Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

2007 - 2020
Felix223

Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

Beitrag von Felix223 »

Hallo Zusammen,
Ich fahre einen LC200, V8/BJ2008/438.000km. Der Wagen ist eigentlich top in Schuss hat aber eine Macke, die selbst meinem sehr LC-erfahrenen Toyotahändler zur Zeit unerklärlich ist.
4-5h Autofahrt in die CH bei sommerlichen Temp, dann Bergfahrt und bei etwa 1300m ü. M.(bzw. etwa 12 min Bergfahrt)) reagiert weder der Motor auf einen Gasbefehl noch die Automatik. Die Automatik verharrt in einem was auch immer Gang und ein Durchdrücken des Gaspedals löst keine Motorleistungssteigerung aus oder einen Kickdown. Ich schalte dann auf manualle Bedinung und fahre die letzten Meter hochtourig bis zum Ziel. Schalte ich manuel in den 3 Gang gelingt das nur, wenn der Motor die entsprechende Drehzahl hat. Fun-Fakt: Ist der Motor kalt gestartet (eine Nacht in der TG im Bergdorf), ist es völlig egal wie steil die Bergstrasse ist und wird jede Betätigung des Gaspedals mit extremer Leistungsentfaltung beantwortet. Es leuchtet nie eine Warnlampe, der Wagen wurde auch schon von Toyota ins Tal zur Überprüfung geschafft (Transporter) und habe dann nur gehört, was das für ein tolles Auto sei. Wir hatten schon mal den Ladedruckfühler ausgetauscht, dass hat aber nichts gebracht. Eine Automatikgetriebespülung gab es bei 350.000km. Ergänzung: Im Winter gibt es diese Probleme nicht.
Bin auf Eure Rückmeldung sehr gespannt.

Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18
Re: Gasannahme- Schaltverweigerung nach Bergfahrt

Beitrag von fsk18 »

mit dem Computer und der Toyota-Software genau DIESE Strecke unter DIESEN Bedingungen fahren.

Wann ist der letzte ATF-Ölwechsel gewesen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Evtl Fasching bei den 2 Hallsensoren des Gaspedals
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix223

Beitrag von Felix223 »

Danke für die Rückmeldungen. Im Prinzip wird wirklich nichts anderes übrig bleiben, als mit dem angeschlossenen Computer diese Strecke bei diesen Bedingungen abzufahren. Werde das mit meinem Toyotahändler mal besprechen - schöne Kaffeefahrt in die CH (:-). Das Getriebeöl wurde vor 2,5 Jahren ausgetauscht. Der Wagen schaltet weich und halt nur in dieser beschriebenn Situation nicht. Um die Spekulationen abzuschliessen, bedanke ich mich jetzt erstmal für Euer Feedback und werde mit meinem Toyotahändler die Computerfahrt besprechen. Ich gebe Euch dann wieder Rückmeldung.
Ein schönes Wochenende
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix223

Beitrag von Felix223 »

Die Sache hat eine dramatische Wendung genommen: Im Herbst letzten Jahres ist dann mit 445.000km der Motor während eines Schottlandausfluges verreckt. War der Rücktransport des LC dank Eurocare easy, war derselbe für uns drei Personen inkl. Jagdausrüstung aufwendig. Aber es gibt ein Happyend: Mein Toyotohändler meines Vertrauens, Toyota Koch in Somborn/Freigericht, selbst LC Fan, hat mir aus seinem Fundus eine Maschine und auch gleich ein Getriebe mit 30.000km und bekannter Provenienz eingebaut - und da dachten wir,dass das ursprüngliche Problem auch gleich mitbehoben sei. Pustekuchen! Diesen Sommer genau das gleich Theater! Lösung: Visco-Kupplung für den Kühler wurde nun augetauscht. Bei langer Bergfahrt und hoher Temp, hatte sich die Visco-Zusatzkühlung nicht hinzugeschaltet, die Motortemp stieg bis in den Überhitzungsbereich und die Motorsteuerung hat die Dieselzufuhr als Motorschutzmassnahme runtergeregelt - keine Leistung und keine Reaktion auf Gaspedalbefehle. Happy!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Gab es denn da keine Meldung oder Anzeige wo man die zu hohe Temperatur sehen konnte ?
Sowas müsste doch im Fehlerspeicher hinterlegt sein , oder ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

War mir nicht sicher, obs nen Diesel war. Beim Benziner hätte ich auf Dampfblasenbildung getippt.

Gut das ihr den Fehler gefunden hattet. Sollte er ja aber irgendwie mitteilen, oder?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix223

Beitrag von Felix223 »

So einen Fehler registriert der Bordcomputer nicht, weil der "Job" Viscokuehlung zwar gelaufen, aber halt nicht mit der richtigen Kuehlleistung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Ok , aber die zu hohe Temperatur hat dir ja wahrscheinlich den Motorschaden beschert .
Insofern wundert mich das schon dass da nix aus dem System gemeldet wurde :roll:
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz

Beitrag von Fritzz »

Da müsste doch auch die Wassertemperatur hoch gegangen sein? Sieht man das während der Fahrt gar nicht? Kann man sich auf jeden Fall per OBDII anzeigen lassen (gibt es auch einen extra Sensor für Öl? beim LC 200?). Und wenn er in Notlauf gegangen ist, müsste das doch auf jeden Fall als Fehler hinterlegt sein?!
Die Schilderung ließ ja schon auf ein Temperatur-Problem schließen, schade, dass das erst nach dem Tod des ersten Motors erkannt wurde. Kleiner Fehler, immens große Wirkung, leider.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J20 / 200 Series“