die Schalterei der Automatik finde ich auch schrecklich. Mein 2,8 l hat auch ein komisches Schaltverhalten. Ich bin ja noch in der "Einfahrphase", komme jetzt langsam an die 5.000 km, denke aber, dass sich da nicht mehr viel ändert. Ich vermute, der ist so komisch programmiert.
Außerdem ist der Verbrauch ganz schön hoch, wenn der Bordcomputer stimmt.
Ich bin den gleichen 2,8 l in Afrika gefahren, ohne den AdBlue Mist und vermutlich anderes programmiert, fuhr sich wesentlich angenehmer und der Verbrauch war auch wesentlich geringer.
Vor allem soll ich jetzt schon nach 5.000 km neues AdBlue auffüllen, meckert der Bordcomputer
Lg Alex
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2015, 2,5 l, Comfort, Anhängerkupplung, grün foliert, Unterfahrschutz Alu, AluCab Hardtop, ARB Gepäckträger
Toyota Hilux Xtra Cab, EZ 2024, 2,8 l, Invincible, Anhängerkupplung, Unterfahrschutz Alu, Canopy Camper, Ironman Fahrwerk, Speedliner, Laser Lamps
Rauhhaarbracke hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 06:50
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die Schalterei der Automatik finde ich auch schrecklich. ....
Hallo Alex,
2,8L ist nicht gleich 2,8L. Toyota musste wegen der dummen EURO6.2 Abgasnormen da einiges so programmieren, dass genügend Drehzahl für die Wärme der Abgassysteme zur Verfügung steht (im Vigo wurde der DPF noch ca. alle 500-600km ausgebrannt) im Revo gerade ab 2023 nun ca. alle 200km, somit ist auch der AdBlue Verbrauch bei einem ab 2023 höher als zB. noch 2021 der Fall war. Gleichzeitig ist ab 2023 der Verbrauch vom 2,8L leicht zurückgegangen auch, wenn im Prospekt von 9,2 bis 11L (beim 2,8L Aut) die Rede ist. Klar mit At oder MT Reifen um Längen höher.
Zu guter Letzt sind die Unterschiede natürlich auch beim Getriebe gegeben, der 2,8L Schalter hat zwar auch die 204PS jedoch nur 420Nm diese dafür zwischen 1.400 - 3.400 U/min, die Automatik bietet zwar die 500Nm jedoch nur zwischen 1.600 - 2.800 U/min.
Und natürlich hat der DoKa auch je nach Ausstattung ein Leergewicht zwischen 2.095kg und 2.355kg was auch zu Verbrauchsunterschieden oder runterschalten bei Steigungen führen kann.
Und Jeder der sparsam und nicht normal Drehfreudig unterwegs ist, wird sich später über eine frühere Verkokung des Motors, AGR usw. freuen dürfen.
Off Topic, kurz zum Thema Verkokung, da bin ich nicht sicher, aber die Verrußung (Schwärzung) des Motoröls könnte ein Indikator sein wie schlimm es ist. Mir ist bei meinem J15 Schalter, 2023 mit 204 Ps/420 Nm aufgefallen, dass das Öl wesentlich länger sauber, honigfarben bleibt wenn ich HVO100 tanke. Aufgrund dieser Feststellung nehme ich für Stadtverkehr mit viel Teillast und Stop&Go nur noch das Zeug.
Ob es hilft, man wird sehen. Hab erst 32.000 auf der Uhr.
Grüße, Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, Schiebedach, EFS XTR Fahrwerk TPR-104HHE und TPR-105E, Kumho AT52 265/65R17, Westfalia AHK mit Westfalia Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table
vielen Dank für die Erklärungen. Dachte mir schon, dass das mit der Abgasnorm und der Programmierung deswegen zu tun hat.
Ja, meine Karre brennt auch so alle 200 km den DPF aus. Sprit braucht er auch ganz ordentlich, na gut ich habe ja den Canopy Camper drauf, aber der Hilux in Afrika hatte eine BushCamper Kabine hinten drauf, ich würde sagen, die war sogar noch schwerer, und war wesentlich verbrauchsärmer. Aber man muss ja in Deutschland die Luft reinhalten, dafür bläst man halt ein bißchen mehr raus, kommt dann letztendlich aufs selbe raus. Die AdBlue Industrie muss ja auch leben.
Man muss sich an die unsinnigen Neuerungen gewöhnen, ich bin nur froh, dass ich meinen Vigo behalten habe
Lg
Alex
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