Sicherheitsgurt rechts HZJ 78 Baujahr 2000
- Christoph60
Sicherheitsgurt rechts HZJ 78 Baujahr 2000
Hallo zusammen,
mein Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr herausziehen. Er hackt immer. Jetzt habe ich ihn ausgebaut. Allerdings ist die Gurtrolle gekapselt und man soll sie auch nicht öffnen. Gibt es eventuell einen Trick, den Gurt wieder funktionsfähig zu machen? Alternativ würde ich auch einen neuen kaufen. Im Netz finde ich aber keinen. Habt Ihr eventuell eine Adresse?
LG Christoph
mein Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr herausziehen. Er hackt immer. Jetzt habe ich ihn ausgebaut. Allerdings ist die Gurtrolle gekapselt und man soll sie auch nicht öffnen. Gibt es eventuell einen Trick, den Gurt wieder funktionsfähig zu machen? Alternativ würde ich auch einen neuen kaufen. Im Netz finde ich aber keinen. Habt Ihr eventuell eine Adresse?
LG Christoph
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Sicherheitsgurt rechts HZJ 78 Baujahr 2000
Christoph60 hat geschrieben:Alternativ würde ich auch einen neuen kaufen. Im Netz finde ich aber keinen. Habt Ihr eventuell eine Adresse? LG Christoph
Moin Christoph,
seit Anmeldung 5 Posts zu 3 Teile-Suchen. Warum stellen sich Neumitglieder nicht erstmal vernünftig im entsprechenden Unterforum vor? Warum wird die Suchfunktion nicht genutzt? Allein die Eingabe "Ersatzteile" in der allgemeinen Suchmaske ergibt unzählige Beiträge und Hinweise, u.a. auch auf Händler im In- und Ausland. Dies kann man noch verfeinern mit der Eingabe des Suchbegriffs in der erweiterten Suchmaske (J7...).
Suche 'Ersatzteile' J7-Unterforum
Man muss sich nur die Mühe machen, die Ergebnisse dann auch zu lesen... Aber erst mal schnell fragen ist nicht so zeitintensiv

Sorry Christoph, ist wirklich nicht böse gemeint, aber es fällt gerade in den letzten Monaten leider immer mehr auf, dass 'Geben und Nehmen' irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. Eigentlich schade

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
Hide post links |
- Christoph60
Ich habe hier im Forum natürlich gesucht und zu dem Thema 19 Einträge gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben. Ich glaube, das man dann wohl auch ma eine Nachfrage stellen kann.
Gruß Christoph
Gruß Christoph
Hide post links |
Ganz herausziehen, mit Seifenlauge oder Shampoo reinigen, herausgezogen trocknen lassen. Danach den ersten halben Meter der auf die Rolle geht, mit Silikonspray einsprühen.
Hide post links |
- JollyJumper
Reiti hat geschrieben:Ganz herausziehen, mit Seifenlauge oder Shampoo reinigen, herausgezogen trocknen lassen. Danach den ersten halben Meter der auf die Rolle geht, mit Silikonspray einsprühen.
Ob das jetzt in diesem Fall ein guter Rat ist...

Christoph60 hat geschrieben:...
mein Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr herausziehen....
Hide post links |
Wenn es noch funktioniert, geht herausziehen in der Einbauposition. Wenn das auch nicht mehr funktioniert, Ebay für talentierte Bastler.
Jolly J. ist ein Klugmarkgräfler!.
Jolly J. ist ein Klugmarkgräfler!.

Hide post links |
- JollyJumper
Reiti hat geschrieben:Jolly J. ist ein Klugmarkgräfler!.
Aber sowas von

Hide post links |
- cruisermax
Hallo zusammen,
gestern auf der A7 hat mein Gurt plötzlich angefangen enger und enger zu werden. Habe mich dann abgeschnallt und versucht ihn freizurütteln, aber leider erfolglos. Die Rolle blockiert und öffnet nicht mehr.
Hat mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp? Ich muss heute noch ein paar hundert Kilometer fahren und es wäre mir wohler wenn ich mich anschnallen könnte.
Gruß, Max
gestern auf der A7 hat mein Gurt plötzlich angefangen enger und enger zu werden. Habe mich dann abgeschnallt und versucht ihn freizurütteln, aber leider erfolglos. Die Rolle blockiert und öffnet nicht mehr.
Hat mir vielleicht jemand einen hilfreichen Tipp? Ich muss heute noch ein paar hundert Kilometer fahren und es wäre mir wohler wenn ich mich anschnallen könnte.
Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com
Hide post links |
- cruisermax
Hab’s hinbekommen. Der Aufroller lässt sich zerlegen (3 Plastikdübel) auch wenn draufsteht: Do not open! Das eigentliche Problem lag aber in dem kleinen rosa Kästchen unten am Aufroller. Hier ist eine Stahlkugel drin die den Verriegelungsmechanismus steuert. Bei mir war da eine Menge Sand drin, der die Kugel blockiert hat. Alles sauber gemacht, funktioniert wieder wie am ersten Tag.
Gruß, Max
Gruß, Max
Hide post links |
Lässt sich das von außen mit einem feinen Bohrer aufbohren und mit Druckluft ausblasen?
Hide post links |
- cruisermax
Rumbohren würde ich da eher nicht, die Gefahr dass man da etwas dabei beschädigt wär mir zu groß. Außerdem muss man den Staub ja auch rausbekommen. Zerlegen geht echt easy. Alles nur geclipst. Es muss zuerst der weiße Plastikdeckel mit den drei Clips mit den Sicherheitsstiften entfernt werden, dann kann man das rosa Kästchen mit der Kugel ausclipsen. Eigentlich in 5min erledigt wenn man die Rolle bereits ausgebaut hat.
Leider hab ich keine Fotos gemacht.
Leider hab ich keine Fotos gemacht.
Hide post links |
-
Vorsicht, Vorsicht!!!
Bei rein mechanischen Gurten kann man rumbasteln, ABER wenn ein GurtSTRAFFER mit an Board ist: Aufpassen!!!!
Aus eigener Erfahrung:
Beim VW T4 (Baujahr 1998!) den Gurt komplett ausgebaut, da er nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen, ihn wieder gangbar zu machen, nicht mehr aufrollen wollte. Da keine Kabel (wie beim Airbag) dran waren, ging ich davon aus, dass er keinen Gurtstraffer hat.
Hab einen identischen dann eingebaut und den alten so aus 3 Meter Entfernung in die Tonne geworfen: RUUMPS! Wie ein großer Böller.
Hab ihn natürlich, Da jetzt ja entschärft, zerlegt:
Da ist eine kleine Sprengkapsel verbaut, die bei einem Aufprall los geht - und den Gurt strafft.
Again what learned
Passt auf auf euch!
Toyobruder
Bei rein mechanischen Gurten kann man rumbasteln, ABER wenn ein GurtSTRAFFER mit an Board ist: Aufpassen!!!!
Aus eigener Erfahrung:
Beim VW T4 (Baujahr 1998!) den Gurt komplett ausgebaut, da er nach vielen fehlgeschlagenen Versuchen, ihn wieder gangbar zu machen, nicht mehr aufrollen wollte. Da keine Kabel (wie beim Airbag) dran waren, ging ich davon aus, dass er keinen Gurtstraffer hat.
Hab einen identischen dann eingebaut und den alten so aus 3 Meter Entfernung in die Tonne geworfen: RUUMPS! Wie ein großer Böller.
Hab ihn natürlich, Da jetzt ja entschärft, zerlegt:
Da ist eine kleine Sprengkapsel verbaut, die bei einem Aufprall los geht - und den Gurt strafft.
Again what learned

Passt auf auf euch!
Toyobruder
Hide post links |