Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Power is nothing without control!
Antworten
PEOPLES
Beiträge: 358
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von PEOPLES »

Guten Morgen,

Mein J4 zeigt auf der Vorderachse aussen an den Rädern einen erhöhten Verschleiss, am Profil könnte man meinen, man hat Sägezahnbildung.

Er hat vor rund 15tkm neue Schlappen bekommen und die Spur wurde auch korrekt von einer Werkstatt mit entsprechendem Gerät eingestellt. Der negative Sturz ist ja vorgegeben durch die Achse und auch deutlich sichtbar.

Ist das normal oder bin ich da der einzige?

Ich fahre 32-11.5-15 mit etwa 2bar auf der Strasse. Kein rumgeheize (J4 halt) oder dergleichen, materialschonende Fahrweise eben.

Ich habe jetzt die Räder mal von hinten nach vorne getauscht, aber auf Dauer ist das natürlich doof weil teuer. Wie langen halten so Reifen bei euch denn?

LG und vielen Dank
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5284
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von HJ61-Freak »

Die Bildung von Sägezahnprofil kommt bei allen LCs mit vorderer Starrachse und Zuschaltallrad immer mal wieder vor. Das ist meiner Erfahrung nach primär vom Reifenfabrikat und - modell abhängig, vor allem aber vom Reifeninnendruck. Meistens ist der Luftdruck zu niedrig, was die Sägezahnbildung fördert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5425
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von fsk18 »

haben auch die Mädchenachsen ;-) ein völlig normaler Vorgang und stark vom Reifenhersteller und Profilgestaltung abhängig, untergeordnet von der Fahrweise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Die Spur an der Vorderachse kannst du mit einfachsten Mitteln selbst kontrollieren, Bandmaß oder Zollstock, notfalls ein stück Schnur.
Vorspur muss er haben, etwa 3 mm weniger Abstand sollten die Reifen auf der Vorderseite der Achse zueinander haben.

Der Radsturz ist nicht einstellbar, der wird über die Bolzen und Unterlegbleche definiert, wahrscheinlich sind die Lager in den Achskugeln verschlissen.

Anleitung zum Spur einstellen mit einfachsten Mitteln: https://www.kfzteile24.de/magazin/einba ... einstellen

Beispielvideo zum austauschen der Achskugellager:

Checken kannst du die Lager indem du die Achse aufbockst und dann, mit dem Wagenheber die Nabe anhebst....sollte da Spiel sein ist es sichtbar-spürbar.

EDIT: Hier hats das selbe Problem und eine gute Erklärung zur Spureinstellung !
viewtopic.php?f=2&p=1058411#p1058411
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 358
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von PEOPLES »

Vielen Dank !

Also die Spur stimmt mit rund 3-4mm Vorspur, die Radlager passen und sind spielfrei und die Lager in den Achskugeln haben auch kein Spiel. Ich habe die Achse aufgebockt und dann vorsichtig (ohne Rad) an der Nabe angesetzt. Da sieht man nichts, spüren kann ich da eh nichts.

Ich tausche die Räder jetzt mal regelmässiger von vorne nach hinten und vv. Vielleicht lasse ich mir die Reifen auch mal auf den Felgen drehen, dann kann man die Reifen zumindest gleichmaessig runterfahren.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 3575
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von xsteel »

PEOPLES hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 11:33 Ich fahre 32-11.5-15 mit etwa 2bar auf der Strasse. Kein rumgeheize (J4 halt) oder dergleichen, materialschonende Fahrweise eben.
sind das evtl Diagonalreifen?
oder 32x11,5R15 ... also R für Radial
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5220
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von FJ40 GARAGE »

PEOPLES hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 22:03 Vielen Dank !

Also die Spur stimmt mit rund 3-4mm Vorspur, die Radlager passen und sind spielfrei und die Lager in den Achskugeln haben auch kein Spiel. Ich habe die Achse aufgebockt und dann vorsichtig (ohne Rad) an der Nabe angesetzt. Da sieht man nichts, spüren kann ich da eh nichts.

Ich tausche die Räder jetzt mal regelmässiger von vorne nach hinten und vv. Vielleicht lasse ich mir die Reifen auch mal auf den Felgen drehen, dann kann man die Reifen zumindest gleichmaessig runterfahren.

Danke für die Rückantwort, gut dass alles zu stimmen scheint aber das machts irgendwie nicht einfacher..... :ka:
Vielleicht mal mit dem Luftdruck spielen? Ich bin zumeist mit 2.5 Bar unterwegs.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 236
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von Kat i »

Ich tausche die Räder jetzt mal regelmässiger von vorne nach hinten
sind das evtl Diagonalreifen?
... nur, wenn er sie diagonal tauscht. :rofl: :rofl:
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 358
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Vorderräder mit Sägezahn aussen, hoher Verschleiss

Beitrag von PEOPLES »

Ich bin mir fast sicher, dass es 32-11.5R15 sind. Falken Wildpeak A/Ts (erste Generation). Die groesse ist hier nicht sooo gaenging, da muss man bisi suchen. Die 31-10.5R15 sind einfacher/besser zu finden.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“