Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

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Stefan L.
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von Stefan L. »

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Hab auch keine Ahnung, vermutlich steht aber in den technischen Unterlagen von Toyota was von R134a, und damit war es das dann halt. Egal, ob man am Ende was anderes einfüllt.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

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LC7
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von LC7 »

Hallo Stefan,

das was Du schreibst in Bezug auf diese EU-Verordnung zum Kältemittel gilt doch für Neuwagen oder? Ich würde daher mal bei einem anderen Händler fragen, ob er evtl. einen GRJ71 mit Tageszulassung auf dem Hof hat und wenn ja, wär's mir dann egal, ob Schalter oder Automatik. Es wäre jedenfalls kein 'Neuwagen' mehr und das Thema R134a nicht von Interesse :ka:.

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

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Stefan L.
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von Stefan L. »

Hey Uwe, ja genau, gilt nur für Neuwagen. Genau das ist mein Problem, denn ich würde eh erst frühestens nach Sommer 2025 bestellen, und mir persönlich (ich weiß, da scheiden sich die Geister) gefällt das Facelift Modell tatsächlich besser. Und die Automatik hätte mich auch sehr gereizt.
Nun gut, mal sehen ob auch der Facelift 76er mit Schaltgetriebe so ein Haben wollen in mir weckt, dass ich dafür den J15 hergebe.
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LC7
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von LC7 »

Verstehe und drücke die Daumen. Wir sind vor mittlerweile 15 Jahren von einem Passat Variant B5 (Allrad) auf den kurzen 12er umgestiegen. Vom Platzangebot ein Abstieg, aber für uns zwei reicht der Platz voll aus. Also 'ähnlich' wie der Umstieg vom langen 15er auf den kurzen 7er :wink:.
Grüße Karin & Uwe

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superXcruiser
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von superXcruiser »

....... der j12 ist ein ganzes Stück länger in der kurzen Version als ein 71iger. Ist eher so lang wie ein 74iger.
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

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LC7
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von LC7 »

Stimmt, keine Frage :thumbsup:.
Der Wechsel vom Variant war aber für uns dennoch enorm, was die Platzverhältnisse bei umgeklappter Rückbank angeht :wink:.
Grüße Karin & Uwe

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GRJFrank
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von GRJFrank »

Hi Stefan, heute hatte ich etwas Gelegenheit zu fahren und konnte Drehzahlen notieren: Abgelesen am Tacho
bei 80: 4 Gang ca. 2200 / 5. Gang ca. 1900 U/min
bei 100: 4. Gang ca. 2900 / 5. Gang ca. 2300 U/min.
Bitte berücksichtigen das die Drehzahlanzeige aus Chinesien nur einen Durchmesser von ner € Münze hat und man nicht auf 100 U/min genau ablesen kann während der Fahrt. Bin gespannt auf Deine Eindrücke der Probefahrten.
VG Frank

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Stefan L.
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von Stefan L. »

Hey Frank,
top, danke für die Rückmeldung! Das Drehzahlniveau ist doch gesund für einen Benziner, niedriger dürfte das m. E. gar nicht sein. Der 6. Gang im J15 Schalter ist gar nicht so viel länger als der 5. im J7, ich habe bei 100 runde 2000 Umdrehungen.
Montag ist es soweit, bin gespannt!

Grüße, Stefan
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GRJFrank
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von GRJFrank »

Hallo Stefan,
sehr gern! Interessant was Du über den 6. vom J15 schreibst...
Wünsche Dir viel Spaß und Erkenntnisse für Dich zur Entscheidungsfindung am Montag.
Bin schon gespannt auf Deine Eindrücke.
Viele Grüße
Frank

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Jorge22
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von Jorge22 »

GRJFrank hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 14:43 mir geht es wir Dir: schon lange hatte ich mich in den GRJ 71 verliebt und konnte noch einen dunkelgrauen Ende 23`von der letzten Serie ergattern.
Hübsches Gerät 8)

Irgendwas kann hier aber nicht stimmen: du hast die Version die die Importeure üblicherweise „Vollausstattung“ nennen:
also mit Alus, Verbreiterungen, Sperren , Winde etc.
Aber kein Drehzahlmesser…?
Das klingt fast so, als habe man ein Armaturenbrett aus einem GRJ78 Basisausstattung (die die ist ja nackter als bei den anderen J7) bei dir eingebaut…?!
GRJ76 „Abul Abbas“

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Jorge22
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von Jorge22 »

Stefan L. hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 09:57 Das Drehzahlniveau ist doch gesund für einen Benziner, niedriger dürfte das m. E. gar nicht sein. Der 6. Gang im J15 Schalter ist gar nicht so viel länger als der 5. im J7, ich habe bei 100 runde 2000 Umdrehungen.
Warum soll ein 4l V6 so hoch drehen müssen…? Bei 100 wären nach meinem Verständnis 1800-2000 Umdrehungen sinnvoll. Denn wäre er auch leiser und würde weniger verbrauchen;)
GRJ76 „Abul Abbas“

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GRJ78
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von GRJ78 »

Da es ein VVTI Motor ist, passt das.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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sendtime
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von sendtime »

Meines Wissens optimiert die variable Ventilsteuerung über die gesamte Drehzahl hinweg die Regelung der Einlassventile. Somit sollten Leistung und Verbrauch sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Drehzahlen optimiert werden? Immer natürlich vorausgesetzt, man hat ein gewisses Gefühl im rechten Fuß und zum Verhältnis von Pedalweg zu erzieltem Vortrieb. Oder man fährt halt Automatik. Da sieht man sehr schön, wie stark die „richtige“ Drehzahl von der anliegenden Last abhängt.

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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von GRJ78 »

Nope
Zieh mal im 3. Gang von 1000 rpm bis 5500 rpm durch- dann spürst du wo es wie arbeitet.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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GRJFrank
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von GRJFrank »

Hallo Jorge22,
2 Sperren und Seilwinde hat mein 71er, Drehzahlmesser = keinen.
Machste nix dran. War auch bei den anderen Importouren so.
Gruß Frank

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Jorge22
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Re: Vom J15 zum GRJ 71…? Eine Überlegung wert?

Beitrag von Jorge22 »

GRJFrank hat geschrieben: Sa 5. Okt 2024, 16:34 Hallo Jorge22,
2 Sperren und Seilwinde hat mein 71er, Drehzahlmesser = keinen.
Machste nix dran. War auch bei den anderen Importouren so.
Gruß Frank
Mir unbegreiflich…
Ich habe beim J7 manchmal aber ohnehin den Eindruck es gibt keine Modelljahre wie bei anderen Herstellern wo klar definiert ist welche Teile verbaut werden und wie das ganze dann auszusehen hat.
Sondern es gibt einen Haufen herumliegender Teile aus denen nach Lust & Laune irgendwas zusammengeschraubt wird :rofl:
Meiner sollte laut interner Liste des Importeurs aus einem Toyota-System zB keinen „Toyota-Stern“ also die Kühlerfigur haben. Hat er - zum Glück für mich als alten MB-Fan - aber trotzdem.

Was ist dann an der Stelle des Drehzahlmessers…?
GRJ76 „Abul Abbas“

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