Spannende Anreise zum BTT 24

Alle Diskussionen zu den vergangenen Buschtaxi-Treffen / All about past Buschtaxi Meetings
Antworten
Safti74
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 18:25

Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Safti74 »

IMG_8685.jpg
Hallo, liebe BTT-Gemeinschaft!!!

Nachdem ich endlich angekommen war, wurde ich darauf hingewiesen meine Anreise zum BTT 24 hier zu schildern. Der ein oder andere hat es bestimmt schon gehört….
Ich fange mal an.

Am Mittwoch vor dem besagten Wochenende wollte ich eigentlich „nur“ meine Handbremse nachstellen und das Dach Zelt auf meinem Hilux (LN108 Bj. 92 mit ca. 400000 km) montieren. Dabei habe ich leider feststellen müssen das die Bremse hinten links fest war. Die gesamte Bremsanlage beschäftigte mich und viele andere schlaue Köpfe schon eine lange Zeit... Da mein Bremspedal immer erst 4-5 cm Weg zurücklegt bevor der Lux überhaupt bremst und auch dann nicht weiter den Druck hält. Wie dem auch sei, ich konnte das Problem lösen mit einem zweiten neuen Hauptbremszylinder. Sollten dazu Fragen sein gerne melden!
Nun weiter im Text 😅.
Am Mittwochnachmittag bestellte ich dann 2 neue Bremstrommeln und den dazugehörigen Belag Satz. Die Teile habe ich dann am Donnerstagnachmittag bekommen und konnte diese auch erfolgreich einbauen.
TEIL I:
Am Freitag packten wir (Meine Frau im 7 Monat Schwanger und meine Tochter 1,5 Jahre) unsere sieben Sachen und machten uns gegen 14 Uhr auf den Weg zum 320km entfernten BTT. Ein guter Freund (Der Seemann) fuhr mit seinem Lux mit. Nach der Hälfte der Strecke bemerkte ich im Stau ein leichtes Klackern. Zum Glück war der nächste Parkplatz nicht weit, wo ich dann auch rausgefahren bin. Auf der Parkplatz- Auffahrt blockierte kurz meine Hinterachse. Der Seemann und ich haben alles so gut es möglich war getestet und sind mit Hilfe von Wolly (hatte ich angerufen) zu dem Entschluss gekommen das etwas mit dem Diff. nicht stimmte. Wolly …Nochmal danke für deine Unterstützung!
Eine Weiterfahrt war nicht möglich. Also rief ich meinen Bruder an, der sich dann mit seinem Lux und einem Anhänger auf den Weg machte. Der Seemann konnte jetzt nichts tun, als sich weiter auf den Weg zum BTT zu machen. Meine Frau, meine Tochter und ich machten es uns also auf dem Parkplatz gemütlich und warteten auf meinen Bruder. Gegen 00:00 Uhr lagen wir im Bett. Es ließ mir aber die ganze Nacht keine Ruhe. Um 6 Uhr fuhr ich zu unserer Werkstatt und zerlegte die Hinterachse. Da entdeckte ich einen Zahn vom Triebling. Aber alle Zähne waren da, wo sie hingehören. Vor ca. 6 Monaten habe ich mein Diff komplett überholt, da es Geräusche gemacht hat. Dabei stellte ich fest, dass am Triebling ein Zahn fehlt. In der Achse konnte ich damals aber nur ein kleines Stück finden und ziemlich viele Späne. Ich ging davon aus, dass der fehlende Zahn zermahlen worden ist. Pustekuchen…. ich habe die Hinterachse mehrfach gespült und durchleuchtet…. aber ich habe ihn damals nicht gefunden. Naja, Scheiße passiert 😒 …. Nachdem ich alles kontrolliert habe und das Diff in Ordnung war, machte ich gegen 12 Uhr eine Probefahrt. Dabei stellte ich ein leichtes Klingeln im Teillastbereich fest. Was aber immer leiser wurde und nach ein paar Kilometer auch komplett verschwunden war.
Wir entschieden gemeinsam erneut unsere Sachen zu packen und es nochmal zu versuchen.
TEIL II:
Gegen 14 Uhr waren wir auf der Autobahn. Diesmal fuhren meine Schwester mit Freund (die auch zum BTT wollten) hinter uns her.
Alles lief gut und wir machten gut Strecke. Wir hatten noch 120km bis zum Ziel und machten eine kurze Pause. Als wir weiter fuhren ca. 5 km gab es einen lauten Knall…. einen sehr lauten Knall... und der Lux bockte als Fuhre man mit 100km/h über einen Holzbalken (ja Balken…. Keine Dachlatte). Ich zog sofort rechts rüber und stand genau zwischen Autobahn und Zubringer. Ich stieg sofort aus und legte mich unter mein Auto und sah sofort, dass eine Weiterfahrt so unmöglich ist.
Meine Schwester und ihr Freund sahen in ihren Gedanken den Lux schon brennen. Da bei dem Knall unter dem Auto wohl ein gigantischer Feuerball erleuchtete.
Erster Gedanke Frau und Tochter sofort hier weg. Die zwei direkt in das Auto meiner Schwester und ab zum BTT. Der Freund meiner Schwester blieb bei mir. Also dasselbe Spiel wie vom Vortag, jedoch mit Polizei wegen einer „kleinen“ Ölspur.
Leider war mein Bruder verhindert und ich rief einen sehr guten Kumpel an, um mich zu holen bzw. zum BTT zu bringen.
Bis die Polizei da war habe ich schon angefangen zu schrauben. Das Verteilergetriebe ist geplatzt und die vordere Kardanwelle schlug wild um sich her und hebte mein Beifahrer Fußraum um ca.10 cm nach oben, bis sie sich hinter der Drehstabfeder verklemmte. Erst jetzt realisiert ich, was wir für ein Glück hatten das „nur“ ein Materialschaden entstanden ist. Nachdem ich die Teile auf der Fahrbahn eingesammelt und die defekten Teile ausgebaut hatte konnte ich damit auch wieder fahren. Zwar ohne Öl, aber kurz ging das bestimmt…. Dann kam die Polizei. Die Polizisten scherten etwas Sand vom Fahrbahnrand auf die Ölspur und sagten das sei so Fachmännisch gemacht und das passt so. Sie begleiteten uns mit Blaulicht zum nächsten Rastplatz, wo wir wieder auf den Anhänger warteten und ich schon mit „Reparatur Arbeiten“ begonnen habe. Dabei stellte ich fest das auch die Antriebswelle vorne rechts auf der Innenseite abgebrochen war. Als mein Kumpel dann ankam, beschlossen wir die Fahrt zum BTT fortzusetzen. Dort warteten schließlich Frau und Kind sehnsüchtig auf ihr Bett. Gegen 21:30 Uhr sind wir dann endlich auf dem BTT angekommen. In der Zwischenzeit konnte mein Vater (seit Mittwoch auf dem BTT) mir schon alle defekten Teile besorgen.

Ich habe ca. 18 Stunden gebraucht für ca. 300km. Ich habe in dieser Zeit mehr andere Fahrzeuge getankt als mein eigenes. 🤣

Also ich Sonntagmorgen meine Story am Eingang erzählt habe, Schenkte man mir den Eintritt. Vielen Dank dafür!!!

Vielen Dank an ALLE Beteiligten die mir in jeglicher Form geholfen haben …. egal ob hol und bring Service oder Ersatzteil Beschaffung.

Das war mein BTT 2024

Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr mit meinem Hilux aus eigener Kraft.

PS: Leider hatte ich in dieser Situation andere Gedanken als Bilder zu machen…aber hier sind noch ein paar vom Schaden!


Bis nächstes Jahr!!!
Dateianhänge
IMG_7195.jpg
IMG_7196.jpg
IMG_7197.jpg
IMG_7198.jpg
IMG_7199.jpg
IMG_7200.jpg
IMG_7201.jpg
IMG_7202.jpg
IMG_7203.jpg
IMG_7204.jpg
IMG_7205.jpg
IMG_7206.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4719
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Hydro »

Alter Falter, soviel Pech kann man in so kurzer fast nicht haben.
Und ich hab mich noch gefragt warum Samstag Abend oder Sonntag Vormittag immernoch welche aufs BTT kommen ... Jetzt verstehe ich dass es Sachen gibt die gibt's garnicht :lol:
Aber das Wichtigste ist, niemand ist zu Schaden gekommen und Du hast eine Geschichte die kannst noch in 30 Jahren erzählen !
Aus welcher Ecke kommst du denn ? Is das Mainz ?
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Safti74
Beiträge: 5
Registriert: Di 2. Feb 2016, 18:25

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Safti74 »

Hydro hat geschrieben: Mi 11. Sep 2024, 04:01 Alter Falter, soviel Pech kann man in so kurzer fast nicht haben.
Und ich hab mich noch gefragt warum Samstag Abend oder Sonntag Vormittag immernoch welche aufs BTT kommen ... Jetzt verstehe ich dass es Sachen gibt die gibt's garnicht :lol:
Aber das Wichtigste ist, niemand ist zu Schaden gekommen und Du hast eine Geschichte die kannst noch in 30 Jahren erzählen !
Aus welcher Ecke kommst du denn ? Is das Mainz ?
Gruß Hydro

Ja das hast du recht!
Ich wohne ca. 50 km von Mainz entfernt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1261
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Thaiguy »

Loide, Loide! Warum kauft ihr euch nicht einfach mal Autos, die schlicht funktionieren?

Ja ich weiß, mit denen kann man nix erleben :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 3032
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Bondgirl »

No way! Gut das nichts passiert ist und alle Füße heile sind. Da ist ja die Breslau ein Spaziergang gegen 🙈
Gruß,

die Anna

🦈 a smooth sea never made a skilled pirate 🦈

www.instagram.com/annadreiraum
www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 634
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Butterfass »

Das ist schon sehr ärgerlich! Ich hoffe ihr hattet genug Schoppenwerkzeug dabei, das kann man ja nur im Suff ertragen!

Gruß aus Rhoihesse!
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U437 U2150 1991 - U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_
Beiträge: 71
Registriert: Mi 8. Sep 2021, 22:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von _-siu-_ »

Krasse Story! Aber hey wo ein Wille ist ist auch ein Weg 8)
Respekt das du’s durchgezogen hast andere wären beim erstenmal wieder umgedreht …
Gruss Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
titi
Beiträge: 89
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 16:48
Wohnort: ROW

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von titi »

Was für eine Odyssee...
Und wir haben uns noch gewundert, wer da abends mit Trailer anrollt...
Aber schön, dass ihr es trotzdem geschafft habt und alle wohlauf sind, der Rest ist nur noch Arbeit... :roll: :cries:
Gruß
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 1060
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Flambeau »

Hallo Safti74,

ich sass ja beim Wolli als Du soeben angekommen warst
und Deine Odysse erzähltest. Ich habe es da garnicht so recht verstanden, da ja ein Trauma sich an das nächste reite in Deiner Ausführung!
Gut, dass Deine Frau und die Kinder unbeschadet davon gekommen sind!! Da habt Ihr einen Glücksengel gehabt!

Die wild um sich schlagende Kardanwelle erinnert mich an die Lkw's in Ägypten, die hatten alle eine sehr dicke Kette unterhalb der Welle, um sie im Fall der Fälle im Zaum zu halten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Instandsetzung und Erholung von dem Erlebten!

Viele Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 559
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Stephan34 »

Das nenne ich mal Durchhaltevermögen, um Sonntag doch noch da zu sein... Wahnsinn :shocked:
Ich hätte resigniert am Straßenrand gesessen.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17933
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Spannende Anreise zum BTT 24

Beitrag von Colt »

Aaaalter! Hast du ein Glück im Unglück gehabt! :shocked: Viel Erfolg bei der Teilesuche, ich schau auch mal was ich noch habe. :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Vergangene BTT / past Buschtaxi Meetings“