Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Farben, Lacke, Beschichtungen, Unterbodenschutz, Fette, Wachse usw.
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Hiluxers
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Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von Hiluxers »

Hallo,

ich stand nun wiederholt vor der Frage wie Alufelgen optimal beschichten :hmmm: :hmmm:
Habe in der Vergangenheit öfters Alu- & Stahlfelgen Kunststoffbeschichten lassen und alternativ lackieren lassen.
Leider habe ich dabei nie einen Vergleich gemacht.... :ka:

Aktuell stand ich vor dem Problem das meine Felgen vom J8 nach acht Jahren stark korrodierten der Lack platzte teilweise ab. Ansich war ich mit der Standzeit zufrieden. Die Felgen wurden damals gestrahlt, mit EP Grudierung beschichtet und anschließend schwarz RAL 9005 (Standox) lackiert.

Jetzt habe ich mal wieder das pulvern favorisiert :alarm: , auch dort ein Epoxi Haftgrund und wieder schwarz RAL 9005 :lol: Ergebnis ist erneut TOP! Haltbarkeit und Pflege werde ich im Lngzeittest bestimmen :rofl:

Mein Bauchgefühl sagt mir immer wieder, dass lackieren besser und standfester ist! Zudem unebenheiten besser auszugleichen sind. Weiterhin stehen mehrere Farben zur Verfügung.

Ausgangssituation vorm lackieren :wink:
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Ergebnis sandstrahlen :D
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EP Grundierung
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Nach ca. acht Jahren :( :shock:
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Wieder selbe Reihenfolge - strahlen - beschichten :biggrin:
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Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?????

Gruß

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harri
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von harri »

Meine sind gelackt und bin auch sehr zufrieden. Ich habe das Glück, daß ich wen kenne der bei Borbet arbeitet und mir das machen kann. :D Top Arbeit von Leuten die wissen wie's geht :)
Ist aber auch erst vor drei Jahren gemacht worden, somit kann ich über Halbarkeit keine Angaben machen. BIs jetzt bin ich voll zufrieden!!!

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

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Hiluxers
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von Hiluxers »

Hallo Harri,

persönlich bin ich eher für`s lackieren :lol: aber das Pulverschichten bot sich aktuell günstig an. Diesmal wurde auch ein Haftgrund aufgetragen. Beim anschließenden auswuchten der Reifen war ich positiv überrascht. Selbst das einschlagen der Gewichte, beschädigte die Beschichtung nicht :D :lol: .

Deine Möglichkeit bei Borbet zu lackieren ist selbstverständlich TOP :wink:
Das wird wohl halten?

Gruß

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Matze
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von Matze »

Das Schöne bei Lack ist, dass man's nachlackieren kann. Reparatur beim Pulvern geht IMHO nicht.
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

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Mathias90
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von Mathias90 »

grundsätzlich wird beim pulvern mehr schicht aufgetragen. da sind 100µm "mindestschichtstärke" (grob übern daumen gepeilt). jedenfalls zeigt das meine erfahrung bei anwendern und beim herstellen von pulverlacken. beim nasslack sieht das anders aus. dort sind schichten von unter 100, bis maximal 150µm gewünscht. je dünner je besser, weil beim nasslack die auftragswirkungsgrad viel geringer (je nach lack bezogen auf hochdruckspritzen ca 30-60%) ist als beim pulverlack (nahezu 100% mit sprühnebel auffang und wieder aufbereitung/zugabe zum lackieren).
es ist natürlich blöd, wenn man äpfel mit birnen vergleicht. welches bindemittel wurde beim pulverlack verwendet (polyester, polyurethan, actrylat) und aus welchem bindemittel besteht der standox (war das ein 1k oder 2K-lack, das macht auch nochmal einen unterschied)? das sind die hauptfragen die für einen vergleich herangezogen werden sollten, denn das bindemittel gibt die wesentlichen eigenschaften vor.
desweiteren: mit welcher schicht wurde der standox mit der grundierung lackiert und mit welcher die haftgrundierung und der pulverlack?

ob nass oder pulverlackierung, beides kann gut, und schlecht sein (preis/leistung). bei felgen kann es wirklich besser sein als ein normaler nasslack, auch wenn dieser nasslack professionell von "profis" aufgebracht wurde. denn weder ich, noch der profi, der mir das teil lackieren soll (mit hochwertigem lack) weiss, welche (alu)-qualität die felge hat und ob der lack letzen endes darauf haftet (mit wash-primer/ haftgrund,etc.) oder nicht. bei professionellen lackierbuden/oem´s/lackverarbeitern werden die lacke oft aufeinander und auf den entsprechenden untergrund (stahlqualität xy) speziell abgestimmt. das sind keine universal-lacke für "aluminium,stahl,holz,kupfer" so wie im baumarkt.

nacharbeiten sind beim pulverlack natürlich nur sehr schwer möglich und finanziell nicht empfehlenswert, da eigentlich die ganze felge nochmals lackiert werden müsste. und wenn man hier richtig arbeitet, macht man nochmal alles komplett: entlacken (strhalen,beizen), vorbehandeln, lackieren. denn nur mal eben eine ladung pulver auf die fehlstelle sieht im nachhinein beschissen aus (man würde den sprühnebel um die fehlstelle herum mit sicherheit sehr gut sehen und den weg zu polieren ist schon ne heiden arbeit). deswegen gibts beim pulverlack oft auch nur ral farbtöne, damit man sich eine spraydose nasslack vom entsprechenden ral-farbton kaufen kann und somit die fehlstelle mit dem selben farbton ausbessern kann. auch hier ist dann wieder die frage: haftet der nasslack auf dem pulverlack und welchen korrosionsschutz hat der nasslack (sicherlich schlechter als der pulverlack, die viel dünner lackiert wird).

beim nasslack hat man natürlich viel mehr freiheiten was farbtöne/ effekte betrifft (metallic). wie die preise für professionelles lackieren sind, weiss ich nicht. aber man kann auch selbst daheim die lacke verarbeiten. von daher denke ich, dass ein nasslack immer günstiger ist, als ein pulverlack (wenn man den nasslack selbst lackiert), auch wenn man hochwertige (polyurethan als decklack, eine entsprechende epoxigrundierung, oder einen washprimer vom selben hersteller, beide lacke sollten aufeinander gut abgestimmt sein) 2K- nasslacke verwendet.

bin auch gerade dran 4 stahlfelgen fürn einser strahlen und pulvern zu lassen.
8 jahre täglichen einsatz sind für den nasslack nicht schlecht (finde ich). aber nun viel spaß mit deinen gepulverten felgen. :wink:
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HJ61-Freak
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von HJ61-Freak »

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber inzwischen gibt es weitere Erfahrungen zum Pulvern von Alu-Felgen. Diese verlieren potenziell aufgrund der Erwärmung im Pulverlackofen ihre Festigkeit, weswegen seriöse Beschichter das Pulvern von Alu-Felgen inzwischen ablehnen. Das Thema kann hier nachgelesen werden:

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... d%E2%80%A6

Gruß

Florian
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lightandy
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von lightandy »

Aktuell ist in der Explorer Zeitschrift ein Artikel über Felgen entlacken und danach neue beschichten. ist ganz interessant was dazu zum Thema Alufelgen und Pulverbeschichtung geschrieben wird. Auch der rechtliche Aspekt. Kannte ich noch gar nicht.
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BJ Axel
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von BJ Axel »

Magst Du uns eine Zusammenfassung geben?
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HJ61-Freak
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich hatte 2002 oder 2003 einen Satz Felgen 7,5x16 von Borbet mechanisch entlacken und dann pulvern lassen. Nach ca. 25.000 km auf meinem Passat B3 Variant haben die Felgen angefangen sich im Bereich der Berührungsfläche zum Nabenflansch hin zu verziehen. Die Felgen haben deswegen um die Hochachse massiv Seitenschlag bekommen. Bei einer Felge hatte es sogar sichtbare Rissbildung gegeben. Ich habe das damals auf die Verwendung von Radbolzen mit einem im Durchmesser zu kleinen Kegelbund geschoben, weil ich die Felgen gebraucht gekauft hatte und die originalen Bolzen nicht dabei waren. Tatsächlich hatte aber wohl das Einbrennen der Pulverbeschichtung die Felgen massiv in ihrer Festigkeit beeinträchtigt.

Gruß

Florian
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HJ61-Freak
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von HJ61-Freak »

BJ Axel hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 13:02 Magst Du uns eine Zusammenfassung geben?
Dort steht zusammengefasst dasselbe drin, wie in dem vor mir verlinkten Artikel der OM. Habe die entsprechende Explorer-Ausgabe auch hier liegen.

Gruß

Florian
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Kleinh17
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von Kleinh17 »

In dem Artikel wird außerdem auf eine Richtline des Minsteriums für DIngens und Verkehr bezug genommen, die da besagen soll, daß bei Alufelgen eine maximale Einwirktemperatur von 100°C bei Lackierarbeiten nicht überschritten werden darf. Pulverbeschichtungen mit höheren Temperaturen seien nicht zulässig. Da man wenisgtens 130°C benötigt, damit das Pulverzeugs verschmilzt, so heißt es in dem Artikel, ist ergo Pulverbeschichten bei Alufelgen nicht erlaubt (und jetzt können wir alle noch diskutieren ob eine Richtlinie rechstverbindlich ist und wie sie sich von einer Norm unterscheidet usw. usf.)
Warum Pulverbeschichten von Alufelgen keine gute Idee ist, beschreibt der Oldtimer Artikel ja sehr schön - Richtlinie hin, Vorchrift her.

Ich hab da noch die 7 Zoll Toyo Alus rumliegen, die fände ich ihn schwarz noch besser, müssen somit wohl zum Lackierer (die sind zu schön. als daß ich die selbst mit der Sprühdose versaue).

Grüße,
Oliver.
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lightandy
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von lightandy »

Für mich ist das k.o.-kriterium für Pulverbeschichtungen meine schlechten Erfahrungen in den 80er und 90er Jahren mit Motorradteilen. irgendwie waren die immer schlecht gepulvert und die Pulverschicht ist leicht abgeplatzt und dann kam die Feuchtigkeit und unterwanderte die restliche Pulverbeschichtung, so dass die Pulverbeschichtung um die Beschädigung herum Blasen gebildet hat und der Rost da drunter umso besser Blüte. Auszubessern war da meist wegen Pulverbeschichtung wenig und der Fraß unter der Pulverbeschichtung umso schlimmer. Ich bin von Pulverbeschichtung geheilt. Ich weiß es nicht , ob es am Betrieb lag die die Pulverbeschichtung so lausig aufgetragen hat oder ob das ein generelles Problem ist, jedenfalls ich bin ab jetzt beim Lack.
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lightandy
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Re: Alufelgen beschichten Lack vs. Pulver

Beitrag von lightandy »

BJ Axel hat geschrieben: Fr 27. Sep 2024, 13:02 Magst Du uns eine Zusammenfassung geben?

Bin gerade zurück und sehe dass die Antwort bereits gegegeben ist
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