen Grill als Toyota Originalteil in grau/weiss gefunden, bin mir aber noch nicht sicher obs mir die 500$ + Versand wert ist)
Wegen des Grills - Land Cruiser Shop Schumacher hatte welche im Angebot für angenehmes Geld. Musst aber anrufen und Fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Meanwhile in the black forest

Beitrag von LC7 »

Absolut top und Glückwunsch zum 6er :thumbsup: :unwuerdig:
Falls wir unseren 12er mal verkaufen sollten wäre der nächste LC auch ein J6 oder J8.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“