Hydro hat geschrieben: So 11. Aug 2024, 18:23
Das is der ungeregelte Dämpfer Uwe
Ist mir klar Oli . Birger hat ja selbst diese beiden Teilenummern in seinem 1. Post genannt. Und mit Eingabe seiner VIN tauchen die auch bei den einschlägigen Anbietern (Partsouq, Amayama etc.) auf. Beim TEMS sind doch diese pneumatischen Bälge + Luftreservoir + Kompressor verbaut. Damit wird hochgepumpt bzw. abgelassen, oder? Daher bleibe ich (vorerst) dabei, dass die Dämpfer identisch sind, unabhängig ob das Fahrzeug mit oder ohne TEMS daher kommt. Klärt mich auf Jungs .
Grüße Uwe
NEIN, bring nicht alles durcheinander. Einfache Dämpfer sind nicht für Fahrzeuge mit TEMS, solange man TEMS fahren möchte. Bei TEMS gibt es an der Hinterachse Luftfederung und an allen 4 Stossdämpfern elektrisch verstellbare Ventile IM Stossdämpfer.
So,
Thema gelöst, 4 "richtige" Dämpfer gefunden/gekauft und gewechselt! Zunächst Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst melde: Ich habe den Wechsel mit einem Kollegen durchgeführt (erfahrener als ich und vor allem Profiwerkzeug (Federspanner.../etc.). Mal war ich in Urlaub, mal er. Dann hatte er noch wichtigere "Fälle" (ich habe Zweitwagen, bin nicht dringend auf LC angewiesen). Der Wechsel ist jetzt erfolgt und das Einsetzten in die Federbeine ging, Probleme gab es nur bei einem hinten Dämpfer, dessen obere anfangs Schraube nicht wollte...
Ich habe bei aerosus die Vorder - und Hinterdämpfer gekauft (22 h nach Bestellung waren die Teile da!) Und wie Hydro oben schreibt, müssen/passen sie ins Fahrwerk. Gemein und verwirrend ist in der Tat, dass die normalen/einfachen Dämpfer die gleiche Teilenummer haben. Die "passen dann zwar" (obwohl dann die "Verstellbox" oben auf dem Federbein sinnlos/störend ist...
Schön, dass der LC wieder fährt und gut, anders als vorher jedoch auch nicht...
Danke nochmal Hydro, LC7 und Pathfinder für die Tipps und Recherchen! Ich widerhole gerne: toll, wie hilfreich Das Forum, die Tipps im Forum sind!
LG, Birger